Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 44
  1. #21

    Registriert seit
    02.11.2016
    Ort
    WN
    Beiträge
    126

    AW: Rahmen / Gabel vermessen mit Hausmitteln

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Ja, verstehst Du Du verquickst mindestens immer 2 Messwerte. Also bei seitlichem Abweichungen nach li vorn und re hinten z.B. den Lenkkopfversatz und die Sturzabweichung
    Einzig wenn beide Spitzen gleichmäßig nach hinten zeigen ist es "nur" eine Lenkwinkelabweichung. Ohne Lenkkopfversatz oder Sturzabweichung ist das aber sehr selten.
    Ich habe die BMW-Lehre selbst noch aus nostalgischen Gründen an der Wand hängen, habe damit bis zum Kauf der 1. Laser-Lehre von Gerhard Köster, Legau, gemessen.
    Die Laser-Lehre habe ich immernoch in Verwendung. Sie ist sehr praktisch bei ausgebauten Rahmen, schnell zu montieren, wurde aber von Scheibner weiterentwickelt und wesentlich verbessert.
    Ich habe mal unten skizziert wie ich die Lehre verstehe:
    - haben die Punkte eine Abweichung in unterschiedliche Richtungen ist es der Sturz der abweicht: in Rot
    - haben die Punkte die gleiche Abweichung also re+li gleich außerhalb dem Soll ist es eine Abweichung im Lenkwinkel: in Grün
    - ein Versatz ist schwieriger aufzulösen: sinngemäß in Blau
    eine Überlagerung von Sturz- und Winkelabweichung ist optisch aufzulösen durch eine Abweichung der Messpunkte insgesammt und in unterschiedlichen Richtungen.

    Versteh mich nicht falsch, hätte ich einfachen Zugang zu Laser-Lehre oder Scheibner wäre das sicher besser, aber die Lehre ist zumindest ein verbreitetes Gerät in Sinne von "Hausmittel" und vor allem kann ich einen nackten Rahmen damit prüfen. Ein unzerlegtes Motorrad geht da nicht.

    Kann man mit Scheibner eigentlich einen nackten Rahmen messen?

    Gruß Ulrich
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Rahmen-Messen.jpg  

  2. #22
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Rahmen / Gabel vermessen mit Hausmitteln

    Kann man mit Scheibner eigentlich einen nackten Rahmen messen?
    Selbstverständlich. Die Messpunkte SD und LK bleiben doch die selben

    Grün wäre LKW mit Sturz, da kann aber auch ein Teil undefiniert Lenkkopfversatz mit drin sein
    Rot nur Sturz und
    Blau nur LKW
    Vorrausgesetzt der blaue liegt auf der waagerechten Linie..
    Geändert von trybear (03.10.2022 um 10:51 Uhr)

  3. #23
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121

    AW: Rahmen / Gabel vermessen mit Hausmitteln

    Zitat Zitat von GSle Beitrag anzeigen
    eine Überlagerung von Sturz- und Winkelabweichung ist optisch aufzulösen durch eine Abweichung der Messpunkte insgesammt und in unterschiedlichen Richtungen.
    Soweit geht BMW gar nicht. Zweck der Lehre ist es, relativ einfach feststellen zu können, ob der Rahmen ernsthaft verzogen ist oder nicht. Aus dem WHB zur GS, Abschnitt 6:

    "Der Rahmen ist in Ordnung, wenn sich die Meßspitzen links und rechts innerhalb des Toleranzkreises annähernd an gleicher Stelle befinden (maximale Abweichung links zu rechts 2 mm = 2 Kästchen).

    Liegen die Meßspitzen weiter auseinander => Rahmen richten.

    Liegen die Meßspitzen außerhalb des Toleranzkreises, ist der Rahmen nicht richtfähig!"

    Zitat Zitat von GSle Beitrag anzeigen
    Versteh mich nicht falsch, hätte ich einfachen Zugang zu Laser-Lehre oder Scheibner wäre das sicher besser, aber die Lehre ist zumindest ein verbreitetes Gerät in Sinne von "Hausmittel" und vor allem kann ich einen nackten Rahmen damit prüfen. Ein unzerlegtes Motorrad geht da nicht.
    Es reicht, wenn Du die Gabel ausbaust (siehe auch das Bild im BMW-WHB). Ideal wäre natürlich, den Rahmen komplett zu strippen, damit auch sonstige Kräfte wie z.B. eine verspannte Motorhalterung oder ein verzogenes Rahmenheck nicht mehr einwirken ...
    Geändert von Joerg_H (03.10.2022 um 11:17 Uhr)
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  4. #24
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.492

    AW: Rahmen / Gabel vermessen mit Hausmitteln

    Mahlzeit

    Meine g/s zieht nach links
    Aber nur wenn ich freihändig fahr

    Vielleicht lass ich den Rahmen mal im Winter vermessen,
    aber nur bei einem, der den auch gleich richten kann.

    Gruss Holger

    P.S. wie wird eigentlich bei den monos das hag zur schwingenachse ausgerichtet?
    Hab da grad kein Bild vor Augen
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  5. #25
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Rahmen / Gabel vermessen mit Hausmitteln

    Liegen die Meßspitzen außerhalb des Toleranzkreises, ist der Rahmen nicht richtfähig!"
    Da kann BMW sagen was sie wollen Es obliegt dem Richtbetrieb ob er den Rahmen richtet oder nicht. Er muss ja auch nach DVS Merkblättern 2503-6 nach der Arbeit für die Richtigkeit und Maßhaltigkeit seiner Arbeit gradestehen.

  6. #26
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121

    AW: Rahmen / Gabel vermessen mit Hausmitteln

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Da kann BMW sagen was sie wollen
    Schon klar, ich habe auch "nur" das WHB zitiert

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Es obliegt dem Richtbetrieb ob er den Rahmen richtet oder nicht. Er muss ja auch nach DVS Merkblättern 2503-6 nach der Arbeit für die Richtigkeit und Maßhaltigkeit seiner Arbeit gradestehen.
    Schon klar (auch wenn ich diese Merkblätter inhaltlich nicht kenne). Ich gehe davon aus, dass sich die dazugehörige Szene dann ungefähr so abspielt:

    • Freundlicher: "Hamwa gemessen, ist aus der Toleranz, BMW sagt der muss neu!"
    • Kunde: "... und wieviel kostet das?"
    • Freundlicher (sucht im System und tippt auf seinem Taschenrechner) "Neuer Rahmen kostet xxxx ..."
    • Kunde:
    • Freundlicher: "... und dazu kommen noch x Stunden zum Zerlegen und y Stunden zum Zusammenbauen."
    • Kunde:
    • Freundlicher: "... sie können den aber auch zum Richten bringen, das geht auch ist kostet weniger als ein neuer Rahmen, nur das Werk lehnt jede Garantie ab."
    • Kunde:
    Geändert von Joerg_H (03.10.2022 um 11:31 Uhr)
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  7. #27
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Rahmen / Gabel vermessen mit Hausmitteln

    Aber nur wenn ich freihändig fahr
    Freihändig fahren ist für die Beurteilung einer Rahmengeometrie als aussagekräftige Beurteilung nicht geeignet und nicht zulässig.
    1. Es gibt viele Fahrzeuge die eine bauartbedingte asymmetrische Gewichtsverteilung aufweisen. Harleys oder Truden z.B.
    2. In den Faktor "Geradeauslauf" spielen u.U. auch eine verzogene Telegabel, aussermittige Räder, verzogene Schwingen mit ein.

    Bevor diese weiteren Bauteile nicht geprüft wurden und das evtl vorhandene asymmetrische Gewicht nicht ausgeglichen wurde, macht das
    "Freihändigfahren" als Prüfung überhaupt keinen Sinn. Bei der Trude machen das z.B. 5kg aus. Packt man die auf die Gegenseite zum Kardan läuft die Fuhre freihändig schnurgeradeaus.
    BMW 2V's hab ich noch nicht so geprüft.

  8. #28
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Rahmen / Gabel vermessen mit Hausmitteln

    nur das Werk lehnt jede Garantie ab."
    Aha, WERKS-Garantie bei einem mindestens 26 Jahre altem Moped... alles klar.

    Ich schrubte ja, dass der Instandsetzungsbetrieb für seine Arbeit grade stehen muss. Will er das nicht, macht er das auch nicht.
    Es gibt bei Richtarbeiten eben Grenzen. Ein verantwortungsvoller Betrieb weiß darum und hällt sich dran.

  9. #29
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    AW: Rahmen / Gabel vermessen mit Hausmitteln

    Meine fällt nach rechts. Habe allerdings auch ca. 15mm Radaufstandsversatz. Ich bin allerdings auch davon überzeugt das ein gewisser Versatz bei den Boxern zuträglich ist. Durch die rotierende Kurbelwelle will das Moped nach links kippen, der Verstz zwingt das Moped nach rechts. Meine Reifen sind übrigens gleichmäßig abgefahren. Links wie Rechts hinten bis 0mm auf Kante.

    Sind die R Rahmen nicht aufgrund des einseitigen FB eh alle verzogen.....wurde mir zumindest Mal so berichtet. Was ich mir aufgrund der Krafteinleitung auch vorstellen kann.

  10. #30
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Rahmen / Gabel vermessen mit Hausmitteln

    Sind die R Rahmen nicht aufgrund des einseitigen FB eh alle verzogen
    Nein, keine Auffälligkeiten, nichts bekannt. Wieder son Internetgerücht

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier