Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Registriert seit
    12.09.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11

    Bordspannung zu hoch

    Moin,

    ich bin noch recht frisch hier im Forum, meine erste Q ist mir erst letzte Woche in Foirm und Kleid einer R80GS BJ 91 zugelaufen.

    Gleich die erste Frage: ich habe eine Acewell Tachoi verbaut der mir die Spannung anzeigt. Diese geht bei zügiger konstanter Fahrt rauf bis auf 15,2 mit eingeschaltetem Licht. Im Stadtverkehr pendelt sich die Spannung bei 12,3V ein. Wenn ich das Licht ausschalte steigt die Spannung auf 13V im Stadtverkehr. Es sind zwar Zusatzscheinwerfer und Heizgriffe verbaut, aber nicht eingeschaltet.
    !5,2V ist wohl definitiv zu hoch, das dürfte nicht gut für die Batterie sein.
    Jetzt weiß, dass es Behördenregler gibt, und ich habe auch schon einstellbare gesehen. Ich habe noch nicht nachgesehen was wirklch in der Q drin steckt aber meine Frage ist: Kann man hier schon sagen, dass der Regler defekt ist? Gibt es Regler die bis auf 15,2V gehen??

    Grüße
    Axel

  2. #2

    Registriert seit
    05.07.2020
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    110

    AW: Bordspannung zu hoch

    Ich würde zunächst einmal ein Multimeter an die Batterie anschließen und die Werte des Acewell überprüfen, nicht dass Du einen Fehler suchst wo keiner da ist.

    15,2V ist zwar zu hoch, 12,3V bei laufendem Motor aber auch zu niedrig.
    Geändert von Racoon (31.10.2022 um 14:13 Uhr)
    Gruß aus dem Norden
    Claus

  3. #3

    Registriert seit
    12.09.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11

    AW: Bordspannung zu hoch

    Moin,

    schonmal danke! Ähnlich sehe ich das auch.
    Ich habe eben das PDF gefunden zum testen und prüfen des Generators und der Regler. Der wird wohl nicht mehr in Ordnung sein.

    Axel

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.880

    AW: Bordspannung zu hoch

    Auch ein Behördenregler darf keine 15,2 V liefern. Sofern du den Wert mit einem unabhängigen Messgerät bestätigen kannst, solltest du den Regler unbedingt ersetzen. Ist es ein einstellbares Exemplar, lässt es sich ggf. anpassen.
    Anderenfalls werden dir Verbraucher nach und nach daran sterben; auch die Batterie wird so ein kürzeres Leben haben.
    Bei 14,4 V ist definitiv Ende.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier