Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.758

    Öldruckanzeige flackert LCM-Tiny

    Hallo, Jürgen (eJuergen)und ich sind seit längerem im Kontakt, jedoch haben wir das Problem nicht eingrezen können. Um etwas Struktur, aber auch von aussen Hilfe zu bekommen, haben wir uns entschlossen, das Problem hier einzustellen. Kontakt zum Hersteller gab es schon im Vorfeld.



    Moin liebe Foristi,
    Ich habe ein kleines Prob, das etwas nervt:
    Ich habe Kontrollleuchteneinheit Motosign von Motogadged verbaut. Da dieses Teil nur eine LED, rot, fuer Oeldruckanzeige besitzt, habe ich von Joerg (JoergH) das LCM-Tiny verbaut.

    Das Teil erlaubt neben der Oeldruckfunktion auch eine Anzeige der Ladespannung:

    • Oeldruck zu niedrig ==>schnell blinken
    • Ueberspannung ==> langsames Blinken
    • Unterspannung ==> rotes Dauerlicht.


    Mein Problem ist, das nach dem Start die Oeldruck LED ausgeht, aber im Standgas anfängt zu flackern. Wenn ich aber anstatt der LED eine konventionelle Fadenbirne anschliesse, bleibt diese auch im Standgas aus. Der Oeldruckschalter war neu, wurde trotzdem nochmals getauscht. Auch das LCM wurde auch Probeweise getauscht, auch ohne Erfolg. Mit Voltmeter wurde auch gemessen, Spannung (im Standgas) konnte keine gemessen werden.

    Wodurch könnte eine Rueckkopplung entstehen?
    Hat jemand eine Idee?


    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #2
    Avatar von LED-Max
    Registriert seit
    27.02.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    215

    AW: Öldruckanzeige flackert LCM-Tiny

    Servus Hans,

    hast du es mal mit einem 10kOhm Pulldown-Widerstand am Öldruckschalter versucht? Ich hatte nach dem Cockpitumbau auf LED auch Probleme mit glimmenden/flackernden LEDs. Seit dem ich an den LEDs jeweils 10kOhm parallel geschalten habe ist alles bestens.

    Gruß Max

  3. #3
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    974

    AW: Öldruckanzeige flackert LCM-Tiny

    Morgen Hans,

    eigentlich sehe ich nur drei Komponenten, die Probleme bereiten können.

    a) Signaleingang: Am Eingang für den Öldruckschalter würde ich einen großen Elko anschließen und schauen, ob das bei der LED eine Änderung bewirkt. Ist für mich eher unwahrscheinlich, aber schnell gemacht

    b) Signalausgang: Wenn an der LED warum auch immer kurze Spikes ankommen (ohne Joergs Kompetenz in Frage stellen zu wollen), können die von einem Multimeter nicht unbedingt erfasst und angezeigt werden, die LED flackert aber dennoch. Für eine träge Glühbirne reicht der Spike aber nicht aus. Hier wäre ein Oszi ganz hilfreich

    c) Motogadget: Um auszuschließen, dass das Ding Probleme bereitet, würde ich direkt eine low current LED mit entsprechendem Vorwiderstand an den Signalausgang anschließen. Nicht, dass das Gadget die LED auch noch schaltet...

    Gruß Bernhard
    "In der Nacht sind alle Kühe schwarz, auch die blonden." (Karl Kraus)

  4. #4
    Avatar von GS_man
    Registriert seit
    10.10.2007
    Ort
    Albig
    Beiträge
    678

    AW: Öldruckanzeige flackert LCM-Tiny

    Hi

    Ich würde noch
    d) der Öldruck ist tatsächlich in ganz kurzen Momenten zu niedrig,
    so dass der Schalter ganz kurze "Spikes" zu recht erzeugt die Glühlampe aber zu träge ist um die anzuzeigen.

    ergänzen wollen. Nicht, dass das die wahrscheinlichte Möglichkeit ist aber ganz auszuschliessen ist das nicht Doch genau wie bei b) könnte man das mit einem Oszi verifizieren. Dafür würde aber sprechen dass das nur im Standgas passiert.


    mfg GS_man
    Geändert von GS_man (21.10.2022 um 11:39 Uhr)
    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?

    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  5. #5
    Avatar von Ejuergen
    Registriert seit
    19.06.2018
    Ort
    74235 Erlenbach
    Beiträge
    396

    AW: Öldruckanzeige flackert LCM-Tiny

    Hi gs man,
    Dass das aber bei 2 neuen schaltern den gleichen effekt/fehler zeigt kann i mir nicht ganz vorstellen...
    Viele Grüsse
    Juergen

  6. #6
    Avatar von GS_man
    Registriert seit
    10.10.2007
    Ort
    Albig
    Beiträge
    678

    AW: Öldruckanzeige flackert LCM-Tiny

    HI

    Wenn es tatsächlich daran liegen sollte, dass der Öldruck kurzzeitig zu gering ist was hat das dann mit den Öldruckschaltern zu tun?

    mfg GS_man
    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?

    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  7. #7
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.120

    AW: Öldruckanzeige flackert LCM-Tiny

    Moin ...
    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Ich habe Kontrollleuchteneinheit Motosign von Motogadged verbaut.
    Schaltplan?

    ... ich möchte sicherstellen, dass die LED "gegen Masse" geschaltet werden.

    Wo genau (!) ist das LCM.Tiny ans Bordnetz angeschlossen? Bitte + und - beschreiben. Ich hatte schon "Experten", die +12V von der Zündspule angegriffen haben und sich ernsthaft wunderten, dass die Elektronik nach wenigen Minuten kaputt war ...

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Mein Problem ist, das nach dem Start die Oeldruck LED ausgeht, aber im Standgas anfängt zu flackern.
    Stell bitte ein Video davon ein. Was der eine als flackern bezeichnet, ist für den anderen vielleicht schon ein blinken ...

    Ausserdem darf ich darauf hinweisen, dass das keine "Oeldruck LED" ist, sondern eine Warn-LED: das LCM macht sowohl Unterspannungswarnung als auch Öldruck-Warnung (der Unterschied ist halt im Blink-Rhythmus).

    Was mich hier an der "Fehler"beschreibung irritiert, ist, dass immer die Rede vom Öldruck ist, obwohl es auch die Unterspannungswarnung sein könnte: immerhin sind wir ja im Standgas- Also: Video, bitte.

    Edith sagt als Nachtrag: Zieh mal den Stecker vom Öldruckschalter ab und wiederhole denselben Test. Wenn es dann immer noch flackert, ist es definitiv die Spannungswarnung und nicht der Öldruck-Alarm.
    • "Die Funktion des Öldruckwarners entspricht dem unserer 2V-Boxer: Nur bei angeschlossenen und geschlossenem Schalter blinkt es. Ist der Schalter nicht angeschlossen oder das Kabel unterbrochen, gibt es auch keine Warnung."


    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Wenn ich aber anstatt der LED eine konventionelle Fadenbirne anschliesse
    ... dann hast Du möglicherweise den Schalttransistor gekillt? Warum tut man so etwas, obwohl ich in der Anleitung ausdrücklich schreibe:

    • Der Ausgang zur Warnlampe ist open collector und ist nicht gegen Überlastung abgesichert: er muss an eine LED (keine Glühlampe! ) mit passendem Vorwiderstand angeschlossen werden.

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Mit Voltmeter wurde auch gemessen, Spannung (im Standgas) konnte keine gemessen werden.
    "Spannung konnte keine gemessen werden" ... ... mehr Licht, bitte... ?
    Geändert von Joerg_H (21.10.2022 um 21:47 Uhr)
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  8. #8
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.120

    AW: Öldruckanzeige flackert LCM-Tiny

    Zitat Zitat von LED-Max Beitrag anzeigen
    hast du es mal mit einem 10kOhm Pulldown-Widerstand am Öldruckschalter versucht?
    Das Teil hat bereits einen 10k-Pullup-Widerstand drin, damit der Öldruckschalter eine gewisse Vorlast hat und keine Störungen reinkommen. Wenn Du jetzt noch einen 10k-Pulldown-Widerstand dazunimmst, ziehst Du den Pegel auf 2.5 V und das interpretiert der Mikroprozessor als "undefiniert".

    Zitat Zitat von LED-Max Beitrag anzeigen
    Ich hatte nach dem Cockpitumbau auf LED auch Probleme mit glimmenden/flackernden LEDs.
    Welche LED und welchen Umbau? Hast Du auch den LCM-Tiny verbaut?
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  9. #9
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.758

    AW: Öldruckanzeige flackert LCM-Tiny

    Edith sagt als Nachtrag: Zieh mal den Stecker vom Öldruckschalter ab und wiederhole denselben Test. Wenn es dann immer noch flackert, ist es definitiv die Spannungswarnung und nicht der Öldruck-Alarm.

    • "Die Funktion des Öldruckwarners entspricht dem unserer 2V-Boxer: Nur bei angeschlossenen und geschlossenem Schalter blinkt es. Ist der Schalter nicht angeschlossen oder das Kabel unterbrochen, gibt es auch keine Warnung."
    Hi,
    was wir schon gemacht hatten, Jürgen soll es aber nochmal bestätigen:
    Mit abgezogenem Kabel am Öldruckschalter funktioniert die Anzeige, wie es soll, d.h. sie ist aus.
    Das mit der Lampe war der Test, ob der Öldruckschalter funktioniert. D.h. Kabel am Öldruckschalter abgezogen und Lampe mit deparatem Spannungs-Kabel am Öldruckschalter angeschlossen - tut, wie es soll.

    Meine Vermutung war dann, dass der vorhandene Öldruckschalter vielleicht einen minimalen Schalterübergang (Öl, Dreck, ...) hat und die LED gerade noch angesteuert werden kann, die Lampe jedoch dunkel bleibt. Drumm der Versuch mit einem weiteren Öldruckschalter.


    Falls wir nicht weiterkommen, müssen wir mit einem Oszi mal dran gehen uns schauen, was an dem Anschluss passiert.


    Deine Frage nach dem Anschluss des Tiny ist aber sicherlich mit eines der grundlegendsten - an die hatte ich noch nicht gedacht.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #10
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.120

    AW: Öldruckanzeige flackert LCM-Tiny

    Moin,

    (Edith: Unsinn gelöscht)

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Das mit der Lampe war der Test, ob der Öldruckschalter funktioniert. D.h. Kabel am Öldruckschalter abgezogen und Lampe mit deparatem Spannungs-Kabel am Öldruckschalter angeschlossen - tut, wie es soll.
    Puh! OK, dann bin ich beruhigt (im Bezug auf das Überleben des LCM-Tiny )

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Falls wir nicht weiterkommen, müssen wir mit einem Oszi mal dran gehen uns schauen, was an dem Anschluss passiert.
    ... oder eine LED anstelle der Glühlampe und dann ohne den "Umweg" über das LCM-Tiny direkt verkabelt, also:

    +12V---Vorwiderstand---LED---Öldruckschalter---Masse

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Deine Frage nach dem Anschluss des Tiny ist aber sicherlich mit eines der grundlegendsten - an die hatte ich noch nicht gedacht.
    Geändert von Joerg_H (23.10.2022 um 07:34 Uhr)
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier