Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30
  1. #1

    Registriert seit
    20.11.2021
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    39

    bing gleichdruckvergaser, kolben wiegen und gewicht ausgleichen

    hallo freunde im forum,
    wer sich wundert, dass sein boxer trotzt synchronisieren den schüttelfrost hat, sollte mal die kolben, federn und nadeln des vergasers beidseits vergleichen.
    beim membrantausch ist mir folgendes aufgefallen:
    - düsennadel rechts hatte leichte korrosionsspuren, mussten wegpoliert werden. nadellänge war gleich
    - federn rechts und links 1 mm unterschied, durch abschleifen des federansatzes auf 0,5 mm-differenz angeglichen
    - kolbengewicht unterschiedlich: rechts 162 g, links 159 g. durch kürzere m4-schrauben rechts auf 161 g, links durch längere schrauben mit 2 muttern ebenfalls auf 161 g angeglichen.
    das ergebnis war wie erwartet. nach neusynchronisation mit messuhren schüttelei fast ganz beseitigt. angenehm runder motorlauf, bessere gasannahme. da der schwerere kolben beim gasaufziehen immer nachhinkte, war vor allem beim beschleunigen eine deutliche rüttelei spürbar. jetzt vorbei! erstaunlich, was drei gramm gewichtsunterschied ausmachen...
    grüsse, winnie

  2. #2
    Avatar von enbemokel
    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Großraum Frankfurt
    Beiträge
    1.044

    AW: bing gleichdruckvergaser, kolben wiegen und gewicht ausgleichen

    Interessant und auch noch mit den Haushaltsmittelchen im Winter durchzuführen. Mein Ultraschallreiniger wartet auch noch auf seinen Einsatz....
    Gibt es da noch Erfahrungswerte von anderen Forumteilnehmern?
    Danke und Grüße
    Nico

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: bing gleichdruckvergaser, kolben wiegen und gewicht ausgleichen

    Wundert mich, dass so geringe Unterschiede von 2% Gewicht derartige Auswirkungen haben sollen.
    Aber das Ergebnis gibt dir recht.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.176

    AW: bing gleichdruckvergaser, kolben wiegen und gewicht ausgleichen

    Wenn schon die Kolben im Zylinder aufs Gramm genau angeglichen werden, dann verdienen das die Vergaserkolben mit ihrem geringeren Gewicht natürlich allemal.
    Komisch, obwohl logisch habe ich so eine Empfehlung noch nirgends gehört. Bei der Allgegenwart von digitalen Küchen- und Briefwaagen ist das aber doch machbar. Winterbastelzeit....
    Danke!

  5. #5
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.864

    AW: bing gleichdruckvergaser, kolben wiegen und gewicht ausgleichen

    Die Bing Kolben machen ja keine 7000U/min.
    Trotzdem sicher besser, wenn sie gleich schwer sind.

  6. #6

    Registriert seit
    20.11.2021
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    39

    AW: bing gleichdruckvergaser, kolben wiegen und gewicht ausgleichen

    ...bei den relativ weichen bremsfedern der kolben wirken sich tatsächlich die unterschiede im grammbereich deutlich aus...und ja, die digitalwaage im haushaltsfundus machts möglich.
    quod erat demonstrandum.
    grüsse, winnie

  7. #7

    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    769

    AW: bing gleichdruckvergaser, kolben wiegen und gewicht ausgleichen

    Zitat Zitat von r12winnie Beitrag anzeigen
    hallo freunde im forum,
    wer sich wundert, dass sein boxer trotzt synchronisieren den schüttelfrost hat, sollte mal die kolben, federn und nadeln des vergasers beidseits vergleichen.
    beim membrantausch ist mir folgendes aufgefallen:
    - düsennadel rechts hatte leichte korrosionsspuren, mussten wegpoliert werden. nadellänge war gleich
    - federn rechts und links 1 mm unterschied, durch abschleifen des federansatzes auf 0,5 mm-differenz angeglichen
    - kolbengewicht unterschiedlich: rechts 162 g, links 159 g. durch kürzere m4-schrauben rechts auf 161 g, links durch längere schrauben mit 2 muttern ebenfalls auf 161 g angeglichen.
    das ergebnis war wie erwartet. nach neusynchronisation mit messuhren schüttelei fast ganz beseitigt. angenehm runder motorlauf, bessere gasannahme. da der schwerere kolben beim gasaufziehen immer nachhinkte, war vor allem beim beschleunigen eine deutliche rüttelei spürbar. jetzt vorbei! erstaunlich, was drei gramm gewichtsunterschied ausmachen...
    grüsse, winnie
    hallo Winnie
    kann das eventuell auch an den neuen Membranen liegen das die Kuh wieder besser läuft?
    gruss Peter

  8. #8
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    929

    AW: bing gleichdruckvergaser, kolben wiegen und gewicht ausgleichen

    Moin,
    interesant, macht aus meiner Sicht Sinn, da:

    der Unterdruck auf beiden Seiten immer(?) gleich ist, bedeutet das für mich,

    die Kolben sollen im Idealfall gleichmäßig durch den Unterdruck hoch gezogen werden. Das funktioniert nur, wenn,

    der Federdruck gleich ist, weil Unterschiedliche Federlängen erzeugen auch einen unterschiedlichen Federdruck.
    Unterschiedliche Kolbengewichte erzeugen, aufgrund ihrer unterschiedlichen Massenträgheit, ein unterschiedliches Reagieren auf den Unterdruck.

    In der Summe der Maßnahmen, Feder, Kolben, Membranen, Vergasersychronsation müsste es zur Verbesserung des Gleichlaufes des Motors führen.

    Also bei dem nächsten Vergasercheck werde ich dann mal schauen wiegen, messen.
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


  9. #9

    Registriert seit
    20.11.2021
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    39

    AW: bing gleichdruckvergaser, kolben wiegen und gewicht ausgleichen

    ...nicht zu vergessen zustand und länge der düsennadeln.
    auch hier gibt es -leider- unterschiede.
    der ausfall einer membrane hat natürlich sofort signalisiert, dass da was nicht stimmt. aber auch davor war der motor beim beschleunigen ein arger rüttler. das ist jetzt fast weg. bingo!
    grüsse, winnie

  10. #10

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.176

    AW: bing gleichdruckvergaser, kolben wiegen und gewicht ausgleichen

    Nur nebenbei, meine 75/5 hat in ihren Bing-Gleichdruckvergasern keinerlei Federn im Dom. Serienmäßig.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier