Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17
  1. #11
    Avatar von Franky88
    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    Metropolregion Nürnberg
    Beiträge
    419

    AW: Staburaxx aus China

    Hi Martin,

    das hatte ich auch schon - liegt eindeutig an der Kupplungsscheibe: schlechtes oder schlecht gehärtetes Nabenmaterial. Auch gute deutsche Lieferanten liefern manchmal Schrott - gerade im Ersatzteilgeschäft wird viel Schund verkauft.

    Das Fett ist da weniger schuld. Aber wenn, dann nimmt man sog. Kupplungsnabenfett und kein Staburags (welches übrigens? - es gibt viele verschiedene Staburagse, wir hatten in der Firma mindestens drei verschiedene Sorten!)

    Viele Grüße
    Frank
    Technische Videos der Uni Bayreuth: www.YouTube.com/@prof-rieg

  2. #12
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.811

    AW: Staburaxx aus China

    Zitat Zitat von hossmann Beitrag anzeigen
    Leider isses mit Messzeug schwierig, eine Masshaltigkeit der Eingangswelle nachzumessen.
    Hallo! Am hintersten Ende einer guten Welle gemessen: 23,5 mm Spitze - Spitze!
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  3. #13

    Registriert seit
    29.10.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    398

    AW: Staburaxx aus China

    Ok, ich muss jetzt mal nachfragen.

    Wegen meiner an anderer Stelle beschriebenen Abenteuer mit dem Laufring der Kubelwelle hatte ich unlängst das Getriebe runter (und muss demnächst wieder).
    Die Mitnehmerverzahnung hab ich beim Zusammenbau gestaburagst - das Mittel hab ich in homöopatischer Menge von einem der Grünen hier gekauft.
    Ich dachte damit sei der Fall erledigt, das benötigte Superfett beschafft, allet jut.
    Jetzt lese ich das es 3 verschiedene Staburagse gibt, es wegfliegt wenn man vorher nicht penibel saubermacht, Sachs-supderdingsdafett vieeeeel besser sei (auch wenn es eigentlich einganz anderes Zeugs ist).... ihr versteht worauf ich hinaus will?

    Welches Super-Sonderfett ist den jetzt tatsächlich dasjenige mit den empfehlenswertesten Eigenschaften für die Mitnehmerverzahnung an der Kurbelwelle (und wenn wir schon dabei sind: am HAG)?

    Verwirrt, verunsichert, aber trotzdem guter Dinge, weil fortgeschrittener Abend und Weizenbier,

    Christian
    R65 LS 860cc

  4. #14

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.183

    AW: Staburaxx aus China

    Ein Gespannfahrerkollege hatte bei einer Gruppenausfahrt vor 35 Jahren mit seinem R80-Troika-Gespann in Frankreich plötzlich keinen Kraftschluss. Gleiches Schadensbild. Was mich wunderte war, dass er eine Ersatzkupplungsscheibe dabei hatte... Problem schon erkannt dachte ich mir. Das hat nichts mit Schmierung zu tun, vielleicht eher mit Fahrstil. Meine Gespannkupplung bei der 1000er ist jetzt 174.000 km alt.

  5. #15
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Staburaxx aus China

    Zitat Zitat von Creekree Beitrag anzeigen
    ...
    Welches Super-Sonderfett ist den jetzt tatsächlich dasjenige mit den empfehlenswertesten Eigenschaften für die Mitnehmerverzahnung an der Kurbelwelle (und wenn wir schon dabei sind: am HAG)?
    ...
    Halten wir uns mal an die Herstellervorgaben:
    An die Kupplungsnabe gehört das oben schon verlinkte Fett von Sachs oder alternativ das von Lukas; die wahren Hersteller dahinter sind natürlich andere.

    Für die Längsverzahnung der Antriebswelle ist Staburags NBU 30 PTM vorgegeben.

    Alles andere sind Experimente auf eigenes Risiko.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #16

    Registriert seit
    29.10.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    398

    AW: Staburaxx aus China

    Danke Michael!
    R65 LS 860cc

  7. #17

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.012

    AW: Staburaxx aus China

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Halten wir uns mal an die Herstellervorgaben:
    An die Kupplungsnabe gehört das oben schon verlinkte Fett von Sachs oder alternativ das von Lukas; ...
    Wenn es danach geht, sagt das WHB "mit Molykote U bestreichen". Wobei ich mir recht sicher bin, dass in meinem gedruckten WHB für die GS Staburags verwendet wird (Warum sonst haben das so viele im Sinn?).

    Ich kann nur bestätigen, dass die Sachs Hochleistungsfett geschmierte Kupplung leichter geht, als Staburags.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier