Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 41
  1. #21

    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Nördl. LK OS
    Beiträge
    85

    AW: Koni Dämpfer hinten mit Serienfeder kombinieren

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    die Dämpfer/Federn unterscheiden sich in der Länge /5 + 248 und Langschwinge ab /6.

    Gruß
    Walter
    Hallo Walter,

    unterschiedliche Längen? Kann ich mir angesichts der verschiedenen Schwingen gut vorstellen bei den Federn, aber bei den Boge-Stossdämpfern habe ich was anderes gesehen, siehe das letzte Bild im Beitrag #15 .
    Die unteren beiden sind die 1 230 274 3 . Ich habe das als BMW-Teile-Nr verstanden. Und darum komme ich auf /6, siehe realoem , darin Pos 13 mit der Nr. 33531240646 Wenn Du diesen Link folgst, findest Du die Nr. 33531230274 als Vorgaenger.
    Auf dieser Seite steht aber auch, dass die Nachfolge-Nr 1240646 von 1969 bis 1984 passt. Dann koennen doch die Stossdämpfer nicht unterschiedlich lang sein?


    Aber zurueck zu meiner Kernfrage:
    Die farbliche Kennzeichnung der Feder mit einem gelben Punkt - hat irgendwer eine Quelle um aufzuschluesseln, welche Feder das ist?

    Gruss
    Volker
    Bin krank!
    Hab meine Symptome gegoogelt, es gibt drei Möglichkeiten:
    Pest, Borkenkäfer oder die Zylinderkopfdichtung.

  2. #22
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Koni Dämpfer hinten mit Serienfeder kombinieren

    Hallo Volker,

    die farbliche Kennung könnte auf die HD-Feder hinweisen. (keine Garantie)

    Ich füge einen Link an, der Dir das Fahrwrksverständnis aufdröseln kann.

    http://www.winni-scheibe.com/ta_praxis/f_abstimmen.htm

    Viel Vergnügen beim Vermehren der Erkentnisse.

    P.S. Die Koni's würden bei mir allenfalls noch an die Garagenwand kommen

    Gruß Ulli

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  3. #23
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    8.999

    AW: Koni Dämpfer hinten mit Serienfeder kombinieren

    Tach Ulli,
    oft erleichtern einem die theoretischen Grundlagen, die Praxis. Das Netz ist voll davon. Wenn man es lieber oldschool mag, geht auch ein Buch.

    Dazu kommt ein strukturiertes herangehen an das Problem. Feststellen des Istzustandes gehört dazu.

    Das hatten wir besonders beim Thema Fahrwerk aber schon so oft.

    Zum gelben Punkt, ich würde der Classic-Abteilung von BMW eine Mail schreiben. Adresse findet man auf der BMW-Seite.

    Wünsche dir ein entspanntes Wochenende
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  4. #24

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.747

    AW: Koni Dämpfer hinten mit Serienfeder kombinieren

    Zitat Zitat von 26kanal Beitrag anzeigen
    Aber zurueck zu meiner Kernfrage:
    Die farbliche Kennzeichnung der Feder mit einem gelben Punkt - hat irgendwer eine Quelle um aufzuschluesseln, welche Feder das ist?
    Das sollte die Normalfeder sein, Drahtdurchmesser 7,5 mm. Die HD-Feder hat 8 mm Drahtdurchmesser und nach meiner dunklen Erinnerung einen weißen Farbpunkt.
    Geändert von hansen_reloaded (09.06.2023 um 16:46 Uhr)

  5. #25
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Koni Dämpfer hinten mit Serienfeder kombinieren

    Zitat Zitat von 26kanal Beitrag anzeigen
    Hallo Walter,

    unterschiedliche Längen? Kann ich mir angesichts der verschiedenen Schwingen gut vorstellen bei den Federn, aber bei den Boge-Stossdämpfern habe ich was anderes gesehen, siehe das letzte Bild im Beitrag #15 .
    Die unteren beiden sind die 1 230 274 3 . Ich habe das als BMW-Teile-Nr verstanden. Und darum komme ich auf /6, siehe realoem , darin Pos 13 mit der Nr. 33531240646 Wenn Du diesen Link folgst, findest Du die Nr. 33531230274 als Vorgaenger.
    Auf dieser Seite steht aber auch, dass die Nachfolge-Nr 1240646 von 1969 bis 1984 passt. Dann koennen doch die Stossdämpfer nicht unterschiedlich lang sein?


    Aber zurueck zu meiner Kernfrage:
    Die farbliche Kennzeichnung der Feder mit einem gelben Punkt - hat irgendwer eine Quelle um aufzuschluesseln, welche Feder das ist?

    Gruss
    Volker
    Hallo,

    von den Federbeinen habe ich eine Kiste voll.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1060030a.jpg 
Hits:	98 
Größe:	277,8 KB 
ID:	325488

    Oben der Dämpfer Langschwinge, unten der Dämpfer Kurzschwinge + 248
    Nicht alles Glauben was geschrieben wird, Seite 84.
    ETK1973.pdf


    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (10.06.2023 um 06:35 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #26
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.629

    AW: Koni Dämpfer hinten mit Serienfeder kombinieren

    Zitat Zitat von 26kanal Beitrag anzeigen

    Aber zurueck zu meiner Kernfrage:
    Die farbliche Kennzeichnung der Feder mit einem gelben Punkt - hat irgendwer eine Quelle um aufzuschluesseln, welche Feder das ist?

    Gruss
    Volker
    Laut SI von 1980 sind die Federn von BMW nur durch Länge und Drahtstärke zu unterscheiden.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20230610_091140.jpg   20230610_091154.jpg  
    Geändert von trybear (10.06.2023 um 08:24 Uhr)

  7. #27

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.747

    AW: Koni Dämpfer hinten mit Serienfeder kombinieren

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Laut SI von 1980 sind die Federn von BMW nur durch Länge und Drahtstärke zu unterscheiden.
    Die sind auch nicht immer vollständig oder ganz richtig, z.B. spricht die in der Datenbank abgelegt SI vom Mai 77 bei den Federbeinen von Drahtdurchmessern von 7 mm und 8 mm.

    In meinem Fundus habe ich einen abgerockten Satz Normal-Federbeine aus einer /6 mit 7,5 mm Federn sowie zwei Sätze HD-Federbeine mit 8 mm Federn und weißen Farbpunkten.

  8. #28

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Koni Dämpfer hinten mit Serienfeder kombinieren

    Den Tipp die BMW Federn mit Konis zu verheiraten habe ich auch gemacht. Die BMW Feder innenseite schliff am Koni Stoßdämpfer.
    Manfred

  9. #29

    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Nördl. LK OS
    Beiträge
    85

    AW: Koni Dämpfer hinten mit Serienfeder kombinieren

    @trybear:
    Danke fuer die Info.
    @hansen_reloaded:
    Auch Dir Dank. Von welcher SI Mai 1977 sprichst Du? Kannst Du die bitte mal direkt verlinken? Ich habe die nicht gefunden.

    Vielleicht lohnt es, dass wir mal alle (Serien-) Federn zusammentragen und auflisten fuer die DB?
    Vielleicht lohnt es, dass wir mal alle (Serien-) Dämpfer zusammentragen und auflisten fuer die DB, es scheint da ja div. Teile-Nrn gegeben zu haben?



    @Walter
    Siehe das letzte Bild in meinem Beitrag #15 , die unteren beiden Daempfer (mit dem zusaetzlichen Alu-Ring) sind nicht gleich lang, (ca 5-10mm) aber haben beide die gleichen Boge- wie auch BMW-Nrn. Das koennte auch aus einem Defekt herruehren (hier: 1x ohne Dämpfwirkugn nach Ölverlust und 1x ganz extrem in der Zugstufe = beide n.i.O.) .
    Ist nur mein bescheidenes Gegenbeispiel.

    Ich bin eben noch mal durch die DB geflogen. Da gibt es eine SI fuer die Umruestung der fruehen /5 auf die Langschwinge. Hier werden die benoetigten Teile aufgelistet. Da sind weder Federn noch Dämpfer genannt.


    Gruss
    Volker
    Bin krank!
    Hab meine Symptome gegoogelt, es gibt drei Möglichkeiten:
    Pest, Borkenkäfer oder die Zylinderkopfdichtung.

  10. #30
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.629

    AW: Koni Dämpfer hinten mit Serienfeder kombinieren

    Die sind auch nicht immer vollständig oder ganz richtig, z.B. spricht die in der Datenbank abgelegt SI vom Mai 77 bei den Federbeinen von Drahtdurchmessern von 7 mm und 8 mm.
    Für mich als Werkstattleiter war immer die neueste SI maßgebend, sie ersetzt ältere SI's. Viele Federn sind auch im Zuge der Qualitätssicherung durch stärkere ersetzt worden. Da steht dann hinter der ET-NR AE:" ausgetauscht, ersetzt durch". In neueren ETKA's tauchen die ollen Nummern größteteils garnicht mehr auf.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier