Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1

    Registriert seit
    10.04.2008
    Ort
    Rendsburg
    Beiträge
    343

    Niedrigste Scheibe für R100RT

    Moin
    Als RT Treiber ist man ja immer wieder am Suchen nach der besten Einstellung bzw. Höhe der Scheibe.
    Hohe Scheiben haben (Geräuschmäßig) bei mir nicht zum Erfolg geführt. Jetzt frage ich mich ob ich eine sehr niedrige Scheibe montieren sollte. Die Frage ist nun, was die niedrigste am Markt erhältliche Scheibe ist.

    Alternativ dazu wäre ich auch offen für eine Kürzung der Scheibe, die Frage ist nur in welchem Profil.

    Irgendwie fehlt mir auch eine Teilekunde für die RT Scheiben. Ich könnte 2 Bilder/Scheiben beisteuern. In Sachen Befestigung habe ich nur Erfahrung mit der Monolever. Bei den ersten RTs gab es wohl noch eine andere Befestigung und Spiegel.

    Viele Grüße

    DerDicke

  2. #2

    Registriert seit
    17.02.2016
    Ort
    Bendorf
    Beiträge
    11

    AW: Niedrigste Scheibe für R100RT

    Hallo,
    ich habe bei meinem Monolever-Gespann die Scheibe soweit gekürzt, das sie im Schulterbereich endet und Hals und Kopf frei angeströmt werden können. So habe ich keine Verwirbelungen am Helm und nur die Geräusche die der Helm sowieso macht. Ich bevorzuge generell minimale Scheibenhöhe, sodas lediglich der Druck vom Oberkörper genommen wird.

    Grüße
    Matthias
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 2022-03-13_14-53-25.jpg  

  3. #3
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.625

    AW: Niedrigste Scheibe für R100RT

    Es ist letztendlich auch abhängig von der Körpergröße. Bei meinen 1,85 m habe ich nur hinter der kurzzeitig gebauten großen Scheibe Ruhe vor Lärm und garstigen Insekten. Die kürzere Behördenscheibe war mir zu laut und das Visier voll.
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  4. #4
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.179

    AW: Niedrigste Scheibe für R100RT

    Hallo DerDicke,

    bei früheren RT wurden tatsächlich andere Spiegel und -füße verwendet, die Befestigung der Scheibe ist jedoch immer gleich geblieben.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Niedrigste Scheibe für R100RT

    Ein Objekt, dass ich vor Jahren geschlachtet habe:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	4b88_1_b.JPG 
Hits:	292 
Größe:	31,8 KB 
ID:	310043
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6
    Avatar von DOCE 56
    Registriert seit
    18.09.2017
    Ort
    Brackel
    Beiträge
    19

    AW: Niedrigste Scheibe für R100RT

    Als ich von 1990 bis 2020 eine 1982er R100RT fuhr, war ich mit der originalen Scheibe nicht zufrieden, weil 1.96 groß.

    Habe dann vom Holländer eine höhere Scheibe montiert, was aber sehr umständlich ist und eigentlich nur zu zweit gemacht werden sollte.

    Da muß ein Niet getauscht werden und da gibt es diese große Gummiteil, was zum Teil geklebt ist und bei der Demontage reißt.

    Der Horror.

    Besser absägen, bis es passt.



    Geändert von DOCE 56 (19.10.2022 um 20:46 Uhr)

  7. #7
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.179

    AW: Niedrigste Scheibe für R100RT

    Hallo,

    welche Niete muss beim Umbau oder Tausch der RT-Scheibe gewechselt werden? Die Nieten, die Gummidichtung und Instrumententräger mit den Verkleidungsbauteilen verbinden, können doch bleiben! Es gibt zwar unten vorne diese Lasche mit den zwei M5-Gewindebolzen, die durch zwei Niete reichen, die abzuschrauben ist, doch diese beiden Niete muss man überhaupt nicht anfassen?!?

    Und ja, die Gummidichtung reißt gerne, insbesondere, wenn sie schon älter ist.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  8. #8
    Admin Avatar von Schiller
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    GD, Polska
    Beiträge
    17.517

    AW: Niedrigste Scheibe für R100RT

    Ich mag keine Scheiben, weswegen ich bei meiner (nicht mehr existenten) GS/PD eine verkürzte Scheibe montiert hatte und dies so flach wie möglich.
    In heiklen Situationen hilft die Sicherheitsagentur SB Jagellovsk.

  9. #9
    Avatar von DOCE 56
    Registriert seit
    18.09.2017
    Ort
    Brackel
    Beiträge
    19

    AW: Niedrigste Scheibe für R100RT

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Hallo,

    welche Niete muss beim Umbau oder Tausch der RT-Scheibe gewechselt werden? Die Nieten, die Gummidichtung und Instrumententräger mit den Verkleidungsbauteilen verbinden, können doch bleiben! Es gibt zwar unten vorne diese Lasche mit den zwei M5-Gewindebolzen, die durch zwei Niete reichen, die abzuschrauben ist, doch diese beiden Niete muss man überhaupt nicht anfassen?!?

    Und ja, die Gummidichtung reißt gerne, insbesondere, wenn sie schon älter ist.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Teilekatalog ist XII/81, die RT wurde 1982 gebaut, also kann ich das nicht sehen in den Zeichnungen. Habe den Umbau 1995 gemacht und erinnere mich, dass da irgendwo ein Niet raus musste und ich hatte den Ersatz nicht dabei. Weitere Erinnerungen sind Fehlanzeige - zu lange her. Summa: Austausch ist Arbeit.

  10. #10

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.747

    AW: Niedrigste Scheibe für R100RT

    Zitat Zitat von DOCE 56 Beitrag anzeigen
    Mein Teilekatalog ist XII/81, die RT wurde 1982 gebaut, also kann ich das nicht sehen in den Zeichnungen
    An der Befestigung der RT-Scheibe ist seit September 1980 nichts mehr geändert worden. Das Teil läßt sich problemlos allein austauschen, zur Demontage müssen nur die "Nupsis" der Dichtung aus der Scheibe gezogen werden (Spülmittel erleichtert das sehr), die sechs Senkkopfschrauben an den unteren Scheibenecken und das Scharnier in der Mitte gelöst werden. Die Nieten bleiben alle drin.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier