Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 70
  1. #1

    Registriert seit
    12.10.2022
    Ort
    85435 Erding
    Beiträge
    43

    BMW R80 GS Kauf mit Pleuellagerschaden

    Servus,

    ich könnte mir in naher Zukunft von einem Freund, dessen Freund, dessen Freund eine R80 GS für ca. 2500€ kaufen, die Diagnose lautet laut Vorbesitzer Pleuellageschaden, da er sie einmal nach Scheunenfund gestartet hat und sie klappert und scheppert, mehr weiß ich leider auch nicht und ums Eck wohnt der auch nicht, dass man mal sagt ich schau das Ding mal kurz an...
    Motorrad schaut relativ marode aus , Sitzbank zerrissen, Lack am Schutzblech, Motorfarben ab, einfach kein schöner bzw. exzellenter Zustand, jedoch äußerlich machbar und kein Problem.

    Jetzt die Frage, da ich bei diesen Motorrädern eher ahnungslos bin und Infos von euch erfahrenen Fahrern/Bastlern brauche....

    Rentiert sich der Kauf? Was kann da noch alles erfahrungsgemäß kaputt sein am Motor? Sind Scheunenfunde Totalschäden oder machbar (Dämpfer hin, Kardanantrieb fertig wegen langer Standzeit...)? Lohnt sich der Aufwand?

    Ich bin technisch begabt, hab schon mehrere Restaurationsprojekte hinter mir (z.B. Deutz F1L612, Zündapp C50 Sport 529, BMW e28 520i Totalschaden), Platz hätte ich auch genug.

    Ich will unbedingt eine R80 oder R100 schon seit längerer Zeit und bei dem Angebot dachte ich mir 2500€ da steckste nochmal viel Zeit und 1000€ rein und gelernt hast im selben Atemzug auch noch was und danach kannst du auf große Reise gehen (was ich auch vorhabe mit dem Motorrad, Türkei, Italien usw.)

    Ich will einfach, auf gut Deutsch gesagt, nicht in die Scheisse fassen.
    Was meint ihr erfahrungsgemäß, Sinnvoll oder NE bei solchen Diagnosen lieber Finger weg weil die Kurbelwelle meistens auch kaputt ist und das ein Ewigkeitsprojekt für den Geldbeutel und mich wird.

    Ich bin gespannt auf eure Antworten! Und bedanke mich schonmal im Voraus für eure Ratschläge!!!

    Viele Grüße aus Bayern
    Zeno

  2. #2
    Avatar von eddiek
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    1.747

    AW: BMW R80 GS Kauf mit Pleuellagerschaden

    Eine C50 Sport (517) hab ich auch .

    Stand nach Neukauf meiner lila R80GS bis vor kurzem im Keller .

    Zu deiner GS braucht man nähere Angaben und paar Bilder . Km-stand , Pflegezustand. Fahrzeughistorie, Papiere vollständig undundund….

    Klappern kann alles sein . Für 3500 bekommst du aktuell sicher eher nix ohne Handlungsbedarf .

    Ne Mille ist schnell weg, allerdings wenn das Mopped dir einigermaßen zusagt nicht lang Fackeln sondern kaufen . Vielleicht noch etwas runterhandeln …..

    Sowas sollte man aber NIEMALS vom letzten Geld kaufen , sondern paar € in der Hinterhand haben .

    Klappern könnte zum Beispiel DER STIFT und einmal Motor schrottig sein
    Geändert von eddiek (18.10.2022 um 12:17 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Sledge Hammer
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    Holledau
    Beiträge
    1.539

    AW: BMW R80 GS Kauf mit Pleuellagerschaden

    Hallo,


    machbar ist vieles, ob es sich aber dann rechnet ist die andere Sache. Mit 1000 Euro kommt man weit ist immer so eine Sache. Bedenke, dass man bei einer solch umfangreichen Arbeit immer wieder an Punkte kommt wo dann auch Nachbesserung nötig ist. Geht oftmals easy aber man kann da schnell mal die Büchse der Pandora aufmachen.

    Wer nicht wagt der nicht gewinnt. Hinfahren, das Moped ansehen, den Preis nochmals nach unten verhandeln und Zuhause eine Bestandsaufnahme machen. Ich behaupte mal dass man bei einem Kaufpreis von 2000 Euro für diese Gammelbude nichts verkehrt machen kann.

    Vg Werner
    BMWK100BMWR65BMWR80GS

  4. #4
    Avatar von Sledge Hammer
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    Holledau
    Beiträge
    1.539

    AW: BMW R80 GS Kauf mit Pleuellagerschaden

    Zeig mal Bilder
    BMWK100BMWR65BMWR80GS

  5. #5
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.399

    AW: BMW R80 GS Kauf mit Pleuellagerschaden

    Zitat Zitat von 10082002 Beitrag anzeigen
    Ich will einfach, auf gut Deutsch gesagt, nicht in die Scheisse fassen.
    Ob Du das wirst oder nicht läßt sich via bilderloser Ferndiagnose auf Grundlage gerüchteter Diagnosen von Leuten unbekannter Fachkenntnis leider nicht sagen.

    Gruß,
    Florian

  6. #6
    FFMC Avatar von cbille
    Registriert seit
    03.09.2022
    Ort
    Paris
    Beiträge
    150

    AW: BMW R80 GS Kauf mit Pleuellagerschaden

    Mach einfach eine Addition und du wirst sehen ob du die Kohlen hast dafür. Nach meiner Erfahrung ist die Kurberwelle auch am Arsch, wenns die Pleuel sind. Meine ham noch nicht mal geklappert. Kannste aber nur wissen wenn du das Teil auseinander rupfst.

    Karre : 2500€
    Pleuel : 600€
    Kurbelwelle : 1200€
    Lager usw : sind schnell nochmal 500€
    Köpfe überholen : ??? 550€

    Bin überzeugt das die Preise hier korrigiert werden, aber so weit bin ich bestimmt nicht von der Wahrheit.

    Das simmer schon bei 5300€ und dann schaut das Ding immer noch vergammelt aus. Muss man Lust drauf haben, sach ich mal.

    https://www.realoem.com/bmw/de/showp...diagId=11_1695
    Geändert von cbille (18.10.2022 um 12:36 Uhr)
    "Die Zukunft birgt große Chancen. Sie enthüllt aber auch Fallen. Das Problem wird sein, die Fallen zu vermeiden, die Chancen zu nutzen und um sechs Uhr nach Hause zu gehen."
    Très bonne journée !
    Christian

    R80RS (VIN 6026003), K100RS1, K100 Custom

  7. #7
    Avatar von eddiek
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    1.747

    AW: BMW R80 GS Kauf mit Pleuellagerschaden

    Und vor allem solltest du sowas überhaupt Probefahren ….. Ich bin mit meiner ersten neuen Q nach ein paar m umgekehrt um Getriebe und/ oder Kupplung zu reklamieren ( war alles ok , Userverhalten musste geändert werden ) …..und ich war von der Zündapp einiges gewohnt .

    Schau dir auch die Ziegel an , von mir gibts auch eine Kaufberatung für die K-Modelle. Einiges prinzipielles gilt auch für die Kühe. Insbesondere Kardan und Endantrieb der Paralever sind recht gleich .

    https://www.flyingbrick.de/2021/inde...gebrauchtkauf/

  8. #8
    Avatar von GS92
    Registriert seit
    13.08.2018
    Ort
    MH
    Beiträge
    456

    AW: BMW R80 GS Kauf mit Pleuellagerschaden

    Hallo Zeno,
    mir erscheint der Preis ohne Bilder und eine bessere Beschreibung des Zustands deutlich zu hoch.
    Als Vergleich: Für meine 80 GS aus erster Hand, nachvollziehbaren Wartungen, gut gepflegt, knapp 40 tKm habe ich unter 4.000 € gezahlt. Das war vor 2 Jahren und die Preise können gestiegen sein, aber in der Relation erscheint mir der klappernde Scheunenfund zu teuer und hat evtl. Risiken, die den Aufbau verteuern.
    Gruß aus dem Ruhrgebiet,
    Olaf

    mit 100 RT, 80 GS

  9. #9
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.488

    AW: BMW R80 GS Kauf mit Pleuellagerschaden

    Zitat Zitat von GS92 Beitrag anzeigen
    Hallo Zeno,
    mir erscheint der Preis ohne Bilder und eine bessere Beschreibung des Zustands deutlich zu hoch.
    Als Vergleich: Für meine 80 GS aus erster Hand, nachvollziehbaren Wartungen, gut gepflegt, knapp 40 tKm habe ich unter 4.000 € gezahlt. Das war vor 2 Jahren und die Preise können gestiegen sein, aber in der Relation erscheint mir der klappernde Scheunenfund zu teuer und hat evtl. Risiken, die den Aufbau verteuern.
    ... und ich hab vor 13 Jahren für meine rote GS mit 65000km 2450.-- Euros bezahlt
    Und jetzt hatse fast 100000000m mehr drauf.
    Und die kosten , jeder einzelne

    Also, die Vergangenheit hat niGS zu sagen, es zählt das Jetzt und Hier.

    Gruss Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  10. #10
    Avatar von eddiek
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    1.747

    AW: BMW R80 GS Kauf mit Pleuellagerschaden

    Und ich habe 11 und paar kleine DM für meine neue lila Q mit Wasserrohren bezahlt :-)

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier