Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Registriert seit
    12.08.2022
    Ort
    Neunkirchen Saar
    Beiträge
    55

    R80ST Tieferlegen

    Hallo, ich habe eine R80ST, EZ 29.06.1984.
    Immer wenn ich auf das Moped aufsteige, bleibe ich immer an dem Gepäckträge hängen. Auch wenn ich drauf sitze, komme ich so mit beiden Füssen auf den Boden. Ich habe mal gehört das man das Moped auch tiefer legen kann. Reicht das mit einem kürzeren Stoßdämpfer am Heck? Wird das Fahrverhalten dadurch verändert?
    Ich möchte auf jeden Fall etwas Legales- also mit TÜV.
    Könnt ihr mir da helfen?
    LG, Freddy-R.

  2. #2
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.211

    AW: R80ST Tieferlegen

    Wenn´s nur um´s aufsteigen geht, Freddy, dann ist eine Tieferlegung nicht notwendig.
    Da geht es um die eigene Beweglichkeit.
    Also melde Dich in einer Gymnastikgruppe an (ernsthaft) oder mach Yoga o.ä.
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  3. #3

    Registriert seit
    12.08.2022
    Ort
    Neunkirchen Saar
    Beiträge
    55

    AW: R80ST Tieferlegen

    Zitat Zitat von Q-treiber Beitrag anzeigen
    Wenn´s nur um´s aufsteigen geht, Freddy, dann ist eine Tieferlegung nicht notwendig.
    Da geht es um die eigene Beweglichkeit.
    Also melde Dich in einer Gymnastikgruppe an (ernsthaft) oder mach Yoga o.ä.
    Hallo Stefan,
    wie schon beschrieben komme ich nach dem Aufsteigen gerade so mit den Füssen auf den Boden. Und wie schreibe hier von 220 KG oder so.
    LG,
    Freddy-R.

  4. #4
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    974

    AW: R80ST Tieferlegen

    Du kannst den Sitz abpolstern lassen. Das löst nicht das Aufsteigeproblem, aber du hast einen viel sicheren Stand. Nimm dir einfach mal zwei 3cm dicke Bretter und lege sie rechts/links neben das Zweirad. Dann hockst du dich auf die Q und stehst mit den Füßen einmal direkt auf den Boden und einmal auf die Bretter. So, als ständest du vor einer roten Ampel. Das wäre dann der Unterschied, wenn du abpolstern lässt. 3cm sind eine ganze Menge.

    Weiterhin gibt es noch diese Stiefel mit den dicken Sohlen. Daytona hat die beispielsweise im Programm. Auch die sind Gold wert, wie ich miterleben durfte.

    Zum Aufsteigen kannst du dir eine Bordsteinkante suchen. Die gibt es nicht überall, hilft aber da, wo sie ist. Ansonsten geht es auch, dass du die Q auf dem Seitenständer hast, das Knie auflegst und dann linksbeinig Ballen/Ferse/Ballen/Ferse in die Sitzposition läufst. Schaut lustig aus, funktioniert aber. Aber bitte ohne den Seitenständer zusätzlich zu belasten.

    Beim generellen Tieferlegen solltest du auf alle Fälle vorne und hinten runtergehen. Mit dem gravierenden Nachteil, dass du deine Schräglagenfreiheit verschenkst. Das wäre meine allerletzte Option.

    Gruß Bernhard
    "In der Nacht sind alle Kühe schwarz, auch die blonden." (Karl Kraus)

  5. #5

    Registriert seit
    12.08.2022
    Ort
    Neunkirchen Saar
    Beiträge
    55

    AW: R80ST Tieferlegen

    Zitat Zitat von Schwupp Beitrag anzeigen
    Du kannst den Sitz abpolstern lassen. Das löst nicht das Aufsteigeproblem, aber du hast einen viel sicheren Stand. Nimm dir einfach mal zwei 3cm dicke Bretter und lege sie rechts/links neben das Zweirad. Dann hockst du dich auf die Q und stehst mit den Füßen einmal direkt auf den Boden und einmal auf die Bretter. So, als ständest du vor einer roten Ampel. Das wäre dann der Unterschied, wenn du abpolstern lässt. 3cm sind eine ganze Menge.

    Weiterhin gibt es noch diese Stiefel mit den dicken Sohlen. Daytona hat die beispielsweise im Programm. Auch die sind Gold wert, wie ich miterleben durfte.

    Zum Aufsteigen kannst du dir eine Bordsteinkante suchen. Die gibt es nicht überall, hilft aber da, wo sie ist. Ansonsten geht es auch, dass du die Q auf dem Seitenständer hast, das Knie auflegst und dann linksbeinig Ballen/Ferse/Ballen/Ferse in die Sitzposition läufst. Schaut lustig aus, funktioniert aber. Aber bitte ohne den Seitenständer zusätzlich zu belasten.

    Beim generellen Tieferlegen solltest du auf alle Fälle vorne und hinten runtergehen. Mit dem gravierenden Nachteil, dass du deine Schräglagenfreiheit verschenkst. Das wäre meine allerletzte Option.

    Gruß Bernhard
    Hallo Bernhard,
    vielen Dank.
    Gruß, Freddy-R.

  6. #6
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.870

    AW: R80ST Tieferlegen

    Und den oberen Bügel vom Heckträger kannst du dann auch noch um
    3cm tieferlegen.
    Da nutzt dir ja die tiefere Sitzbank nix.
    Gruß, Axel
    Geändert von nomix111 (03.11.2022 um 15:39 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: R80ST Tieferlegen

    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #8
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.870

    AW: R80ST Tieferlegen

    Die ist wirklich gut.
    Mit den Fahrrad mache ich es aber auch so

  9. #9
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.833

    AW: R80ST Tieferlegen

    Cooler Film

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  10. #10
    Avatar von SFC1000
    Registriert seit
    26.07.2008
    Ort
    Landau, Pfalz
    Beiträge
    328

    AW: R80ST Tieferlegen

    Hallo Fredy-R,

    auch ich habe keine deutschen Gardemasse und fahre seit Jahren eine R80ST.
    Erst habe ich am Sattel etwas rausgenommen, heute würde ich die Kontur in der Mitte etwas höher lassen. Da der Sattel allgemein breit ist, kann zuviel rausnehmen kontraproduktiv sein da damit nur die Beine mehr gespreizt werden.
    Danach habe ich in 2009 bei Wilbers ein Federbein 630 mit einer Höhenverstellbarkeit von 10mm bestellt. Tut noch heute seinen Dienst und hilft mir für einen sicheren Stand.

    Gruss Bruno
    "Das schwierigste an einer Reise ist das loskommen von Zuhause."

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier