Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 93
  1. #21
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    852

    AW: Kreuzspeichen des Grauens: Ich trau mich nochmal…

    Zitat Zitat von kaputtnix Beitrag anzeigen
    Deswegen habe ich auch Edelstahl Nippel verbaut.
    Viele Räderbauer lehnen die Verwendung von Edelstahl Nippeln an BMW Kreuzspeichenrädern ab - ob das übertriebene Vorsicht oder schlechte Erfahrung ist würde mich auch interessieren.
    Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/index.php

  2. #22
    Avatar von kaputtnix
    Registriert seit
    01.02.2020
    Ort
    Wendtorf /Ostsee
    Beiträge
    97

    AW: Kreuzspeichen des Grauens: Ich trau mich nochmal…

    Diese Räderbauer haben eh keinen Bock auf Kreuzspeichenräder.
    Im BMW Werk gab es da eine Vorrichtung, die alle Speichen auf einmal auf das richtige Moment gebracht haben.
    Ich habe mir da auch einen abgebrochen und einige Anläufe gebraucht, aber jetzt weiss ich wie das geht.
    Der TÜV fand das hübsch und wie gesagt, Stahl und Edelstahl neigen beide zu Kontaktkorrosion mit Alu. Aber wenig - und bei mir ist gar nix- und alles super, freihändig Fahren, Speichen alle gut gespannt.

    Kritisch ist da eher Edelstahl und Stahl, das könnte Dein Problem mitbegründen.

    Aber nach 3 Monaten Winterbetrieb so ein Maleur...
    Wo hast Du denn die Nippel erworben? BMW?
    Maine alten Originalnippel hatten 26 Jahre Allwetterbetrieb bevor ich sie rausgeschmissen habe, und die waren eher leicht angerostet.
    Geändert von kaputtnix (14.11.2022 um 12:10 Uhr)
    BMW R80R /93

  3. #23

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.010

    AW: Kreuzspeichen des Grauens: Ich trau mich nochmal…

    Zitat Zitat von remsper Beitrag anzeigen
    ...Mein vor ein paar Jahren von Menze mit Edelstahlspeichen und BMW Nippeln aufgebautes Vorderrad sieht nach ein paar Monaten Winterbetrieb so aus. Viel schlimmer als an den originalen Rädern. Kann mir das nur so erklären, das die Edelstahlspeichen eine Rolle spielen. ...
    Kann ich Dir bestätigen. Rostfreier Stahl und verzinkt ist keine haltbare Werkstoffpaarung. Insbesondere, wenn die rostfreien Teile eine soviel grössere Oberfläche haben, als die verzinkten Teile. In solchen Fällen würde es helfen, die Oberfläche der rostfreien Teile zu beschichten. Auch die verzinkten Nippel hätten sich über Korrosionsschutzwachs gefreut.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #24
    Avatar von eschild
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    270

    AW: Kreuzspeichen des Grauens: Ich trau mich nochmal…

    Uih - das sieht wirklich übel aus! Aber ist das nicht genau die Kombination, die BMW original bei den neueren Modellen mit Kreuzspeichenrädern (GS, R-nineT, ...) verbaut? Also Edelstahlspeichen, galvanisierte Nippel und kunststoffbeschichtete Nabe? Sehen die auch so schnell so krass aus? Hat da jemand Erfahrungen?



    Zitat Zitat von remsper Beitrag anzeigen
    Kann ich leider nicht bestätigen. Mein vor ein paar Jahren von Menze mit Edelstahlspeichen und BMW Nippeln aufgebautes Vorderrad sieht nach ein paar Monaten Winterbetrieb so aus. Viel schlimmer als an den originalen Rädern. Kann mir das nur so erklären, das die Edelstahlspeichen eine Rolle spielen. Die Kunsstoffbeschichtung wird übrigens auch von den Speichenbohrungen her unterwandert. Ein so aufgebautes Rad ist zwar schön, aber m.M. nach nur noch für den Sommerbetrieb geeignet.



    passend zum Thema: Kreuzspeichen des Grauens
    Beste Grüsse, Andreas

  5. #25
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.058

    AW: Kreuzspeichen des Grauens: Ich trau mich nochmal…

    Zitat Zitat von remsper Beitrag anzeigen
    Viele Räderbauer lehnen die Verwendung von Edelstahl Nippeln an BMW Kreuzspeichenrädern ab - ob das übertriebene Vorsicht oder schlechte Erfahrung ist würde mich auch interessieren.
    Das Handling von Edelstahlnippeln auf Edelspeichen ist nicht schön. Die Paarung neigt auch zum Fressen. Ich verwende seit dem ersten Testsatz mit Edelstahlnippeln nur noch verzinkte Stahlnippel.

    Das Thema mit den vergammelten Stahlnippeln kenne ich so nicht, aber Winterbetrieb ist schon speziell. Standardnippel sind idR Messing vernickelt, aber diese Paarung gibts bei den KSR-Nippeln mW nicht.
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  6. #26
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: Kreuzspeichen des Grauens: Ich trau mich nochmal…

    Echter Winterbetrieb (also mit richtig Schnee und Salz) frisst ganze Motorräder auf. Habe unser Wintergespann verkauft und überlege, ob ich ganz aufgebe mit der Winterfahrerei. Schön ist es schon. Habe am Auto angefangen den Rost mit Owatrol anzupinseln. Soll reinkriechen. Mal abwarten.
    Gruß Martin
    Zitat Zitat von remsper Beitrag anzeigen
    Kann ich leider nicht bestätigen. Mein vor ein paar Jahren von Menze mit Edelstahlspeichen und BMW Nippeln aufgebautes Vorderrad sieht nach ein paar Monaten Winterbetrieb so aus. Viel schlimmer als an den originalen Rädern. Kann mir das nur so erklären, das die Edelstahlspeichen eine Rolle spielen. Die Kunsstoffbeschichtung wird übrigens auch von den Speichenbohrungen her unterwandert. Ein so aufgebautes Rad ist zwar schön, aber m.M. nach nur noch für den Sommerbetrieb geeignet.



    passend zum Thema: Kreuzspeichen des Grauens
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  7. #27
    Avatar von unagu
    Registriert seit
    30.08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    441

    AW: Kreuzspeichen des Grauens: Ich trau mich nochmal…

    Zitat Zitat von gespanntreiber0 Beitrag anzeigen
    Echter Winterbetrieb (also mit richtig Schnee und Salz) frisst ganze Motorräder auf. Habe unser Wintergespann verkauft und überlege, ob ich ganz aufgebe mit der Winterfahrerei. Schön ist es schon. ...
    Tja - so ist es. Alle Jahre wieder, wenn ich mein Dreirad mal wieder auf Vordermann bringen muss (siehe Bild), stelle ich mir auch diese Frage...

    Gruss
    Udo
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 153.jpg   Finnland_07.jpg  
    Geändert von unagu (14.11.2022 um 15:52 Uhr)

  8. #28

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.010

    AW: Kreuzspeichen des Grauens: Ich trau mich nochmal…

    Zitat Zitat von mschenk Beitrag anzeigen
    Das Handling von Edelstahlnippeln auf Edelspeichen ist nicht schön. Die Paarung neigt auch zum Fressen...
    Ist das nicht beinahe egal? Ich musste an den Kreuzspeichenrädern in fast 35 Jahre und über 200 tkm nie eine Speichen tauschen oder auch nur nachspannen. Ist das bei Edelstahl anders?

    Wurden die rostfreien Speichen und Nippel mit "Anti-Seize" also Montagepaste behandelt? Die soll doch das Fressen bei einmaligem Anziehen ganz gut unterdrücken.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  9. #29
    Avatar von Luzifer007
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Lippstadt
    Beiträge
    1.407

    AW: Kreuzspeichen des Grauens: Ich trau mich nochmal…

    Moin ,
    seinerzeit sahen meine Felgen (Kreuzspeichen ) ähnlich vergammelt aus !
    Habe mich denn für für die alte Variante (mittig )entschieden!
    Speichen und Nippel Edelstahl!
    Tüv war kein Problem, finde es auch schöner!
    Grüße Lutz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20221101_152540.jpg  
    Geändert von Luzifer007 (14.11.2022 um 18:02 Uhr)

  10. #30
    Avatar von Seehund
    Registriert seit
    01.08.2021
    Beiträge
    270

    AW: Kreuzspeichen des Grauens: Ich trau mich nochmal…

    Winter kommt mir nur ohne Schnee und Salz unter die Räder, hab gerade mal nachgesehen , ob man die Nippel auch abgeschraubt bekommen hätte: ging bei zweien testweise ganz leicht, keine Korrosion in den Nippeln. Nur die Nippel selbst sehen bäh aus, das Zink ist hässlich, wahrscheinlich könnte man die Dinger sogar wiederverwenden. Aber will man das in der hübschen Nabe ? Ich denke nicht.

Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier