Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
  1. #1
    gesperrt
    Registriert seit
    11.04.2022
    Beiträge
    85

    Schalthebel Umbau bei tieferen SWT Rasten und anderem Seitenständer

    Seit Umbau auf die tieferen und nach hinten versetzten (genialen) SWT Fussrasten sitze und stehe ich jetzt zwar perfekt und ermüdungsfrei, kam ich mit der Schaltmechanik so gar nicht mehr klar. Schon gar nicht im Stehen. Der Hebel liess sicheinfach nicht tief genug stellen, weil darunter der Seitenständer liegt.

    Trotz der Verbreiterungsbuchse, um den Schalthebel 1,5cm nach außen zu verlegen schlug der Schalthebel immer am Seitenständer an, der eigentlich gut liegt, so wie es er tut.

    Tiefer gings einfach nicht. Darum habe ich jetzt aus einem starken Alublech einen U-Winkel gebaut. an einer Seite wird er normal an den Schalthebel geschraubt. Auf der anderen Seite ist ein ca. 2cm Langloch, um die Schaltrolle sowohl höhenverstellbar als als weiter nach hinten verstellbarer zu gestalten.
    Ist natürlich erstmal eine Schnell & Schmutzig Lösung, in 30 min. hingebastelt. Aber dammich: Es funktioniert!

    Ich kann jetzt endlich wieder schalten, ohne das ganze Bein anzuheben. Und auch im stehen geht es ausgezeichnet.
    Ein weiterer Vorteil des unten offenen U ist, das ich den Schalthebel ebenfalls noch ein Stück nach unten verstellen konnte über die Schaltmechanik.

    Beim ersten Umfaller wird sich der Aluwinkel vermutlich verbiegen und beim geradebiegen abbrechen, aber in Stabil aus ChroNi Stahl sollte das kein Ding sein, zumal die Fussrolle ja noch immer klappbar ist.

    Und nein, es sieht nicht so toll aus, ist mir aber egal, da es funktioniert.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20221007_150151.jpg 
Hits:	301 
Größe:	177,0 KB 
ID:	311010

  2. #2

    Registriert seit
    09.05.2019
    Beiträge
    33

    AW: Schalthebel Umbau bei tieferen SWT Rasten und anderem Seitenständer

    Hallo
    das selbe Problem hatte ich auch.Der Fussraster ist ok. Das Umfeld wurde nicht beruecksichtigt, dh fuer mich eine Fehlkonstruktion sondergleichen.Ich mache spaeter ein Foto von meiner Loesung.Schweiz - Suedtirol und zurueck mit Beinanheben beim schalten.Da gab es viel Flueche.Auch mit meiner Loesung musste ich probieren, probieren und so fort

  3. #3
    Avatar von FrankH
    Registriert seit
    31.10.2018
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    1.108

    AW: Schalthebel Umbau bei tieferen SWT Rasten und anderem Seitenständer

    Alles eine Frage der Schuhgröße, mit 47 geht’s
    Liebe Grüße
    Frank

    R80 G/S und R80 ST

  4. #4
    gesperrt
    Registriert seit
    11.04.2022
    Beiträge
    85

    AW: Schalthebel Umbau bei tieferen SWT Rasten und anderem Seitenständer

    Zitat Zitat von FrankH Beitrag anzeigen
    Alles eine Frage der Schuhgröße, mit 47 geht’s
    Nicht jeder hat eben soviel Glück :-)

    Aber: Es würde auch mit Schuhgröße 52 nicht besser gehen, der Seitenständer ist so oder so im Weg.
    Geändert von Q-Brummer (08.10.2022 um 08:49 Uhr)

  5. #5
    gesperrt
    Registriert seit
    11.04.2022
    Beiträge
    85

    AW: Schalthebel Umbau bei tieferen SWT Rasten und anderem Seitenständer

    Zitat Zitat von Bergbauer Beitrag anzeigen
    Hallo
    das selbe Problem hatte ich auch.Der Fussraster ist ok. Das Umfeld wurde nicht beruecksichtigt, dh fuer mich eine Fehlkonstruktion sondergleichen.Ich mache spaeter ein Foto von meiner Loesung.Schweiz - Suedtirol und zurueck mit Beinanheben beim schalten.Da gab es viel Flueche.Auch mit meiner Loesung musste ich probieren, probieren und so fort
    Bin ich mal gespannt. Weil, so richtig äthetisch anregend und elegant finde ich das mit diesem Winkel eigentlich nicht. :-) Wobei, solange es funktioniert allemal besser als das ständige Beinheben wie ein Rüde und häufig damit verbundenes verschalten.

  6. #6
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.618

    AW: Schalthebel Umbau bei tieferen SWT Rasten und anderem Seitenständer

    Zitat Zitat von Q-Brummer Beitrag anzeigen
    Nicht jeder hat eben soviel Glück :-)

    Aber: Es würde auch mit Schuhgröße 52 nicht besser gehen, der Seitenständer ist so oder so im Weg.
    Gib doch dem Seitenständer die Schuld.
    Ist der original?
    Grüsse

  7. #7
    gesperrt
    Registriert seit
    11.04.2022
    Beiträge
    85

    AW: Schalthebel Umbau bei tieferen SWT Rasten und anderem Seitenständer

    Zitat Zitat von ullil Beitrag anzeigen
    Gib doch dem Seitenständer die Schuld.
    Ist der original?
    Grüsse
    Der Seitenständer hat ja auch schuld. Aber nicht nur. Und an dem konnte ich halt nicht viel ändern. Außerdem ist er trotzdem viel besser als der ooginol Ständer.

  8. #8

    Registriert seit
    02.11.2016
    Ort
    WN
    Beiträge
    128

    AW: Schalthebel Umbau bei tieferen SWT Rasten und anderem Seitenständer

    Ich habe das ähnliche Problem mit den gleichen Rasten.
    Ich werde versuchen den Seitenständer nach innen zu biegen (geht das?) so dass er dem Schalthebel aus dem Weg geht.
    Wäre das bei dir auch hilfreich?

    Gruß Ulrich

  9. #9
    gesperrt
    Registriert seit
    11.04.2022
    Beiträge
    85

    AW: Schalthebel Umbau bei tieferen SWT Rasten und anderem Seitenständer

    Zitat Zitat von GSle Beitrag anzeigen
    Ich habe das ähnliche Problem mit den gleichen Rasten.
    Ich werde versuchen den Seitenständer nach innen zu biegen (geht das?) so dass er dem Schalthebel aus dem Weg geht.
    Wäre das bei dir auch hilfreich?

    Gruß Ulrich
    Geht zumindest bei meinem Seitenständes keinesfalls. Er liegt unter der Fussraste schon an. Weiter nach innen geht nicht, jedenfalls ließe sich der Hobel dann nicht mehr sicher auf den Ständer stellen. Hatte ich schon beim ooginol Ständer versucht. Ging nur mit den ooginol Fussrasten.
    Geändert von Q-Brummer (09.10.2022 um 09:43 Uhr)

  10. #10

    Registriert seit
    08.01.2011
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    350

    AW: Schalthebel Umbau bei tieferen SWT Rasten und anderem Seitenständer

    ... bitte nicht auf mich einschlagen...

    Ohne Seitenständer fahren, nur mit Hauptständer. Ich fahre so schon Jahre und vermisse nichts. Übrigens haben meine 2 anderen Motorräder auch nur einen Ständer (hier nur Seitenständer - leider).


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier