Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30
  1. #21
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.178

    AW: bing gleichdruckvergaser, kolben wiegen und gewicht ausgleichen

    Ich könnte mir vorstellen, dass die Umstellung auf die stärkeren Federn im Zuge der Einführung einer Entlüftungsbohrung zwischen dem Raum im Innern des Führungsrohres und dem Innenraum des Mischkammerdeckels zu tun hat:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20150411_125116_kl.jpg 
Hits:	90 
Größe:	237,5 KB 
ID:	310964

    Beim rechten runden Deckel habe ich diese Bohrung bereits nachgerüstet, der linke folgte nach der Aufnahme.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  2. #22

    Registriert seit
    20.11.2021
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    39

    AW: bing gleichdruckvergaser, kolben wiegen und gewicht ausgleichen

    Zitat Zitat von Redb@ron Beitrag anzeigen
    Nein, das stimmt so nicht.
    Es gibt 2 Druckfeder-Ausführungen für die Bing Gleichdruckvergaser.
    Die leichte Ausführung, BMW-Nr.: 13 11 1 335 324, mit 30 Windungen, Draht Ø 0,9mm.
    Und die starke Ausführung, BMW-Nr.: 13 11 1 338 134, mit 20 Windungen, Draht Ø 1,0mm.

    Der Zeitpunkt der Umstellung war 83/84.
    Die Früheren Modelle haben die Leichte Druckfeder verbaut, z.B. BMW R 80 G/S bis 83 (Bing 64/32/305 & 306) leichte Feder, ab 83 (Bing 64/32/349 & 350) starke Feder.
    Die 94/40/103 & 104, 105 & 106 und 111 & 112 Vergaser wurden mit der leichten Druckfeder ausgerüstet. Die starke Druckfeder wurde in 94/40/123 & 124 und 123A & 124A verbaut.

    Beste Grüße
    Gerhard
    tja, mein lieber gerhard, so unterschiedlich sind die infos...
    lt. helmut heusler, vergaserspezi bei ot-markt in einem artikel von 2013 war die umstellung schon früher...
    meine beiden bings, typ 94/40/123+24 haben nicht die starke, sondern die schwache, weiche druckfeder...
    mir letztlich egal, hauptsach es funzt.
    grüsse, winnie

  3. #23
    Gewerbetreibender Avatar von Redb@ron
    Registriert seit
    30.08.2018
    Ort
    86368
    Beiträge
    379

    AW: bing gleichdruckvergaser, kolben wiegen und gewicht ausgleichen

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Ich könnte mir vorstellen, dass die Umstellung auf die stärkeren Federn im Zuge der Einführung einer Entlüftungsbohrung zwischen dem Raum im Innern des Führungsrohres und dem Innenraum des Mischkammerdeckels zu tun hat:

    Beste Grüße, Uwe
    Hallo Uwe,

    wenn man nur den Typ 94 Vergaser nimmt, könnte das evtl. zutreffen. Der Typ 64-3 hat aber bei allen Domdeckel die Bohrung, egal ob weiche oder harte Druckfeder.

    Beste Grüße,
    Gerhard

  4. #24
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    Eicon05 AW: bing gleichdruckvergaser, kolben wiegen und gewicht ausgleichen

    Moin,

    Ich bin ja prinzipiell ein Skeptiker darum hab ich mit den verschiedenen Kolbengewichten und dem Laufverhalten
    meine Probleme.
    Ich hab bei zwei 800er Motoren aus ähnlichem Baujahr verschiedene Vergaserpaarungen gefahren, d. H. ich habe den Motor gewechselt und die Vergaser gelassen, ein Jahr später die Vergaser komplett mit der Ersatzgarnitur getauscht.
    Nach den üblichen Einstellungen hat sich am Vibrations verhalten des Motors gar nichts geändert. Die beiden Motoren waren zwar gleich in der Leistung, aber ich konnte aufgrund des Vibrations- und Laufverhalten blind sagen welcher Motor gerade drin ist,
    Die "verschiedenen" Vergaserpaarungen haben daran nichts geändert. Es scheint also nach meiner Erfahrung "normalerweise" keine große Serienstreuung bei den Vergasern, zumindest bei den 32ern zu geben.
    Ich bin Erstbesitzer, bei dem Ersatzmotor (aus einem Unfall bei 40 000 km) bin ich Zweitbesitzer.
    Natürlich kann es durch Reparaturen, Nachrüstung, Austausch etc. zu ungünstigen Kombinationen der Innereien kommen.
    In der Serie halte ich dies aber für unwahrscheinlich.
    Allerdings stelle ich schon lange nicht mehr mit Unterdruckuhren ein, da ich nicht das Gefühl habe damit bessere Ergebnisse zu erzielen.
    Auch habe ich die Kolben nie gemessen.
    Meine Einschätzung ist also rein subjektiv.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #25
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.869

    AW: bing gleichdruckvergaser, kolben wiegen und gewicht ausgleichen

    Nicht die möglicherweise unterschiedlichen Reibwerte der Kolben innerhalb der Bohrung vergessen. Vielleicht sollte man die etwas einschleifen damit sie leicht und gleichmäßig gleiten.

    Willy

  6. #26
    Avatar von GS_man
    Registriert seit
    10.10.2007
    Ort
    Albig
    Beiträge
    674

    AW: bing gleichdruckvergaser, kolben wiegen und gewicht ausgleichen

    Hi

    Was mich eher stört ist:

    Zitat Zitat von r12winnie Beitrag anzeigen
    - düsennadel rechts hatte leichte korrosionsspuren, mussten wegpoliert werden. nadellänge war gleich
    In meinen Augen sind Düsennadeln (mit den dazugehörigen Nadeldüsen) Verschleissteile, alle 50tkm einmal neu. Senkt den Verbrauch spürbar (bei mir waren es ca. 10 %)
    Wie man mit einer "normalen" und einer schon angegriffenen Düsennadel die durch polieren auch noch Umfang verloren hat, dann einen einwandfreien Gleichlauf erreichen soll erschliesst sich mir nicht wirklich.

    mfg GS_man
    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?

    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  7. #27
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.869

    AW: bing gleichdruckvergaser, kolben wiegen und gewicht ausgleichen

    Habe vor wenigen Tagen Nadeln und Nadeldüsen für die 26er Bing gekauft, 8,02€ pro Nadel und 6,58 pro Düse. Ich, trotzdem eher der sparsame Typ meine, dass man hier lieber neu kaufen, als schleifen sollte.
    Verschleiß würde ich aber eher in den Nadeldüsen sehen.

    Willy

  8. #28
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.178

    AW: bing gleichdruckvergaser, kolben wiegen und gewicht ausgleichen

    Sowohl - als auch, Willy:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20180928_181641.jpg 
Hits:	109 
Größe:	71,1 KB 
ID:	311267

    Rechts eine neue Nadel zum Vergleich .

    Der Einbau neuer Düsennadeln und Nadeldüsen bei dieser Mopete senkte den Verbrauch schlagartig um knapp 1 l/100 km. Der Einkaufspreis dieser Verschließteile amortisiert sich also so schnell wie sonst nichts.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  9. #29
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.237

    AW: bing gleichdruckvergaser, kolben wiegen und gewicht ausgleichen

    Die Nadeln verschleißen ja nicht nur im Düsenbereich.
    Man achte auf die 3. Kerbe v.o. bei der linken Nadel.
    Auch ohne einen so deutlichen Verschleiß hat man schnell unterschiedliche Höhen.
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  10. #30
    Avatar von Zagato
    Registriert seit
    24.05.2015
    Ort
    FR Soufflenheim
    Beiträge
    466

    AW: bing gleichdruckvergaser, kolben wiegen und gewicht ausgleichen

    Zitat Zitat von r12winnie Beitrag anzeigen
    hallo freunde im forum,
    wer sich wundert, dass sein boxer trotzt synchronisieren den schüttelfrost hat, sollte mal die kolben, federn und nadeln des vergasers beidseits vergleichen.
    beim membrantausch ist mir folgendes aufgefallen:
    - düsennadel rechts hatte leichte korrosionsspuren, mussten wegpoliert werden. nadellänge war gleich
    - federn rechts und links 1 mm unterschied, durch abschleifen des federansatzes auf 0,5 mm-differenz angeglichen
    - kolbengewicht unterschiedlich: rechts 162 g, links 159 g. durch kürzere m4-schrauben rechts auf 161 g, links durch längere schrauben mit 2 muttern ebenfalls auf 161 g angeglichen.
    das ergebnis war wie erwartet. nach neusynchronisation mit messuhren schüttelei fast ganz beseitigt. angenehm runder motorlauf, bessere gasannahme. da der schwerere kolben beim gasaufziehen immer nachhinkte, war vor allem beim beschleunigen eine deutliche rüttelei spürbar. jetzt vorbei! erstaunlich, was drei gramm gewichtsunterschied ausmachen...
    grüsse, winnie
    Ich behaupte mal, du hast diesmal einfach nur toll synchroinisiert.
    R100GS 1992 und R100RT 1983 und R100R 1993 (Alles verkauft)
    Jetzt auf eine 1200 GS DOHC TB 2011 und XR250R 1993 unterwegs

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier