Hallo zusammen,

im Rahmen meiner grossen Fahrwerksueberarbeitung moechte ich mir die hinteren Koni-Federbeine vorknöpfen:
Als ich meine BMW bekam, waren hinten die normalen Boge-Dämpfer mit der Serienfeder verbaut. Zufrieden war ich damit nicht. Ich kann heute nicht mehr sagen, was genau mir missfiel.
Vielleicht bin ich nur dem renomierten Namen erlegen, jedenfalls habe ich irgendwann einen Satz gebrauchte Koni-Federbeine fuer hinten zugelegt, natuerlich die korrekte Ausfuehrung fuer die 248er. Erst eine ganze Zeit nach dem Einbau bin ich drauf gekommen, dass in den Papieren tatsaechliche diese Konis eingetragen sind. Also die hat meine q nicht zum ersten Mal am Hinterrad.

Nur zufrieden gestellt hat mich das nicht. Irgendwie zu trocken, Mit Einstellungen habe ich da jedenfalls keine Verbesserung erzielen koennen. Es hat eine ganze Zeit gedauert (und die q ist jetzt schon 1 Jahr von der Strasse) bis mir so langsam daemmerte, dass mir die Feder wahrscheinlich deutlich zu hart ist (obwohl ich ein eher schwerer Fahrer bin).
Im allseits bekannte Buch vom Helmut Heusler stiess ich dann im Fahrwerkskapitel auf einen Hinweis, der sich mit meinen Erfahrungen ganz gut deckte. H² empfiehlt dort, wem ide Koni-Feder zu hart ist, den einstellbaren Daempfer mit einer weicheren Feder zu kombinieren. Genauer: die Serienfeder (oder eine HD-Feder... gibt es die fuer die 248?) anstelle der Koni-Feder zu verbauen.

Genau das moechte ich jetzt einfach mal ausprobieren. Nur - wie zerlege ich das Koni-Federbein, um die Feder zu tauschen? Wer hat Erfahrung damit? Ein, zwei Fotos waeren schon hilfreich.
In der Suche habe ich nichts gefunden.

Dank vorab und Gruss
Volker