Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41
  1. #11
    Avatar von kunzumla
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Stadtrand Hamburg
    Beiträge
    674

    AW: Koni Dämpfer hinten mit Serienfeder kombinieren

    Federraten zum Vergleich sind leicht bestimmbar. Dazu notwendig die Feder, Meßschieber, Taschenrechner und Formel. Gibt es bei Wikipedia. Konnte ich nicht hier reinkopieren. Zum Vergleich Mittelwert für den E-Modul nehmen.
    Wissen ist besser als vermuten.
    Gruß Bernhard
    R 100GS PD Classic

  2. #12
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.054

    AW: Koni Dämpfer hinten mit Serienfeder kombinieren

    Zitat Zitat von kunzumla Beitrag anzeigen
    Federraten zum Vergleich sind leicht bestimmbar. Dazu notwendig die Feder, Meßschieber, Taschenrechner und Formel. Gibt es bei Wikipedia. Konnte ich nicht hier reinkopieren. Zum Vergleich Mittelwert für den E-Modul nehmen.
    Gibts zum Beispiel hier. Für G kann man sinnvoll 85.000 N/mm² einsetzen.

    Aber vorher würde ich nachprüfen, ob mein Gefühl, dass da was geändert gehört, auch wirklich stimmt. Da kann man sich (erfahrungsgemäß) ziemlich täuschen.
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  3. #13

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.003

    AW: Koni Dämpfer hinten mit Serienfeder kombinieren

    Zitat Zitat von kunzumla Beitrag anzeigen
    Federraten zum Vergleich sind leicht bestimmbar. Dazu notwendig die Feder, Meßschieber, Taschenrechner und Formel. ...
    Hallo Bernhard, das habe ich mit den Federn für das hintere Federbein gemacht und bin auf kein schlüssiges Ergebnis gekommen. Da der Drahtdurchmesser in der vierten Potenz eingeht, wirkt sich wahrscheinlich schon die Beschichtungsdicke (100 - 200 Mikrometer, da doppelt gemessen) zu stark im Ergebnis aus. Ich konnte Federn mit ca. 82, 85 und 90 N/mm nicht sauber berechnen. Am Ende habe ich die Federraten in der Firma auf einer Zugprüfmaschine (die auch drücken kann) nachgemessen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #14
    Avatar von kunzumla
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Stadtrand Hamburg
    Beiträge
    674

    AW: Koni Dämpfer hinten mit Serienfeder kombinieren

    Bei Gabel Federn geht das recht gut und zum Vergleich reicht das auch bei beschichteten Federn. Alternativ an zwei kleinen Stellen Lack entfernen. Die Messmaschine ist natürlich genauer. Ich messe mit dem Schieber mehrfach und bilde den Mittelwert.
    Gruß Bernhard
    R 100GS PD Classic

  5. #15

    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Nördl. LK OS
    Beiträge
    85

    Identifikation Federn

    Hallo,
    nach ueber anderthalb Jahren Pause habe ich meine schmale q endlich wieder aus der Werkstatt und auf der Strasse. Alle Bemuehungen, meinem Fahrwerk das Alter auszutreiben, waren in Summe ein voller Erfolg. Endlich fuehle ich mich absolut sicher auf dem Möp, auch auf meiner Referenzstrecke.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20230423_174612_resized_Vinte_Seeste.jpg 
Hits:	55 
Größe:	106,8 KB 
ID:	325372

    Aber mit den Konis bin ich weiterhin unzufrieden, siehe Ausgangsposting. Das ist mir zu hart hinten.

    Als ich meine "originalen" Feder-Dämpfer letzten Herbst auseinander nahm, waren erstmal beide Federn deutlich unterschiedlich in der Länge (BMW gibt auch gem.WHB eine recht grosse Toleranz an: 244 +- 4). Dann sind die Federn der Schrumpflack-Beschichtungswut des Vorbesitzers zum Opfer gefallen, zu erkennen ist darauf also nichts mehr. Der eine Boge-Dämpfer war sichtbar ausgelaufen, beschädigte Kolbenstange, kaum Wirkung, der andere ist knüppelhart in der Zugstufe. Dann sind die Dämpfer auch noch unterschiedlich lang.... Dann waren Alu-Ringe eingelegt, um die Feder vorzuspannen, was mir erst bei der Zerlegung auffiel.
    Und mittlerweile weiss ich, dass das keine 248er Dämpfer sind (1-0201-22-759-0 und 1 230 274 3), das muesste /5 und /6 sein.
    (es ist schon absurd, was ich an meiner 248 im Laufe der Zeit alles an Pfusch und lieblosen Geschraube und Getue gefunden habe... )

    Frage 1:
    Sind denn eigentlich die Stossdämpfer alle gleich lang bei BMW?


    Jedenfalls wollte ich damit nicht weitermachen. Habe darum ein Paar gebrauchte Feder-Dämpfer gekauft. Als ich diese nun zerlegte, kamen ganz andere Nummern auf den Boge-Dämpfern zum Vorschein. Die Nummer auf denen 237 229 3 habe ich bei realoem nicht gefunden, koennte eine aeltere sein? (Frage 2) Gemaess diesem alten Thema sind das aber tatsaechlich Dämpfer von der 248.

    Die Dämpfer sind mir eigentlich egal (ich will ja bei meinen Konis bleiben). Aber nur die Dämpfer konnte ich bisher identifizieren.
    Ich bin jetzt noch verunsichert, was fuer Federn habe ich hier eigentlich? Kennzeichnug der Federn ist 1x gelb. In der Datenbank habe ich ad hoc nichts zur Identifikation der Federn gefunden.
    Gemessen habe ich:
    Draht 7,7mm
    Länge 240mm
    Aussendurchmesser etwa 58mm
    Innendurchmesser 42,6mm
    Das ist alles recht nah an den WHB Angaben.
    Frage3: Ist das wirklich die Serienfeder der 248?
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20230604_125311_resized.jpg 
Hits:	60 
Größe:	187,9 KB 
ID:	325373
    Zerlegt habe ich uebrigens mit 2 Spanngurten, das geht ganz gut. Wenn ich die Gurte löse, mache ich das auf einem weichen Untergrund und trage Handschuhe, man kann sich naemlich ganz gut die Finger klemmen (woher ich das weiss? )


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20230604_125935_resized.jpg 
Hits:	59 
Größe:	222,2 KB 
ID:	325374

    Und hier noch mal im Überblick: die oberen beiden Federn sind die beschichteten, die 3. von oben ist aus dem gebraucht erworbenen Satz, die andere Feder--Dämpfer-Einheit ist noch montiert. Die unteren beiden Stoßdämpfer sind offenbar gar nicht von der kleinen schmalen q, sind aber auch defekt.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20230604_203234_resized.jpg 
Hits:	64 
Größe:	176,6 KB 
ID:	325375

    Und noch eine 4. Frage zum Verbau. Bei BMW ist der weiche Teil der progressiven Feder, der eng gewickelte Teil oben. Bei Koni ist der unten. Ist das eigentlich egal? Mir faellt kein Grund ein, warum das bei unseren Fahrzeugen hier wichtig sein sollte. Oder???


    Gruss
    Volker
    Bin krank!
    Hab meine Symptome gegoogelt, es gibt drei Möglichkeiten:
    Pest, Borkenkäfer oder die Zylinderkopfdichtung.

  6. #16
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.852

    AW: Koni Dämpfer hinten mit Serienfeder kombinieren

    Hallo,

    die Dämpfer/Federn unterscheiden sich in der Länge /5 + 248 und Langschwinge ab /6.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #17

    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Nördl. LK OS
    Beiträge
    85

    AW: Koni Dämpfer hinten mit Serienfeder kombinieren

    Eoin paar Rueckmeldungen auf Eure Beitraege vom letzten Herbst


    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Hi,

    Feder zusammen drücken und dann oben das Aluteil, ich weiß nicht wie man es nennt, (Federteller?) heraus nehmen.
    Stimmt, war ganz einfach.

    ...Übrigens sind nicht die Stoßdämpfer sondern die Federn eintragungspflichtig.
    Erstmal sicherlich richtig. Aber die Koni Feder-Dämpfer-Einheiten sind ueberhaupt nicht eintragungspflichtig, weil die eine ABE haben. Ich finde mein rotes Blaettchen allerdings gerade nicht wieder
    Ist auch egal, der Eintrag kann drin bleiben, auch wenn ich jetzt zurück will auf Original-Federn. Das sollte alles unkritisch sein.

    Zitat Zitat von mschenk Beitrag anzeigen
    Vor einem Schnellschuss mit anderen Federn würde ich zunächst einmal den Ist-Zustand bzgl. verfügbarem Negativfederweg aufnehmen: Einmal bei unbelastetem und einmal bei mit Fahrer belastetem Krad. Ein Abgleich mit dem Gesamtfederweg zeigt dann ganz schnell, ob die Federrate wirklich zu hoch ist.
    Habe ich nicht verstanden. Gemeint ist die Ausfederung? Gemessen habe ich noch nichts, aber das scheint in der Tat nicht viel zu sein bei den Koni-Feder-Dämpfereinheiten. Was meinst Du hier? Der trockene Schlag, den ich im Ausgangsbeitrag nannte, ist dann das Ausfahren der Dämpfer bis in den Anschlag? Sollten denn nicht gerade die Konis mit ihrer einstellbaren Zugstufen-Dämpfung das auch verhindern?
    Oder wie meinst Du das?

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Spanngurte sind eine ganz gefährliche Sache, die so zu sichern dass sie nicht an den Federn entlang nach unten rutschen ist fast nicht zu machen. Ich improvisiere oft aber von Spanngurten bei Fahrzeugfedern rate ich dringend ab.
    Habe ich jetzt andere Erfahrung gemacht. Geht mit zwei gegenueber angesetzten Gurten problemlos. Da rutscht auf solchen Federn eigentlich nichts. Fuer eine Pkw-Schraubenfeder wuerde ich das aber nie so machen...

    Zitat Zitat von Joerg_H Beitrag anzeigen
    Hast Du bei diesen "Einstellungen" auch mal die Dämpfung variiert? Das ist das Einstellrädchen oben unter der Gummikappe.

    Bei meinen Konis fuhr ich solo meist mit Dämpfung 1, maximal 2. Alles darüber könnte zu dem führen, was Du als "trocken" bezeichnest.
    Ja, habe ich, ohne damit echte Verbesserung gefunden zu haben. Bin eh nur bei 1,2 oder 3 unterwegs. Mit den größeren Zahlen wird alles nur noch schlechter. Dabei bin ich nicht ganz leicht, und ich sitze aufrecht/hoher Lenker. Also Gewichtsverteilung wenig vorne, viel hinten.

    Zitat Zitat von kunzumla Beitrag anzeigen
    Federraten zum Vergleich sind leicht bestimmbar. Dazu notwendig die Feder, Meßschieber, Taschenrechner und Formel. Gibt es bei Wikipedia. Konnte ich nicht hier reinkopieren. Zum Vergleich Mittelwert für den E-Modul nehmen.
    Wissen ist besser als vermuten.
    Gruß Bernhard
    So leicht finde ich das nicht, wir haben es ja mit progressiven Federn zu tun (Koni wie auch Serie). Man bestimmt also mindestens 2 Federraten. Ich kann aber nicht erkennen, ob es da 2 Wicklungsabstaende oder auch einen Uebergang gibt?
    Im WHB ist das auch nicht angegeben (und fuer die HD findet man auch nichts).
    Eine wirklich verlaessliche Federkennlinie liefert nur eine gezielte Kraft-Wegaufnahme, wie Frank das beschrieb.


    Zitat Zitat von mschenk Beitrag anzeigen
    Gibts zum Beispiel hier. ...
    Ja danke fuer den Link zu den Gutekunst-Seiten. Wenn man dort dem weiteren Link "lineare Federkennlinie" folgt, kommt man auch zum Thema Progression.
    Unsere Progression hier (gibt ja noch andere Wege, ist dort bei Gutekunst auch erwaehnt) wuerde ich als Reihenschaltung von zwei Federkennungen verstehen, oder wie siehst Du/seht Ihr das?


    Aber vorher würde ich nachprüfen, ob mein Gefühl, dass da was geändert gehört, auch wirklich stimmt. Da kann man sich (erfahrungsgemäß) ziemlich täuschen.
    Michel, das habe ich wiederum nicht verstanden. Kannst du konkreter werden, bitte?
    Ich bin alles andere als erfahren auf 2 Raedern, und ich bin mir darum auch oft unsicher, was ich da eigentlich alles erlebe, und welche Stelle mir da tatsaechlich nicht gefaellt, was ich anders haben möchte. Das gebe ich gerne zu. Und mir fehlt auch die Erfahrung, wie sich ein Serienfahrwerk (meiner frühen 248) in ordentlichem Zustand anfuehlt.

    Gruss
    Volker
    Bin krank!
    Hab meine Symptome gegoogelt, es gibt drei Möglichkeiten:
    Pest, Borkenkäfer oder die Zylinderkopfdichtung.

  8. #18

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Identifikation Federn

    Zitat Zitat von 26kanal Beitrag anzeigen

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20230604_203234_resized.jpg 
Hits:	64 
Größe:	176,6 KB 
ID:	325375

    Und noch eine 4. Frage zum Verbau. Bei BMW ist der weiche Teil der progressiven Feder, der eng gewickelte Teil oben. Bei Koni ist der unten. Ist das eigentlich egal? Mir faellt kein Grund ein, warum das bei unseren Fahrzeugen hier wichtig sein sollte. Oder??? ...
    Hallo Volker,

    man befestigt den enger gewickelten Teil der Feder zum Rahmen hin.

    Damit verringert man die ungefederten Massen.

    Ob man den Unterschied merkt, kann ich Dir nicht sagen. Aber Kleinvieh macht ja manchmal auch Mist.
    Geändert von Wolfram2 (08.06.2023 um 10:02 Uhr) Grund: Ergänzung
    Gruß, Wolfram

  9. #19

    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Nördl. LK OS
    Beiträge
    85

    AW: Identifikation Federn

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo Volker,

    man befestigt den enger gewickelten zum Rahmen hin.

    Damit verringert man die ungefederten Massen.

    Ob man den Unterschied merkt, kann ich Dir nicht sagen. Aber Kleinvieh macht ja manchmal auch Mist.
    Ah - die Erklaerung ist schluessig.
    Koni hat es nur anders herum gemacht Unsere Federn hier knicken bestimmt nicht aus. Den weichen Teil nach unten zu bringen, wuerde bedeuten, dass man das Dämpferrohr immer als Führung hat. Ob das wichtig ist?

    Ich glaube, ich bau das ein, wie BMW das gemacht hat, also eng gewickelt/weich nach oben.

    Gruss
    Volker
    Bin krank!
    Hab meine Symptome gegoogelt, es gibt drei Möglichkeiten:
    Pest, Borkenkäfer oder die Zylinderkopfdichtung.

  10. #20

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Identifikation Federn

    Zitat Zitat von 26kanal Beitrag anzeigen
    ... Ich glaube, ich bau das ein, wie BMW das gemacht hat, also eng gewickelt/weich nach oben. ...
    Hallo Volker,

    noch interessanter wäre, das dicke, schwere Dämpfergehäuse nach oben, also zum Rahmen, zu bringen.

    Das geht aber nur bei Gasdruckdämpfern. Wenn die Koni- und die Seriendämpfer Zweirohrdämpfer sind, darf man das nicht machen. Man hätte dann keine Dämpferwirkung mehr.
    Gruß, Wolfram

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier