Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24
  1. #11
    Avatar von BMW-Leines
    Registriert seit
    01.11.2011
    Ort
    West-Harz
    Beiträge
    296

    AW: 3D Scannen von Motorradteilen

    Zitat Zitat von TCR65 Beitrag anzeigen
    Hallo Udo,

    Ich könnte aber mal einen Versuch mit einem anderen Teil (z.B. Seitendeckel) machen und diesen für CAD aufbereitet hier einstellen. Nur zum Test ob man da was mit dem eigenen CAD weiterbearbeiten kann.
    Hallo Claus,

    da bin ich ja mal gespannt wie Präzise so ein Scan für Freiformflächen über Punktwolkenausgabe ist.
    Und ob sich das Problemlos mit Inventor, Solid Works oder Pro E weiter verarbeiten läßt.

    Ich bin für neue Sachen immer gern zu haben. Und Danke für Deine Mühe.

    Gruß aus dem Harz

    Frank
    Egal wie viel Motorräder Mann hat !!!! --- Es ist immer ein´s zu wenig !!!
    BMW R 100/7 RS Bj.82 - BMW R 100/7 Cafe Racer Bj.81 - Ducati 900 SS Königswelle Bj.79 - Ducati 750 SS Carenata Bj.96 - Honda GB 500 Clubman Bj. 88

  2. #12
    Avatar von youare
    Registriert seit
    15.04.2009
    Ort
    Wipperfürth
    Beiträge
    412

    AW: 3D Scannen von Motorradteilen

    Claus, bin sehr gespannt was der Creality bringt bzgl. Auflösung, Genauigkeit und ob die Größe anschließend stimmt. Ich gehe davon aus, dass ggf. skaliert werden muss.

    Ich habe für meine 9T mal eine Rahmenabdeckung gemacht. Leider ist die Geometrie relativ komplex und nicht so einfach im CAD zu erstellen. Maße können nur relativ schwierig abgenommen werden.

    Im Netz habe ich Beiträge über 3D Scans per Fotos gefunden. Photogrammetrie heißt das Zauberwort. Ich habe die Testversion von 3DF Zephyr Free installiert. Damit können 50 Fotos eingeladen werden, die das Programm nutzt um ein 3D Modell zu errechnen. Nach einige Versuchen habe ich etwas hinbekommen, was ich als Grundlage für das CAD Modell nutzen konnte. Leider ist das 3D Modell nicht im richtigen Maßstab und muss noch hochskaliert werden. Aber nach einigem Hin und Her hat auch das geklappt. Es sieht ein wenig nach Mondoberfläche aus, aber als grobe Vorlage und Orientierung zu gebrauchen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG-20201202-WA0004.jpg 
Hits:	175 
Größe:	146,5 KB 
ID:	311883

    Aufgrund der Vorlage habe ich dann ein CAD Modell erstellt und mittels 3D Druck das Teil aus der virtuellen Welt in die Realität transportiert.


    Vergleich der Rohteils mit dem Original:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20201214_163836_kl.jpg 
Hits:	181 
Größe:	205,1 KB 
ID:	311885

    und das fertig lackierte Teil:


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20201221_223335_kl.jpg 
Hits:	169 
Größe:	153,7 KB 
ID:	311884

    In Summe war es ein nicht unerheblicher Aufwand und nicht 100%ig identisch mit dem Original, aber der Scan war ja auch eher suboptimal.

    Ob sich das lohnt muss jeder selbst entscheiden. Aber mit der neuen Technik ergeben sich halt ganz neue Möglichkeiten.

    Schönen Gruß und bitte zeige uns deine Ergebnisse.
    Udo

    Edit: es ging dabei vornehmlich um Gewichtsersparnis. Je Seite sind es ca. 0,5kg weniger. Vorher aus massivem Alu. Vorher 0,65kg => Nachher 0,16kg
    Geändert von youare (22.10.2022 um 09:52 Uhr)

  3. #13
    Avatar von TCR65
    Registriert seit
    21.07.2022
    Ort
    Lauf
    Beiträge
    18

    AW: 3D Scannen von Motorradteilen

    Hallo,

    ich hab mal zwei screenshots der aus 2 einzelnen scans erzeugten Seitenverkleidung beigefügt. Das ganze hohl zu bekommen, sprich die Rückseite dazu zu verknüpfen stellt sich mit der scannersoftware schwieriger als Gedacht dar. Deshalb sind auch die Ränder so gezackt. Ich stelle diesen Versuch mal in verschiedenen Formaten mit dazu. JT und stl. STEP waren 130Mb Die zip Datei konnte ich nicht hochladen. Einheiten habe ich in mm ausgelesen.
    Ich denke mit etwas Übung kann man da ganz brauchbare Punktewolken für das CAD erzeugen. Bitte um Nachsicht, ich bin da Anfänger.

    Grüße

    Claus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken verkleid2.jpg   verkleid1.jpg  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. #14
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.119

    AW: 3D Scannen von Motorradteilen

    Falls es jemanden interessiert, hier verwendet einer die Technik regelmässig, immer mal mit wechselnder Software:






    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  5. #15
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.853

    AW: 3D Scannen von Motorradteilen

    Interessant!
    Aber viel unterhaltsamer sind seine Versuche hier.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #16
    Avatar von TCR65
    Registriert seit
    21.07.2022
    Ort
    Lauf
    Beiträge
    18

    AW: 3D Scannen von Motorradteilen

    Hallo,

    ich wollte einen kurzen Zwischenstand und einige gescannte Modelle meines aktuellen Umbauvorhabens teilen. Dabei handelt es sich um einen Sitzbankrohling, eine 10 AH Batterie von CS und einen verkleinerten original Kunststoff- Heckkotflügel. Ich versuche gerade die Batterie unter dem Heckbürzel eines SE- Heckrahmens unterzubringen. Vielleicht für den einen oder anderen von Interesse


    Grüße
    Claus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Sitzbank_grundkoerper 2.png   Sitzbank_grundkoerper 1.jpg   Heckrahmen_Schnitt.png  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  7. #17
    Avatar von youare
    Registriert seit
    15.04.2009
    Ort
    Wipperfürth
    Beiträge
    412

    AW: 3D Scannen von Motorradteilen

    Das sieht doch klasse aus.
    Ist die Sitzbank schon im CAD nachgebaut oder sind die Oberflächen nach dem Scan so glatt? Auf der Unterseite sieht man ja eine gewisse Welligkeit an einer Stelle.

    Schönen Gruß
    Udo

  8. #18
    Avatar von TCR65
    Registriert seit
    21.07.2022
    Ort
    Lauf
    Beiträge
    18

    AW: 3D Scannen von Motorradteilen

    Hallo Udo,

    nein, die Oberflächen kommen hier 1:1 aus dem Scanner. Die sehr wellig aussehenden Stellen habe ich mit Cuttermesser und Fingern erweitert, da ich das Sitzbank Grundblech von SE mit 550mm länge habe. Der Sitzbankrohling hat 600 mm Länge und musste da angepasst werden. Aber die Auflösung ist schon sehr gut.
    Wobei man sagen muss, es kommt beim Scannen schon sehr auf die zu scannende Fläche an. Die besten Resultate bringen nicht reflektierende, hellere Oberflächen. Metallisch blanke oder reflektierende Oberflächen zeigen eine deutlich welligere oder porige Oberfläche.
    Z.B. die Batterie hat in echt einen schwarzen Kunststoffüberzug. Das merkt man schon.
    Abhilfe würde Kreidespray bringen, das aber dann wieder abgewaschen werden muss.

    Grüße

    Claus

  9. #19
    Avatar von TCR65
    Registriert seit
    21.07.2022
    Ort
    Lauf
    Beiträge
    18

    AW: 3D Scannen von Motorradteilen

    Hallo,

    anbei ein paar screenshots vom Versuch das ganze Motorrad zu scannen. Einige sind aus dem Scan Programm als fotorealistische Darstellung und einige, wie sie in meinem CAD (Solid Edge) eingelesen wurde. Diese sind ohne Nacharbeit an den Flächen. Damit würde da noch etwas an Genauigkeit gehen.

    Grüße

    Claus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Screenshot_20221213_181843.jpg   Screenshot_20221213_181949.jpg   Screenshot_20221213_182319.png   Screenshot_20221213_182638.png   Screenshot_20221213_182950.png  


  10. #20
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.488

    AW: 3D Scannen von Motorradteilen

    Nu ja,

    das sind halt wohl Punktwolken.
    Welcher Aufwand muss da getrieben werden, das in flächen- oder volumenmodelle zu bringen?
    Geht das nur manuell oder gigts da was algorithmisches?

    Weil, mit Punktwolken zu konstruieren kann ich mir nach so richtig vorstellen.

    Gruss vom neugierigen Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier