Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.770

    Die Koffernummer

    Moin zusammen,
    , ne keine Nummer vom Koffer aber vom Nummernschild hinter den Kofferen :

    .... neue Koffer 35L a la Krauser aber von BMW mit Schwenkbügel als Schloss am Kofferträger benötigen mehr Platz zum Schenken des Verschlussbügels nach hinten als die alte Version mit Stecklasche.

    Die Folge : das alte "Kuchenblech" ist im Weg.

    OK, kein Problem : neue kleine und trotzdem legale Nummer besorgen.
    Der Schilderhändler .... : "...3 Ziffern haben keinen Platz

    Wat nu ? Strassenverkehrsamt (online Terminvergabe )vergibt neue Nummer, neuen KFZ-Schein dazu und zieht auch noch gleich den alten Brief ein.

    Die neuen Koffer sind bildschön anzusehen und an ihnen prangt dort jetzt das BMW-Emblem statt des Schriftzugs "KRAUSER" auf den alten Koffern, die nach 39 Jahren Nutzung doch etwas abgeschmust sind.

    Natürlich musste ich auch den Kofferträger wechseln, der für die Laschen vorgesehene, angeschweisste Lochbleche trägt. Der neue hat dort die Anschraubschellen für die Schwenkschlossvariante.

    Erinnert mich alles an Werner/Brösel : ...Arbeit zieht Arbeit nach sich

    Wie recht er hat ...

    LG
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  2. #2
    Ex Avatar von Roland
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    2.420

    AW: Die Koffernummer

    Hi,
    am einfachsten könnte es sein, einfach das Kuchenblech 2 cm nach hinten zu versetzen, also einen Abstand zwischen hinterem Schutzblech und Nummernschld zu realisieren.

    Ich hab auch ein Kuchenblech und da fällt das wirklich kaum auf...

    Grüße und Erfolg
    Roland
    Mein anderes Motorrad ist auch eine /6

  3. #3
    Avatar von Hanseat
    Registriert seit
    14.04.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    3.621

    AW: Die Koffernummer

    Hallo Martin,

    zwei Buchstaben und drei Ziffern haben auf dem neuen Kennzeichen mit 22cm Breite Platz. Suche am besten einen anderen Schilderpräger oder bestelle es im Internet. Dann bleiben Nummer und Papiere unverändert.

    Wobei auch ich alte Kuchenbleche an alten BMWs schön finde 🥳

    Gruss
    Carsten

  4. #4
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    974

    AW: Die Koffernummer

    Kuchenbleche haben Seltenheitswert. Es freut mich immer wieder, wenn mir noch eins auf der Straße begegnet. Vielleicht kannst du dir so eine Notfallbox (ganz untern auf der Seite) zulegen oder über den Winter eine selbst basteln.

    Gruß Bernhard
    "In der Nacht sind alle Kühe schwarz, auch die blonden." (Karl Kraus)

  5. #5
    Avatar von enbemokel
    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Großraum Frankfurt
    Beiträge
    1.045

    AW: Die Koffernummer

    Ja, hatte auch noch bis vor 3 Monaten mein altes Kennzeichen, dann aber für den Urlaub ein neues 18x20 er Schild geholt (der Hesse kauft nicht, der Hesse holt).
    Hier ist das Eurozeichen drauf und es sieht einfach schöner aus.
    Das Alte hatte auch schon einen Riss durch das Schraubenloch, es war an der Zeit.
    Viele Grüße
    Nico

  6. #6
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.770

    AW: Die Koffernummer

    ... bei der Gelegenheit habe ich auch noch gleich im Rücklicht Staub gewischt und den seit 1976 (1.Zulassung in der CH) angeschraubten CH -Nummernhalter in Rente geschickt. Der hatte Seitenlaschen für gelbe Seitenrückstrahler - wohl eine CH-Spezialität. Den alten Alu-Nummernschildverstärker für Kuchenblechschilder bewahre ich sorgsam auf. Die Dinger gibts nicht mehr und für die neue kleine Nummer habe ich mir einfach ein passendes 1,5mm Alublech zugeschnitten.

    Nö, alles gut. Mit der neuen Nummer und dem sauberen Heck mit neuen Koffern kommt mir "Emma" wieder wie neu vor und ich bin frisch verliebt nach nunmehr 40 Jahren auf dem Strich mit der 6-Emma .
    LG
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  7. #7

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.180

    AW: Die Koffernummer

    Die hier beschriebenen Probleme hatte ich auch (original Kurzschwinge, originaler Kotflügel von 1970). Dann rummste mich ein ganz eiliger Autofahrer an der Ampel von hinten an, weil er bei Gelb losfuhr. Ergebnis: neuer Kotflügel nötig (original BMW). Und siehe da, die Probleme mit den Kofferschlössern waren weg, weil nur noch der Koti für die Langschwinge lieferbar ist, der ein Stück länger ausfällt...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier