Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1

    Registriert seit
    12.03.2013
    Beiträge
    236

    Valeo Starter - kleine Guzzi

    Guten Morgen,

    habe in meiner kleinen Guzzi einen Valeo drin, nicht ganz gleich, aber sehr ähnlich wie in den beiden Boxern.

    Problem ist, dass der Starter nach dem Druck aufs Knöpfchen (Relais schaltet) mehrere Sekunden nicht reagiert, dann erst einrückt und den Motor dreht.

    Woran kann es liegen? Denke aktuell an den Magnetschalter - gibt es den Einzeln?

    danke

    Dominik

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.123

    Eicon04 AW: Valeo Starter - kleine Guzzi

    Moin,
    Zitat Zitat von Doxer Beitrag anzeigen
    habe in meiner kleinen Guzzi einen Valeo drin, nicht ganz gleich, aber sehr ähnlich wie in den beiden Boxern.
    Wie immer wäre es hilfreich, wenn Du die genaue Typenbezeichnung einstellst - also die des Motorrads und die des Starters.

    Zitat Zitat von Doxer Beitrag anzeigen
    Problem ist, dass der Starter nach dem Druck aufs Knöpfchen (Relais schaltet)
    Bist Du sicher, dass es das Starter-Relais ist? Nicht der Magnetschalter?

    Zitat Zitat von Doxer Beitrag anzeigen
    mehrere Sekunden nicht reagiert, dann erst einrückt und den Motor dreht.
    Ohne Messen und Prüfen kann das alles mögliche und sogar das unmögliche sein:

    - verrottete Kontakte im Relais
    - verrottete Kontakte zwischen Relais und Anlasser
    - verrotteter Massekontakt des Anlassers
    - schwache Batterie usw.
    - abfallende Magnete (.. ist ja ein Valeo)
    - ...

    Zum Prüfen reicht hier erstmal eine einfache Prüflampe (die mit der traditionellen Glühbirne), da könntest Du z.B. sehen, ob die Schaltspannung sofort am Anlasser ankommt oder erst verzögert.

    Zitat Zitat von Doxer Beitrag anzeigen
    Denke aktuell an den Magnetschalter
    Warum?
    Geändert von Joerg_H (26.10.2022 um 12:57 Uhr)
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  3. #3

    Registriert seit
    12.03.2013
    Beiträge
    236

    AW: Valeo Starter - kleine Guzzi

    Servus Jörg,

    ist eine kleine Guzzi V65TT mit einem D6RA21 Starter - wohl der Standardguzzistarter.

    Habe das Relais getestet indem ich eine Lampe zwischen die Leitung zum Starter und Maße gehängt habe - die leuchtet bei Betätigung des Startknopfes sofort auf - deshalb die Vermutung die Verzögerung wird durch den Magnetschalter verursacht.

    Kontakte BatteriePlus zu Starter bzw. Maße werde ich als nächstes angehen, danke für die Anregung. Dann mache ich eine Reinigung des Starters, da sehe ich auch wie es um die Magnete steht.

    Wollte eigentlich drumherumkommen…

    Dominik

  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.123

    AW: Valeo Starter - kleine Guzzi

    Moin Dominik,
    Zitat Zitat von Doxer Beitrag anzeigen
    ist eine kleine Guzzi V65TT
    ... ja und wo sind die Bilder von dem süssen Moped? Die war ja damals mit der Morini 350 Kanguro, der Cagiva 650 Elefant und der XLV750 bei den ersten Zweizylinder-Enduros ... neben der G/S

    Zitat Zitat von Doxer Beitrag anzeigen
    Habe das Relais getestet indem ich eine Lampe zwischen die Leitung zum Starter und Masse gehängt habe - die leuchtet bei Betätigung des Startknopfes sofort auf - deshalb die Vermutung die Verzögerung wird durch den Magnetschalter verursacht.
    Ok, den Test hattest Du "vergessen" zu erwähnen aber das hätte uns weitergeholfen; dann liegt das Problem in der Tat eher in Richtung Anlasser.

    Zitat Zitat von Doxer Beitrag anzeigen
    Wollte eigentlich drumherumkommen…
    Angesichts des Alters und der Tatsache, dass der da links offen bestens zugänglich rumhängt, hast Du eher ein Luxusproblem
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  5. #5
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.396

    AW: Valeo Starter - kleine Guzzi

    Ich vermute einen völlig verdreckten Magnetschalterkern. Sollte in einer halben Stunde gemacht sein...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #6

    Registriert seit
    12.03.2013
    Beiträge
    236

    AW: Valeo Starter - kleine Guzzi

    Guten Abend,

    danke, hab auch verschwiegen, dass ich so vor 6-7 Jahren den Starter mal komplett auseinander hatte und abgeschmiert habe. Ev. ist da etwas verharzt. Gibt es einen Tipp für das Schmiermittel im Schalter?

    Dominik

  7. #7

    Registriert seit
    12.03.2013
    Beiträge
    236

    AW: Valeo Starter - kleine Guzzi

    Sieht so aus - in Österreich als V50 ausgeliefert - dreht recht freudig und liegt gut auf der Straße, Schotter lassen wir lieber, eher ein Citymoped mit ordentlichem Durst.

    Dominik
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 2F713370-D396-402B-8A1E-5E8021F0740D.jpg  

  8. #8
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.123

    AW: Valeo Starter - kleine Guzzi

    Zitat Zitat von Doxer Beitrag anzeigen
    Sieht so aus - in Österreich als V50 ausgeliefert - dreht recht freudig und liegt gut auf der Straße, Schotter lassen wir lieber, eher ein Citymoped mit ordentlichem Durst.
    Eine Freundin von mir hatte das Ding als V65C, wir hatten den unsäglichen Chopperlenker zeitweise durch einen Endurolenker ersetzt (bessere Sitzposition) und das mit der Drehfreude kann ich bestätigen, dieser Motor will gedreht werden

    (... ist auch daran zu erkennen, dass der Drehzahlmesser selbst bei abgezogenem Zündschlüssel nie auf 0 steht )
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  9. #9
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.853

    AW: Valeo Starter - kleine Guzzi

    Zitat Zitat von Doxer Beitrag anzeigen
    Guten Abend,

    danke, hab auch verschwiegen, dass ich so vor 6-7 Jahren den Starter mal komplett auseinander hatte und abgeschmiert habe. Ev. ist da etwas verharzt. Gibt es einen Tipp für das Schmiermittel im Schalter?

    Dominik
    Hi,
    der Magnetschalter darf NICHT geschmiert werden, nur das Planetengetriebe. Ohne den Starter auseinanderzunehmen ist alles, was hier gerade gemacht wird, Kaffeesatzleserei. Sprich ausbauen und reinschauen. Wenn du damals dem Magnetschalter Fett gegeben haben solltest, ist Detlevs Hinweis mehr als berechtigt - da Fett ein wirksamer Stromverhinderer ist. Ansonsten ausbauen und Detlev schicken.

    Anleitung zur korrekten Wartung in der DB.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #10
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.396

    AW: Valeo Starter - kleine Guzzi

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    da Fett ein wirksamer Stromverhinderer ist.
    Auf den Kern des Magnetschalters aufgetragen zieht er magisch den Schmutz der Umgebung an und das ist gerade bei den Guzzis mit den offen montierten Anlassern ein Problem.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier