Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26
  1. #11
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Motor aprupt aus... was kann das sein?

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Und das Massekabel prüfen. Wenn die Batterie „abgeklemmt“ wird, geht der Motor aus.
    Ist auch meine Erfahrung, es gab aber letztens einen ganzen Fred, in dem versucht wurde, das als unmöglich zu erklären.

  2. #12
    Avatar von RainerS
    Registriert seit
    15.10.2009
    Beiträge
    160

    AW: Motor aprupt aus... was kann das sein?

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Was hat das Anlasserrelais mit der Zündung zu tun?

    Hans
    Bei mir ging die komplette Fahrzeugelektrik auf Null, keine Kontrollleuchten, kein Anlasser, nix mehr. Nach längerem Suchen habe ich die Kontakte des Anlassrelais, sitzt bei meiner 77er vorne links neben dem Rahmenrohr, gesäubert und das wars.
    Das trifft aber nicht auf das Problem des TE zu; den ersten Beitrag hab vorhin nochmal gelesen. Er kann ja starten und die Kontrollleuchten scheinen ja zu funktionieren.
    Sorry für die Verwirrung, wer lesen kann…
    VG Rainer

  3. #13
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.374

    AW: Motor aprupt aus... was kann das sein?

    Zur Erklärung: An dem alten Anlasserrelais wird die Klemme 30, also ungeschaltetes Plus Kabelfarbe rot, über zwei Steckkontakte zum Scheinwerfer durchgereicht. Wenn da starke Korrosion vorliegt geht nichts mehr.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #14
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.737

    AW: Motor aprupt aus... was kann das sein?

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Zur Erklärung: An dem alten Anlasserrelais wird die Klemme 30, also ungeschaltetes Plus Kabelfarbe rot, über zwei Steckkontakte zum Scheinwerfer durchgereicht. Wenn da starke Korrosion vorliegt geht nichts mehr.
    Jupp, bei ben Strich 6 ist dem so.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #15

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.219

    AW: Motor aprupt aus... was kann das sein?

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Zur Erklärung: An dem alten Anlasserrelais wird die Klemme 30, also ungeschaltetes Plus Kabelfarbe rot, über zwei Steckkontakte zum Scheinwerfer durchgereicht. Wenn da starke Korrosion vorliegt geht nichts mehr.
    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Jupp, bei ben Strich 6 ist dem so.

    Hans
    Kleine Ergänzung: Dieses "Durchreichen" eines wichtigen Signals durch diese Anlasserrelaiskontaktplatte betrifft nicht nur die Klemme 30 sondern auch die Verbindung D+ zwischen Diodenplatte und Ladekontrollleuchte - blaues Kabel.

    Beides sorgt immer wieder für Ärger, weil ... die Folgen sind halt keine Bagatellen (s.o.). Was eine schlechte Anbindung der Ladekontrollleuchte bewirkt ist hier ja schon fast ein Dauerbrenner.

    Völlig blödsinnige Konstruktion; zumal das D+-Signal im Anlasserrelais überhaupt nicht gebraucht wird.

    Zum Glück hat BMW diesen Quatsch bei späteren Baureihen gelassen.

    Ach ja: Bei vergleichbaren Phänomenen wie beim TE war's bei meinem 3-Rad das Zündschloss. Genauer: Dessen leicht - weil unterdimensioniert - angebrannte Kontaktflächen.
    Geändert von dabbelju (02.10.2022 um 16:34 Uhr)
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  6. #16
    Avatar von BMW-Leines
    Registriert seit
    01.11.2011
    Ort
    West-Harz
    Beiträge
    298

    AW: Motor aprupt aus... was kann das sein?

    Zitat Zitat von tomreindel Beitrag anzeigen
    Ah, danke. Das bestätigt meinen Verdacht nach hier so vielen gelesenen Artikeln.
    Danke!
    Hallo Tom,

    ich tippe wie schon geschrieben auf den Hallgeber bzw. das Steuergerät.
    Ich hatte nach 35 Jahren erst leichte Zündaussetzer dann wieder lange Zeit nichts.

    Plötzlich alles Tod !!! --- Drehzahlmesser ging schlagartig auf 0. Nach 30 s wieder gestartet und weiter ging´s. Die Abschaltintervalle wurden mit der Zeit immer kürzer und die Intervalle zum Starten immer länger.

    Da ich keine Lust hatte in der Elektrik den Fehler zu suchen gab es die kompl. Lösung.

    Regler/ Gleichrichtereinheit von Israel war schon verbaut.
    Sachse Zündanlage mit Dyna Zündspulen wurde neu verbaut, und Ruhe war !!!

    --- Ich habe immer wieder in den letzten Jahren festgestellt das es schöne Neue und Modere Elektronikteile für unsere Alten Motorräder gibt. Warum soll man sich dann mit dem Alten Gelump rumärgern.

    Gruß Frank
    Egal wie viel Motorräder Mann hat !!!! --- Es ist immer ein´s zu wenig !!!
    BMW R 100/7 RS Bj.82 - BMW R 100/7 Cafe Racer Bj.81 - Ducati 900 SS Königswelle Bj.79 - Ducati 750 SS Carenata Bj.96 - Honda GB 500 Clubman Bj. 88

  7. #17
    Avatar von kunzumla
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Stadtrand Hamburg
    Beiträge
    672

    AW: Motor aprupt aus... was kann das sein?

    Zitat Zitat von BMW-Leines Beitrag anzeigen
    --- Ich habe immer wieder in den letzten Jahren festgestellt das es schöne Neue und Modere Elektronikteile für unsere Alten Motorräder gibt. Warum soll man sich dann mit dem Alten Gelump rumärgern.

    Gruß Frank
    Weil das alte Gelump in vielen Fahrzeugen Jahrzehnte problemlos funktioniert hat. Das muß die schöne neue Elektronik erst mal nachweisen.
    Thema: Lötzinn ohne Blei.
    Gruß Bernhard

    P.S.:300 Tkm mit einem Elektronik Ausfall (Diodenplatte Ursache: Übergangswiderstand zur Masse)
    R 100GS PD Classic

  8. #18

    Registriert seit
    17.05.2010
    Beiträge
    212

    AW: Motor aprupt aus... was kann das sein?

    ...da frag ich mich, weshalb ein Hallsensor stirbt? Wg. Alter (40 Jahre), oder gefahrenen KM (bei mir doch nur 42T)
    Also Alter, wie die ganze Restelektrik.
    Tom
    Tom_R100

  9. #19
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: Motor aprupt aus... was kann das sein?

    Der Hallgeber, im Besonderen der Hall-Sensor ist Einflüssen wie Temperaturwechsel, Vibrationen und Alterung ausgesetzt. Und das Jahrzehnte lang.
    Der Sensor altert einfach. Er schaltet kein Rechtecksignal mehr sondern eher eine Art Sägezahnsignal. Auch wird nicht mehr die volle Spannung durchgeschaltet.
    Dann fängt er bei Temperaturen an auszufallen bis er ganz stirbt.
    Häufig stirbt er aber auch gleich ganz.
    Dazu kommt noch die Mechanik im Gehäuse.
    Altes vertrocknetes oder weggeschleudertes Fett, Kondenswasser, Witterung, Salz im Winter usw.
    Die Fliehkraftverstellung wird schwergängig und geht irgendwann fest.
    Meistens kann man die Dinger aber retten / überholen.

    Wenn der Rest der Zündanlage fit ist, hat man dann wieder für viele Jahre Ruhe.
    Geändert von northpower (03.10.2022 um 16:00 Uhr)
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  10. #20
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Motor aprupt aus... was kann das sein?

    ...nach 35 Jahren erst leichte Zündaussetzer dann wieder lange Zeit nichts. Plötzlich alles Tod !!! --- Drehzahlmesser ging schlagartig auf 0. Nach 30 s wieder gestartet und weiter ging´s. Die Abschaltintervalle wurden mit der Zeit immer kürzer...
    Es ist wirklich ein Skandal das der Hallgeber nach so kurzer Zeit beginnt fehlerhaft zu arbeiten.

    Achim hat gut erklärt woran es liegt. Dem kann man nur hinzu fügen; elektrische Bauteile altern. Aus Beruflicher Erfahrung kann ich dir sagen; der Sensor deiner Digital Zündung wird nicht so alt. Viele haben immer einen in Reserve dabei, ist ja schön klein. Was ich noch aus beruflicher Erfahrung sagen kann; wenn die den Geist aufgeben passiert das schlagartig und endgültig. Du kannst dich also schon mal auf eine Bordstein Schrauber Aktion freuen.

    Ich hab meinen Hallgeber letzten Winter, nach 37 Jahren, einer Revision unterzogen. Den Geber und diverse Mechanische Teile erneuert. Bei Achim bekommt man alles nötige, oder man schickt und lässt machen. Das einzige -Spezialwerkzeug- welches man benötigt ist ein kleiner Zweiarm Abzieher für die Glocke oben unter dem Deckel. Ich musste meinen, wie man auf dem Bild erkennt, unten ein wenig abschleifen. Kein Hexenwerk, zerlegen, reinigen, mit Fett wieder zusammen bauen.

    gruss peter

    Ein Bild wg. Copyright entfernt. <MM>
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Hall_Geber_Abziehen.jpg  
    Geändert von R 110 ES Peter (04.10.2022 um 11:52 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier