Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18
  1. #11
    Avatar von MattinOZ
    Registriert seit
    01.11.2021
    Ort
    Rockhampton, Australien
    Beiträge
    60

    AW: Montage von Oeltemperatur Sonde

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    M. E. ein idealer Platz, weil es die Temperatur liefert, mit der das Öl aktuell an die Schmierstellen geht.
    Ansonsten bleibe ich bei meiner Aussage, dass die Öltemperatur bei unseren 2V die uninteressanteste Größe ist. Viel wichtiger für die Motorlebensdauer sind Ölqualität, Öldruck, Ölmenge, Ölwechsel.
    Habe kuerzlich von einem erfahrenen (professionellen) 2-Ventiler Schrauber und Tuner gehoert dass er u.a. der Meinung ist das der Oeldruck Sensor nichts bringt da er erst bei einem Druck von unter 20 PSI aktiviert wird. Der Motor also schon beschaedigt ist wenn die Oeldrucklampe angeht.
    Fazit waere also dass ich eigentlich keinen Oeldruck und Oeltemperatur sensor brauche, und eigentlich auch keinen Oelkuehler. Oder?

  2. #12
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.880

    AW: Montage von Oeltemperatur Sonde

    Mit "Öldruck" meinte ich nicht den installierten Schalter, sondern grundsätzlich einen ausreichenden Druck im System.
    Ansonsten widerspreche ich dem Profi.
    Der installierte Schalter warnt bei Unterschreitung des Drucks von ca. 0,5 bar.
    Wenn die Warnung kommt, ist entscheidend, was der Motor gerade macht.
    Soll er Höchstleistung bringen oder dreht -auch bei geringer Leistung- auf 5000 1/min, ist die Lage ganz sicherlich besch...
    Aber im Bereich der Leerlaufdrehzahl ohne Leistungsabgabe ist ein kurzes Unterschreiten des Grenzwertes garantiert kein Problem.

    Aber mein Thema "Öldruck" hat viel mehr den Fall Abdichtung am Ölfilter im Visier gehabt. Hier kann man durch Fahrlässigkeit den Motor ohne jeden Alarm ruinieren.

    Und ja: Der Ölkühler ist nach meinem Ermessen für Normalverhältnisse verzichtbar.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #13
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.438

    AW: Montage von Oeltemperatur Sonde

    Zitat Zitat von MattinOZ Beitrag anzeigen
    Fazit waere also dass ich eigentlich keinen Oeldruck und Oeltemperatur sensor brauche, und eigentlich auch keinen Oelkuehler. Oder?
    War (glaube 1981) mit der Yamaha XS 850 in Spanien bei 40 Grad. Nach 15 Minuten war der VDO Öltemperaturmesser am Anschlag. Seither habe ich keinen mehr verbaut. Das Zeug macht einen nur verrückt.

    Habe an der 70 PS Unterbrecher RS mit 2 Sitzerbeiwagen den Ölkühler nachgerüstet. Hat fast keine Änderung gebracht.
    Alle haben den Anschlag der Temperaturanzeige ausgehalten.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken R 100 RS-GT 2000 k.jpg  
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  4. #14
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.048

    AW: Montage von Oeltemperatur Sonde

    Zitat Zitat von MattinOZ Beitrag anzeigen
    Habe kuerzlich von einem erfahrenen (professionellen) 2-Ventiler Schrauber und Tuner gehoert dass er u.a. der Meinung ist das der Oeldruck Sensor nichts bringt da er erst bei einem Druck von unter 20 PSI aktiviert wird. Der Motor also schon beschaedigt ist wenn die Oeldrucklampe angeht.
    Fazit waere also dass ich eigentlich keinen Oeldruck und Oeltemperatur sensor brauche, und eigentlich auch keinen Oelkuehler. Oder?
    Was ich mir schon alles von erfahrenen (professionellen) 2-Ventiler Schraubern und Tunern angehört habe, da sollte ich ein Buch drüberschreiben.

    Ölkühler haben wir an keinem unserer Boxer-Motoren, darunter sind sowohl Strassenmaschinen wie auch Enduros. Gefahren wird damit alles außer Rennstrecke.
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  5. #15
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.417

    AW: Montage von Oeltemperatur Sonde

    Zitat Zitat von MattinOZ Beitrag anzeigen
    Habe kuerzlich von einem erfahrenen (professionellen) 2-Ventiler Schrauber und Tuner gehoert dass er u.a. der Meinung ist das der Oeldruck Sensor nichts bringt da er erst bei einem Druck von unter 20 PSI aktiviert wird. Der Motor also schon beschaedigt ist wenn die Oeldrucklampe angeht.
    20 psi entsprechen knapp 1,4 bar. Der erfahrene, professionelle Schrauber liegt ein wenig neben der Spur…

    Gruß,
    Florian

  6. #16
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Montage von Oeltemperatur Sonde

    Hallo,

    für Motoren mit der Zündungsabnahme auf der KW, wie Z.Z. Ignitech, bietet sich der Stutzen der Bosch Zündung an.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1030265a.jpg 
Hits:	215 
Größe:	204,5 KB 
ID:	310301

    Den Deckel gibt es bei Israel.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #17

    Registriert seit
    02.05.2023
    Beiträge
    264

    AW: Montage von Oeltemperatur Sonde

    Ich habe meinen Acewell Sensor in einem Adapter für die Ölablassschraube untergebracht. Die Anzeige ist bei ca. 80°C wenn der RR bereits 120°C anzeigt. Macht nicht so viel Sinn

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    Bei der G/S habe ich den Öltemperaturgeber in den Ölfilterdeckel gesetzt.
    Weiß jemand wie genau das gemacht wird? Einfach ein Loch mit 10x1 Gewinde in der Mitte? Hat der Deckel genügend Wandstärke? Wie wird das abgedichtet?

  8. #18
    Avatar von Hein mück
    Registriert seit
    07.07.2015
    Ort
    CH-8259
    Beiträge
    401

    AW: Montage von Oeltemperatur Sonde

    Zitat Zitat von gespanntreiber0 Beitrag anzeigen
    War (glaube 1981) mit der Yamaha XS 850 in Spanien bei 40 Grad. Nach 15 Minuten war der VDO Öltemperaturmesser am Anschlag. Seither habe ich keinen mehr verbaut. Das Zeug macht einen nur verrückt.

    Habe an der 70 PS Unterbrecher RS mit 2 Sitzerbeiwagen den Ölkühler nachgerüstet. Hat fast keine Änderung gebracht.
    Alle haben den Anschlag der Temperaturanzeige ausgehalten.
    Moin Martin
    Eine HMO-Verkleidung an einem EML-Gespann sieht man auch nicht oft ;-)

    Einen Gruss aus den Thurgau von einem Besitzer einer HMO HS1 aus 1979
    Christoph

    PS: Sorry für OT
    Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier