Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
  1. #1

    Registriert seit
    21.07.2022
    Beiträge
    10

    Tachowelle am Tacho ausbauen bei R65 (Bj. 1979)

    Moin
    Nachdem ich die schwartze Tachowellendichtung am Getriebe meiner R65 (Bj. 1979) erneuert habe, schlägt meine Tachonadel beim Fahren unruhig aus. Ich will die alte Tachowelle prüfen und eventuell durch eine neue ersetzen. Sie ist unten am Tacho mit einer Überwurfmutter eingeschraubt. Meine konkrete Frage: Muss dabei die Prallplatte (die schwarze Kunststoffabdeckung um die Armaturen) gelöst werden, um an die Tachowelle am Tacho zu lösen, oder kommt man da auch so von unten ran?
    Schöne Grüße Ulrich

  2. #2
    Avatar von r210
    Registriert seit
    14.09.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    927

    AW: Tachowelle am Tacho ausbauen bei R65 (Bj. 1979)

    Wenn Du die Überwurfmutter sehen (greifen) kannst, abschrauben und Welle herausziehen.
    Ansonsten eben die untere Instrumentenverkleidung (je 1 kleine Kreuzschlitzschraube links und rechts) abmachen. Die komplette Verkleidung muss nicht ab.
    ------------------------------------------------------------
    Grundsätzlich sonnige Grüße aus dem Rheinland,
    mattes

  3. #3

    Registriert seit
    21.07.2022
    Beiträge
    10

    AW: Tachowelle am Tacho ausbauen bei R65 (Bj. 1979)

    Danke Mattes, ich sehe die Überwurfmutter, weiß aber nicht, ob ich da ran komme. Im Moment habe ich noch eine Verkleidung drauf, die sowieso ab müsste. Erst dann weiß ich es genau. Aber wenn es im Zweifel reicht, nur die untere Platte abzuschrauben, wäre es ja kein großer Akt. Ich war mir nicht klar, ob man die untere Platte separat von der oberen herauslösen kann. Grüße Ulrich

  4. #4
    Avatar von r210
    Registriert seit
    14.09.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    927

    AW: Tachowelle am Tacho ausbauen bei R65 (Bj. 1979)

    Ein Bild verdeutlicht es hoffentlich.
    Das ist das Original. Nur die R65LS hatte vom Werk aus eine Art Cockpitverkleidung.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	bil1.jpg 
Hits:	96 
Größe:	63,1 KB 
ID:	311296
    Hier kommt man direkt an die Überwurfmutter (grüner Pfeil).
    Ggf. kann das Unterteil der Instrumentenverkleidung/Prallplatte abschrauben (orange Pfeile). Oberhalb blauer Strich sieht man die Trennfuge.
    Wenn Du eine Verkleidung drauf hast, kann es sein, dass dieses Unterteil schon entfernt wurde.

    Falls gepflegt/gefettet, bekommt man die Überwurfmutter mit den Fingern gelöst, ansonsten Zange (entgegen der Bezeichnung kommt man mit einem Schraubenschlüssel nicht weiter).
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken bil1.jpg  
    ------------------------------------------------------------
    Grundsätzlich sonnige Grüße aus dem Rheinland,
    mattes

  5. #5

    Registriert seit
    21.07.2022
    Beiträge
    10

    AW: Tachowelle am Tacho ausbauen bei R65 (Bj. 1979)

    Perfekt. Danke für die gute Info. Ich gehe in den nächsten Tagen ran und werde berichten. Entweder bekomme ich die alte Welle mit Öl wieder hin, oder ich versuche es mit einer neuen Tachowelle. Irgendetwas muss ich falsch gemacht haben, denn vor Loslösung der Welle am Getriebe (wg. Dichtungswechsel) lief der Tacho normal bzw. die Nadel macht ihren Job ohne Probleme.

  6. #6

    Registriert seit
    21.07.2022
    Beiträge
    10

    AW: Tachowelle am Tacho ausbauen bei R65 (Bj. 1979)

    Ich habe geölt, die Welle läuft jetzt etwas besser bzw. der Zeiger ruhiger. Aber immer noch nicht zufriedenstellend, so wie vorher. Die neue Tachowelle ist auf dem Postweg zu mir. Dazu noch eine Frage, die sich auf das Anschrauben der Welle oben im Tacho bezieht. Ich habe eine Warnung im Hinterkopf, wonach man beim Einschieben der Tachowelle oben im Tacho aufpassen muss. Schon mancher habe den Tacho versaut, weil die Welle zu tief reingedrückt wurde. Diese Aussage bezog sich sich allerdings auf noch ältere BMWs als meine R65, Bj. 1979. Trotzdem: kann es an der Stelle Probleme durch zu viel Krafteinsatz geben?
    Geändert von Ulrich W. (15.10.2022 um 13:42 Uhr)

  7. #7
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.110

    AW: Tachowelle am Tacho ausbauen bei R65 (Bj. 1979)

    Hallo Ulrich,
    die Welle sollte unten am Getriebe mit dem Vierkant ordentlich drin sitzen, danach oben die Überwurfmutter ein wenig zurückschieben so dass man sieht dass das Ende der Außenhülle komplett zum Anliegen am Gewindestutzen des Tachoausganges kommt (zu weit kann die Welle dabei nicht eingeschoben werden), dabei bei aufgebocktem Motorrad mit dem Fuß leicht das Hinterrad drehen bis der Sechskant der Welle in den Tachoantrieb schlüpft.
    Die Überwurfmutter nur mit den Fingern festziehen.
    Viele Grüße
    Fritz







  8. #8

    Registriert seit
    21.07.2022
    Beiträge
    10

    AW: Tachowelle am Tacho ausbauen bei R65 (Bj. 1979)

    Moin Fritz
    Guter Hinweis, danke. Ich habe es noch nie gemacht, deshalb bin ich vorsichtig. Habe schon öfter Lehrgeld bei Basteleien bezahlt, die soooo einfach aussahen. Gruß von Ulrich

  9. #9
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.040

    AW: Tachowelle am Tacho ausbauen bei R65 (Bj. 1979)

    Zitat Zitat von Ulrich W. Beitrag anzeigen
    Moin Fritz
    Guter Hinweis, danke. Ich habe es noch nie gemacht, deshalb bin ich vorsichtig. Habe schon öfter Lehrgeld bei Basteleien bezahlt, die soooo einfach aussahen. Gruß von Ulrich
    Abend Ulrich,

    ich bastel seit über 30 Jahren an Motorrädern, da kommt einiges an Lehrgeld (Erfahrung ) zusammen und es ist kein Ende in Sicht. So manchesmal habe ich mich schon geärgert und gedacht, warum hast du nicht gefragt, ist seit es Internetz gibt, doch so einfach.

    Wünsche viel Erfolg
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  10. #10
    Avatar von r210
    Registriert seit
    14.09.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    927

    AW: Tachowelle am Tacho ausbauen bei R65 (Bj. 1979)

    Zitat Zitat von Ulrich W. Beitrag anzeigen
    Ich habe geölt, die Welle läuft jetzt etwas besser bzw. der Zeiger ruhiger. Aber immer noch nicht zufriedenstellend, so wie vorher. Die neue Tachowelle ist auf dem Postweg zu mir. Dazu noch eine Frage, die sich auf das Anschrauben der Welle oben im Tacho bezieht. Ich habe eine Warnung im Hinterkopf, wonach man beim Einschieben der Tachowelle oben im Tacho aufpassen muss. Schon mancher habe den Tacho versaut, weil die Welle zu tief reingedrückt wurde. Diese Aussage bezog sich sich allerdings auf noch ältere BMWs als meine R65, Bj. 1979. Trotzdem: kann es an der Stelle Probleme durch zu viel Krafteinsatz geben?
    Falls die neue Welle das Problem nicht löst, den Tacho an MM-Michael, der Tacho-Spezi hier, zur Überprüfung schicken.

    Richtig, gerade an dieser Stelle ist Gewalt keine Lösung ...
    Jimcat-Fritz hat es detailliert beschrieben; eventuell verdeutlichen wieder Bilder den Sachverhalt.
    Die Tachoseele ist ein Vierkant, die Öffnung entsprechend viereckig; wenn es nicht genau aufeinander steht, nicht mit Gewalt reindrücken, sondern Tachoseele ein wenig verdrehen.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	pic1.jpg 
Hits:	51 
Größe:	46,9 KB 
ID:	311519 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	pic2.jpg 
Hits:	47 
Größe:	44,6 KB 
ID:	311520 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	pic3.jpg 
Hits:	49 
Größe:	54,7 KB 
ID:	311521 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	pic4.jpg 
Hits:	46 
Größe:	50,9 KB 
ID:	311522
    Dann die Welle mit dem Becherende (grüner Pfeil) hochschieben, bis er anliegt. Somit kann die Tachoseele nicht zu weit reingeschoben werden (der kleine Spalt ist der Fotosituation geschuldet). Dann die Überwurfmutter (Überwurfring eher) aufschrauben (benötigt nicht den gesamten Gewindegang).
    ------------------------------------------------------------
    Grundsätzlich sonnige Grüße aus dem Rheinland,
    mattes

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier