Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 44
  1. #11
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.110

    AW: Rahmen / Gabel vermessen mit Hausmitteln

    Hallo Michael,
    ich möchte deine fachliche Kompetenz keinesfalls anzweifeln.

    Aber der Motor sitzt bei allen meinen Boxern vorne ein wenig rechts versetzt im Rahmen, und das sieht man sogar ohne zu messen. Darum auch links und rechts die verschieden dicken Distanzscheiben des vorderen Motorhaltebolzen.
    *Foto mach ich jetzt keines, kann ja jeder selbst bei seiner BMW nachsehen.
    Geändert von JIMCAT (02.10.2022 um 19:18 Uhr) Grund: *
    Viele Grüße
    Fritz







  2. #12
    Avatar von fusselxx
    Registriert seit
    16.01.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    200

    AW: Rahmen / Gabel vermessen mit Hausmitteln

    Hier nochmal ein Foto vom Vorderreifen. Der Reifen ist nur 1-2cm neben der Mitte auf der Linken Seite deutlich weiter abgefahren...
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	VR Mono Large.jpg 
Hits:	87 
Größe:	185,1 KB 
ID:	310820

  3. #13
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    971

    AW: Rahmen / Gabel vermessen mit Hausmitteln

    Gedanklich vom Rahmen losgelöst gab es HIER schon einmal die Frage nach der einseitigen Nutzung. Da sind ein paar sehr interessante Meinungen zu finden.

    Gruß Bernhard
    "In der Nacht sind alle Kühe schwarz, auch die blonden." (Karl Kraus)

  4. #14
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: Rahmen / Gabel vermessen mit Hausmitteln

    Hallo,

    klar kann man messen, dann ist man sicher. Aber mir geht es wie dem Fritz!
    Allein durch die von vorne gesehen im Uhrzeigersinn drehende Kurbelwelle hast du deutliche "Kippmomente" beim Gasgeben. Ihr könnt das ja mal im Stand probieren! Und das wirkt sich auch beim Herausbeschleunigen aus den Kurven aus . Man fährt linksherum anders wir rechtsherum. Meine Reifen sind auch auch leicht asymmetrisch abgefahren und nach links, mit der Drehrichtung geht die Q smoother in die Kurven.
    Bei meiner /7 war das durch die große Schwungmasse noch deutlicher spürbar.
    Das ist einfach Physik.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #15
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.119

    AW: Rahmen / Gabel vermessen mit Hausmitteln

    Von BMW gibt es eine Rahmenlehre, mit der die Geometrie vom Steuerkopf zu den Schwingenlagern überprüft werden kann. Wer einen guten Draht zu seinem hat, kann die vielleicht mal übers Wochenende ausleihen ...



    (Die Bilder stammen aus 2007, das im Bild ist meine GS)
    Geändert von Joerg_H (02.10.2022 um 20:45 Uhr)
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  6. #16
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.110

    AW: Rahmen / Gabel vermessen mit Hausmitteln

    Man sollte dabei auch den Versatz des Hinterrades nach links von der Fahrzeugmitte oder nach links eingespeichter Felge bei manchen BMW`s nicht vergessen.

    Bei meiner R 80ST z.B.ist sogar das Vorderrad in der Gabel 3 mm nach links versetzt.
    Hinten mit der 2.50" Felge um 3 mm weiter links als bei den ersten G/S Modellen mit der 2.15" Felge.

    Dabei hat das Motorrad schon bei Geradfeausfahrt eine minimale aber beim Fahren nicht merkbare Schräglage nach links um das auszugleichen.

    Einfache Physik.
    Viele Grüße
    Fritz







  7. #17

    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    ventil
    Beiträge
    67

    AW: Rahmen / Gabel vermessen mit Hausmitteln

    Die Spur und den Spurversatz kannst mit einfachsten Mitteln checken. 1, oder besser 2 Laserwasserwaagen sind dazu hervorragend geeignet. Für die Messung der Winkel ist aber eine Rahmenlehre unentbehrlich.
    einlass

  8. #18
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Rahmen / Gabel vermessen mit Hausmitteln

    Zitat Zitat von Joerg_H Beitrag anzeigen
    Von BMW gibt es eine Rahmenlehre, mit der die Geometrie vom Steuerkopf zu den Schwingenlagern überprüft werden kann. Wer einen guten Draht zu seinem hat, kann die vielleicht mal übers Wochenende ausleihen ...



    (Die Bilder stammen aus 2007, das im Bild ist meine GS)
    Die Lehre ist das Metall nicht wert, aus der sie gemacht wurde. Sie war Anfang der 80er Stand der Technik. Sie verquickt Lenkwinkel, Sturzabweichung und den Lenkkopversatz in einem Punkt.
    Alle werte sollen aber geometrisch einzeln bewertet und beurteilt werden können. Taugt also nix.
    BMW hat schon vor etlichen Jahren in einer SI eine Empfehlung für die MegaMax herausgegeben. Sie wurde auch von BMW direkt an die Händler verkauft.
    Ausserdem lassen sich die Modelle mit Telelever oder den Radführungen wie z.B. bei der K1600 sowieso ohne das Megamax-System nicht mehr vermessen und prüfen.

    Gruß

    Im Anhang ein Foto einer Radführungsmessung an einer Honda GL1800BDL / SC79 vor 3Wochen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20220909_142620.jpg   20220909_141337.jpg  
    Geändert von trybear (03.10.2022 um 06:42 Uhr)

  9. #19

    Registriert seit
    02.11.2016
    Ort
    WN
    Beiträge
    126

    AW: Rahmen / Gabel vermessen mit Hausmitteln

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Sie war Anfang der 80er Stand der Technik. Sie verquickt Lenkwinkel, Sturzabweichung und den Lenkkopversatz in einem Punkt.
    Alle werte sollen aber geometrisch einzeln bewertet und beurteilt werden können.
    Dass eine moderne Messanlage besser ist, ohne Zweifel.
    Aber ich denke die Rahmen Lehre kann doch Lenkwinkelabweichung und Sturz Abweichung schon getrennt anzeigen. Je nach dem in welchen Quadranten sich die Messspitzen befinden, im gleichen oder in unterschiedlichen.
    Oder verstehe ich das falsch?

    Gruß Ulrich

  10. #20
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Rahmen / Gabel vermessen mit Hausmitteln

    Ja, verstehst Du Du verquickst mindestens immer 2 Messwerte. Also bei seitlichem Abweichungen nach li vorn und re hinten z.B. den Lenkkopfversatz und die Sturzabweichung
    Einzig wenn beide Spitzen gleichmäßig nach hinten zeigen ist es "nur" eine Lenkwinkelabweichung. Ohne Lenkkopfversatz oder Sturzabweichung ist das aber sehr selten.
    Ich habe die BMW-Lehre selbst noch aus nostalgischen Gründen an der Wand hängen, habe damit bis zum Kauf der 1. Laser-Lehre von Gerhard Köster, Legau, gemessen.
    Die Laser-Lehre habe ich immernoch in Verwendung. Sie ist sehr praktisch bei ausgebauten Rahmen, schnell zu montieren, wurde aber von Scheibner weiterentwickelt und wesentlich verbessert.
    Geändert von trybear (03.10.2022 um 07:25 Uhr)

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier