Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 100
  1. #11
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.203

    AW: LKL geht nicht aus

    Hallo GS_man,

    wenn mich meine trüben Augen nicht allzusehr täuschen, könnte der Ersatzwiderstand aus der Parallelschaltung der acht Widerstände am unteren Rand bestehen. Und ja, die Gesamtbelastbarkeit müsste in der Größenordnung der LKL-Glühlampe sein, also 3 Watt.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  2. #12
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.737

    AW: LKL geht nicht aus

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Hallo GS_man,

    wenn mich meine trüben Augen nicht allzusehr täuschen, könnte der Ersatzwiderstand aus der Parallelschaltung der acht Widerstände am unteren Rand bestehen. Und ja, die Gesamtbelastbarkeit müsste in der Größenordnung der LKL-Glühlampe sein, also 3 Watt.

    Beste Grüße, Uwe
    Jupp, sieht so aus. Die untere Reihe ist ja die linke Stiftreihe aus den Bild von Michael. Und der dritte Stift von rechts bzw. gedreht von oben ist die LKL-Anschaltung und hat eine Verbindung zu den Widerständen.


    Die zu messen ist schon eine Herausforderung, wobei eine Seite bei funktionierder LED und korrekter Ohmmessung, sprich in entgegengesetzter Richtung messen, ein ordentliches Ergebnis bringen müsste.

    Wie gesagt, habe in meiner Antwort ja beschrieben, wie man das mit wenig Aufwand ohne Abbau des Instrumentes das herausbekommen kann.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #13

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.999

    AW: LKL geht nicht aus

    Zitat Zitat von r210 Beitrag anzeigen
    ...Batteriespannung 13,3V: Denke, das sieht ok aus nach 3 Wochen stehen? ...
    Nein, das ist überhaupt nicht OK. Eine ganz frische AGM Batterie hat maximal 12,85 V Ruhespannung. Welches Messgerät?
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #14
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.203

    AW: LKL geht nicht aus

    Hallo Hans,

    man misst den Widerstand zwischen Pins 3 und 8 zweimal, das zweite Mal mit vertauschten Messspitzen. Der niedrigere Wert ist der Ausschlag gebende, wobei der Unterschied nicht allzu groß ausfallen wird, so denn überhaupt einer festzustellen ist (hängt von der Batteriespannung im Messgerät ab).

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  5. #15
    Avatar von r210
    Registriert seit
    14.09.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    927

    AW: LKL geht nicht aus

    ui... erstmal vielen Dank, dass hier fleißig diskutiert wird! Auf jeden Post kann ich nicht eingehen.
    Kurz zum LED-Lampenträger: Das Teil wird vom 7R vertrieben, und zwar nicht erst seit gestern. Das allein ist jetzt kein Qualitätsnachweis, aber wenn es kompletter Elektroschrott wäre, dann wäre das doch schon aufgefallen.
    Tatsächlich habe ich den Träger erst dieses Frühjahr eingebaut. Funktionierte 8000Km lang einwandfrei.
    In Wirklichkeit hatte ich schon viel länger den Eindruck, dass die Batterie nicht mehr voll geladen wird (bei E-Start bricht Spannung ein; wenn mal länger "orgeln" nötig war, kam es schnell zum "Anlasserklackern", also zu wenig Saft zum Durchziehen).

    Jetzt zum LED-Test à la MM ()
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	pic-1.jpg 
Hits:	56 
Größe:	124,9 KB 
ID:	310535
    Sag ich mal: bestanden... also wenigstens ist daran nichts passiert (wüsste auch nicht, warum, aber halt elektrodoof)

    Allerdings steh' ich jetzt doch im Wald. Denn irgendwie finde ich den Fall nicht in den Anleitungen.
    Wie in #1 geschrieben, schien mir die Sache klar, dass der Regler der Schurke ist.
    Nur leuchtet die LKL nicht bei Zündung ein:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	pic-2.jpg 
Hits:	43 
Größe:	50,8 KB 
ID:	310536 (das scheinbare Glimmen ist Überstrahlung; die Handy-Cams sind da überfordert)

    Und auch nicht, wenn ich im Reglerstecker überbrücke. Die LED-LKL ist es ja nicht. Ist der Regler jetzt komplett hin oder ist er gar nicht das Problem? Was wäre jetzt ein sinnvoller Schritt?

    Unabhängig davon:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	pic-3.jpg 
Hits:	89 
Größe:	115,1 KB 
ID:	310537
    Sollte ich mal die LM-Kohlen erneuern?
    ------------------------------------------------------------
    Grundsätzlich sonnige Grüße aus dem Rheinland,
    mattes

  6. #16
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861

    AW: LKL geht nicht aus

    Zitat Zitat von r210 Beitrag anzeigen
    ...
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	pic-3.jpg 
Hits:	89 
Größe:	115,1 KB 
ID:	310537
    Sollte ich mal die LM-Kohlen erneuern?
    Die Anschlusskabel rufen laut: JA!
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #17
    Avatar von r210
    Registriert seit
    14.09.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    927

    AW: LKL geht nicht aus

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Nein, das ist überhaupt nicht OK. Eine ganz frische AGM Batterie hat maximal 12,85 V Ruhespannung. Welches Messgerät?
    Oh...
    Digital-Multimeter HDT-64 (Heinz Hesse KG)

    einfach mal losgelegt ohne Beschreibung zu lesen... vllt. kalibrieren?
    ------------------------------------------------------------
    Grundsätzlich sonnige Grüße aus dem Rheinland,
    mattes

  8. #18
    Avatar von r210
    Registriert seit
    14.09.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    927

    AW: LKL geht nicht aus

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Die Anschlusskabel rufen laut: JA!
    Ok... neuer Punkt auf die Liste.
    Kann die das die LKL-Seltsamkeit erklären?
    ------------------------------------------------------------
    Grundsätzlich sonnige Grüße aus dem Rheinland,
    mattes

  9. #19
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.119

    AW: LKL geht nicht aus

    Moin,
    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    wenn mich meine trüben Augen nicht allzusehr täuschen, könnte der Ersatzwiderstand aus der Parallelschaltung der acht Widerstände am unteren Rand bestehen. Und ja, die Gesamtbelastbarkeit müsste in der Größenordnung der LKL-Glühlampe sein, also 3 Watt.
    Yep, das sind 8 Stück 604-Ohm-Widerstände, also 75 Ohm total und damit zusammen knapp über 2 Watt @ 12.6 V. Die Bauform könnte 1201 oder 2010 sein, damit sind 0.25 W pro Widerstand locker drin (die Leiterbahn wirkt auch noch als Kühlkörper).
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  10. #20
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.737

    AW: LKL geht nicht aus

    Zitat Zitat von r210 Beitrag anzeigen
    ui... erstmal vielen Dank, dass hier fleißig diskutiert wird! Auf jeden Post kann ich nicht eingehen.




    Allerdings steh' ich jetzt doch im Wald. Denn irgendwie finde ich den Fall nicht in den Anleitungen.
    ….
    Wenn du auf unsere Antworten nicht eingehen willst, dann erwarte bitte keine Hilfe mehr. Ich hatte dir in Beitrag 10 geschrieben, wir du die Sachen schnell und kurz prüfen kannst.

    Zu deinem Vorwurf, dass es in den Anleitungen nicht dein konkreter Fall steht: Du hast eine ganz spezielle Konfiguration, die Anleitungen gehen vom Normalzustand aus, der bei dir nicht gegeben ist.

    Zum Regler: Der wird es nicht sein.

    Viel Erfolg

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier