Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28
  1. #21

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.299

    AW: Was gibt es für Lösungen für Ölschwund im Kardantunnel /7 ?

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Die starre Welle wurde bis Ende 78 verbaut, danach der Ruckdämpfer. Außer bei der R 60/7, da war diese Ausstattung nur auf Wunsch erhältlich.
    Hallo Fritz,

    danke für die Information!

    Diese starre Welle passt dann wohl nur bei den Zweiarmschwingen.

    Gruß, Wolfram

  2. #22
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.814

    AW: Was gibt es für Lösungen für Ölschwund im Kardantunnel /7 ?

    In meiner Q befindet sich keine starre Welle, wo soll die auch her kommen wenn es die seit 78 nicht mehr gibt. Ich hab eine mit Ruckdämpfer die gibt, oder gab es, auch für die schlanke /6 Schwinge.

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  3. #23
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Was gibt es für Lösungen für Ölschwund im Kardantunnel /7 ?

    Hallo,

    das Kardangelenk vorn ist dauergeschmiert. Hinten am HAG, die Schiebeverzahnung braucht Öl, ggf. auch die Keilwellenverzahnung vom Ruckdämpfer. /5 und /6 ohne Ruckdämpfer, bei der /7 bin ich mir nicht sicher. Das Öl kann auch in das HAG abhauen.
    In meiner Q Zeit habe ich einen erlebt, dem ist das Kardangelenk aufgegangen und hat blockiert. Der sah krankenhausreif aus.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (28.09.2022 um 18:02 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #24
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Was gibt es für Lösungen für Ölschwund im Kardantunnel /7 ?

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    In meiner Q befindet sich keine starre Welle, wo soll die auch her kommen wenn es die seit 78 nicht mehr gibt. Ich hab eine mit Ruckdämpfer die gibt, oder gab es, auch für die schlanke /6 Schwinge.

    gruss peter
    Ja gut Peter, und den Ruckdämpfer schmierst Du auch regelmäßig ab?
    Ist das nicht zu viel Aufwand das HAG abbauen usw. um da ran zu kommen?

    Ein Ölwechsel -Schwinge alle 15.000 km wäre in nicht mal 10 min erledigt.
    Viele Grüße
    Fritz







  5. #25
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.814

    AW: Was gibt es für Lösungen für Ölschwund im Kardantunnel /7 ?

    ...und den Ruckdämpfer schmierst Du auch regelmäßig ab
    Ich schmiere da gar nicht, ich kann nur die beiden Bilder im #11 zeigen, man sieht jede Menge Graphitfett. Hinter der aussen Verzahnung (Bild2) befindet sich der Ruckdämpfer, und auch hier wurde bei der Montage der Welle ne Menge Fett eingebracht. Die hintere Hälfte des Schwingen Tunnels ist mit Fett gefüllt. Als ich von dem 150er Reifen auf 140 zurück bin habe ich festgestellt das auch die /6 Schwinge passt. Also habe ich die Welle aus gebaut und Andreas Mattern hat mir neue Nadellager in das Kreuzgelenk eingebaut. Die Teile vom Ruckdämpfer sahen nicht schlechter aus als welche die in Öl gelaufen sind, sie wurden für gut befunden und wieder eingebaut.
    Wir sollten die Diskussion hier beenden, jeder muss für sich entscheiden was er bevorzugt. Ich hab mich jetzt getraut diesen Selbstversuch hier zu posten, da ich seit vielen Jahren, seit dem Umbau auf BT 45 in 130, mit Fett unterwegs bin.

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  6. #26
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Was gibt es für Lösungen für Ölschwund im Kardantunnel /7 ?

    Na ja Peter, bin in technischen Dingen sehr interessier und war halt nur neugierig.

    Danke für deine ausführliche Info dazu.
    Viele Grüße
    Fritz







  7. #27
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Was gibt es für Lösungen für Ölschwund im Kardantunnel /7 ?

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    ... und Andreas Mattern hat mir neue Nadellager in das Kreuzgelenk eingebaut. ...
    Wobei ich noch nachtragen möchte, das Mattern auch Schwiermittelnippel für die Kreuzgelenklager anlegt. Die Kreuzgelenklager sind dann unabhängig von der "Schwingenfüllung" geschmiert.

  8. #28

    Registriert seit
    17.05.2010
    Beiträge
    212

    AW: Was gibt es für Lösungen für Ölschwund im Kardantunnel /7 ?

    Ich habe schon in verschiedensten BMW Boxern der 80er dieses Problem. RS/82, 2x R100/
    83 und R80/84. Ich fülle immer fleissig im Kreuzgelenk hinten nach und lasse
    im Getriebe die selbe Menge ab. Den Getriebeölstand sehe ich über ein Schauglas in der
    Einfüllöfnung. Nicht technisch ausgereift, aber was soll man machen...
    Getriebesimmering hab ich auch schon mal ohne Erfolg tauschen lassen.
    Tom
    Tom_R100

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier