Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28
  1. #11
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.820

    AW: Was gibt es für Lösungen für Ölschwund im Kardantunnel /7 ?

    Ich habe bei meiner 90S bereits vor vielen Jahren von Öl auf Fett umgestellt.

    Das haben fast alle gemacht die breite Reifen fahren. Man muss bei der Zweiarmschwinge das Rad zusammen mit dem HAG und dem rechten Stossdämpfer ausbauen. Wenn man bei dieser Übung vorher auch noch stinkiges Hypoid Öl ablassen muss macht das gar keinen Spass. Die Kerbe im Getriebe Deckel, für den Luftausgleich, habe ich zuschweissen lassen.

    gruss peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Verzahnung HAG Staburags.jpg   Verzahnung Schwinge Staburags.jpg  
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  2. #12
    Avatar von Gerd M.
    Registriert seit
    14.10.2015
    Ort
    Vogtland
    Beiträge
    358

    AW: Was gibt es für Lösungen für Ölschwund im Kardantunnel /7 ?

    Sicher für diejenigen, die diesen Zahnradtrieb öfter mal betrachten können, eine gute Lösung.

    Bei 4.00 Reifen bekommt man das aber nicht zu sehen ...

    Habe jetzt das Öl komplett abgelassen und im Messbecher aufgefangen.

    Siehe da, es fehlten lediglich 50 ml.
    Nach der seltsamen Messmethode mit dem "Stäbchen" und den 2 mm Ölstand daran, war das nicht zu erwarten.
    Ich dachte es ist leer.

    Ich denke, ich werden alle 500 Km 30 ml mit der Spritze einfüllen und fertig.
    Wenn es zu viel wird, sieht man das ja an der Eifüllöffnung und kann etwas absaugen...

  3. #13

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.180

    AW: Was gibt es für Lösungen für Ölschwund im Kardantunnel /7 ?

    Als ich meine 75/5 kaufte (echtes Dornröschen mit nur 7000 km in 7 Jahren bis 1977) blies sich der Kardangummibalg bei schneller Fahr immer auf Orangengröße auf. Es fehlte schlicht die kleine Entlüftungsbohrung im Getriebedeckel unter dem Kardangelenksflansch!

    Ein Zeichen, dass da schon ordentlich Überdruck sein kann.

    Ich habe dann einfach den Wellendichtring auf 12 Uhr mit einem Teppichmesser in der Gummierung V-förmig gekerbt.
    Das ist heute noch so.
    Dieser Überdruck in der Schwinge wird über die Tachowellenbefestigungsschraube (hohlgebohrt) abgebaut.

    Hast Du die richtige Schraube an dieser Stelle?

  4. #14
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.820

    AW: Was gibt es für Lösungen für Ölschwund im Kardantunnel /7 ?

    Bei 4.00 Reifen bekommt man das aber nicht zu sehen ...
    Ich hab das empfohlen weil es so problemlos läuft. So wie in Millionen PKW im Gelenk der Antriebswellen. Die bekommt man normalerweise nie zu sehen, ausser man muss eine defekte Manschette erneuern. Eine ordentliche Füllung mit Graphitfett ist wartungsärmer als das gefummel mit Öl. Im Grunde ist das Öl in der Schwinge nichts weiter als eine billige Lösung für Korrosionsschutz.
    Nicht verwechseln mit der Verzahnung der Paralever Schwinge, welche regelmässig -gestaburagst- werden muss.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (27.09.2022 um 13:42 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  5. #15
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.105

    AW: Was gibt es für Lösungen für Ölschwund im Kardantunnel /7 ?

    Hallo Peter

    Wie wird denn bei dir ohne Öl das Kreuzgelenk der Kardanwelle geschmiert?
    Gruß, der

  6. #16
    Avatar von Gerd M.
    Registriert seit
    14.10.2015
    Ort
    Vogtland
    Beiträge
    358

    AW: Was gibt es für Lösungen für Ölschwund im Kardantunnel /7 ?

    Hallo Peter,
    Du hast aus Deiner Sicht schon recht.

    Aber man hat eben immer sein Gehör und seine Gedanken bei der Fahrt in der selbst aufgebauten Maschine, jedenfalls ich

    Ich würde mich ohne eine Möglichkeit der Kontrolle einfach unwohl fühlen.
    Ob das nun begründet oder unbegründet ist, sei dahingestellt.....

    Bei Deinem Umbau kannst Du das ja bei jedem Reifenwechsel betrachten, das ist schon ein Unterschied.
    Geändert von Gerd M. (28.09.2022 um 08:04 Uhr)

  7. #17

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Was gibt es für Lösungen für Ölschwund im Kardantunnel /7 ?

    Zitat Zitat von Sauerlandkuh Beitrag anzeigen
    ... Wie wird denn bei dir ohne Öl das Kreuzgelenk der Kardanwelle geschmiert?
    Hallo,

    müssen die Kreuzgelenke denn geschmiert werden? Oder haben die eine Fettfüllung mit Abdichtung?

    Bei den GS, also den Paralevern, müsste dann wohl eine Lösung mit "Lebensdauerschmierung" vorliegen, da dort ja kein Öl im Kardantunnel ist.

    Gruß, Wolfram

  8. #18
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.130

    AW: Was gibt es für Lösungen für Ölschwund im Kardantunnel /7 ?

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    müssen die Kreuzgelenke denn geschmiert werden? Oder haben die eine Fettfüllung mit Abdichtung?

    Bei den GS, also den Paralevern, müsste dann wohl eine Lösung mit "Lebensdauerschmierung" vorliegen, da dort ja kein Öl im Kardantunnel ist.

    Gruß, Wolfram
    Hallo Wolfram
    Bei der Schwinge mit Ölfüllung haben die Kreuzgelenke keine Fettfüllung und wäre auch unnötig. Hier wird mit dem Öl im Kardantunnel geschmiert.
    Ebenso ist das Öl für den Ruckdämpfer der Kardanwelle notwendig.
    Da dürfte Peter wohl die starre Welle haben.
    Viele Grüße Fritz

  9. #19

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Was gibt es für Lösungen für Ölschwund im Kardantunnel /7 ?

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    ... Bei der Schwinge mit Ölfüllung haben die Kreuzgelenke keine Fettfüllung und wäre auch unnötig. Hier wird mit dem Öl im Kardantunnel geschmiert.
    Ebenso ist das Öl für den Ruckdämpfer der Kardanwelle notwendig.
    Da dürfte Peter wohl die starre Welle haben.
    Hallo Fritz,

    danke für die Antwort.

    An den Knaggendämpfer hatte ich garnicht gedacht. Der würde ohne Ölschmierung wohl auch sehr schnell verschleißen.

    Ist die "starre Welle" eine Sonderanfertigung oder gab es die serienmäßig?

    Gruß, Wolfram

  10. #20
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.130

    AW: Was gibt es für Lösungen für Ölschwund im Kardantunnel /7 ?

    Die starre Welle wurde bis Ende 78 verbaut, danach der Ruckdämpfer. Außer bei der R 60/7, da war diese Ausstattung nur auf Wunsch erhältlich.
    Geändert von JIMCAT (28.09.2022 um 09:53 Uhr) Grund: Zahlendreher
    Viele Grüße Fritz

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier