Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 70
  1. #41
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    930

    AW: BMW R80 GS Kauf mit Pleuellagerschaden

    Moin,
    Thema: Eratzteile, der ein oder andere meint sich dies und das hinlegen zu müssen. Ich auch.
    Bei mir war es zum Schluss ein komplettes Motorrad (die heutige R50 mit dem 800er Motor) und ein fast Ganzes. Zum Glück wurden die Teile fast alle in den 1990ern erworben.

    Die Frage ist, glaube ich, wann schafft MANN den Absprung, die Teile zu veräußern, bevor die Erben damit nichts anfangen können und alles verscherbeln.

    Ich bin mir sicher, dass die Preise auch wieder runtergehen, auch hier ist die Kunst, den Absprung hinzubekommen.

    Da ist schon Einiges recht hochpreisig in den Annoncen und wartet lang, lang auf den Prinzen. Der kommt aber machnmal nicht.
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


  2. #42
    Avatar von Jomei
    Registriert seit
    19.06.2022
    Ort
    Mittelfranken, nähe Ansbach
    Beiträge
    472

    Eicon05 AW: BMW R80 GS Kauf mit Pleuellagerschaden

    Zitat Zitat von dreiradbertl Beitrag anzeigen
    Hallo Zeno, hallo Alexander,

    Ich fürchte, diese preisliche Einordnung ist tatsächlich recht zutreffend, zumal für Neueinsteiger in das Thema.

    Aber: für 10000 Tacken gibts da draussen (mittlerweile wieder) richtige Motorräder, mit denen man direkt fahren kann. Ohne die ganzen Flöhe, die diese Paraleverzossen von Haus aus hatten. Ich sag nur: Kardanwelle, Getriebe, Bremstrommel. Von allen anderen grossen und kleinen Problemchen die jede 30jährige Wundertüte bereithält reden wir mal nicht, das buchen wir aufs Spasskonto, auf dem eh schon eine Rückstellung für gezogene Zuganker, jahrelang falsch montierte Ölfilterdeckel und 'le Stift' fest hinterlegt ist.

    Konkret seh ich so eine Kiste maximal als Schlachtobjekt, und damit im 3 - stelligen Bereich, mit der Option auf ner Menge versenkter Zeit, und Kohle beim wiederaufbau; oder der Möglichkeit beim schlachten halbwegs neutral aus der Sache rauszukommen. Musst vielleicht warten können, ob der Freund vom Freund den Platz braucht.

    Sieht anders aus wenn du im Keller noch von früher - und zu den Preisen von früher - ein überholtes, einvakumiertes Getriebe liegen hast, direkt neben der eingeölten, guten Kurbelwelle, einem brauchbaren Radsatz, den Reservehallgebern, Limareglern, Rotoren, Valeo's und mit Alukolben aufgearbeiteten Bremssätteln, und die kaum verdrehten Kardanwellen wie Würste von der Decke hängen... dann machst du das milde lächelnd .

    Bertl
    Also ganz so finster würde ich das jetzt nicht sehen. O. K. wenn man eine Maschine mit Schaden kauft ist das eine Blackbox, aber es wird ja auch was besseres angeboten.

    Meine 100er GS wird auch bald 30. Im Großen und Ganzen hat die bis auf ein paar Batterien, neue Getriebelager wg. BMW´s Verschlimmbesserung, einen Rotor und zum 28. Geburtstag einen neuen Anlasser und Kundendienste nichts bekommen. Die läuft gut und ich hab jetzt nicht den Eindruck es läge was im Argen. Beim Kauf einer Gebrauchten steckt man so wenig drin, wie beim Besitz einer alten Mähre. Ich würde das Ding jetzt aber auch nicht auf Verdacht zerlegen.

    Ich seh das Problem mehr im aktuellen Hype und darin, dass sich Gott und die Welt an mehr oder weniger gelungenen Umbauten versucht. Bei denen man als Käufer nicht weis ob beim TÜV Besuch nicht gleich die Scheidung erfolgt. Ansonsten werden oft unverschämt hohe Preise aufgerufen. Also aus der Sicht würde ich mir heute statt einem 2 einen gebrauchten 4 Ventiler kaufen, die sind jünger und deutlich billiger. Aber ich bin ja fein raus, ich hab so ein 2-Ventiler Schätzchen.
    Geändert von Jomei (20.10.2022 um 14:57 Uhr)
    Gruß
    Joachim


  3. #43
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.634

    AW: BMW R80 GS Kauf mit Pleuellagerschaden

    Wie sich (oder nur für mich?) die Geschichte wiederholt.
    Nach Jahren auf alten Engländer- und Ami-2Vs hatte ich die FaGSen dick vom Schrauben & Putzen. Wollte einfach nur Fahren!
    Also Anfang '93 eine G/S Paris Dakar (weil ich die auch optisch geil fand / finde) mit knapp 40tkm und Getriebschaden günstig gekauft. Damit im 1. Jahr gleich 40 tkm abgespult. Stressfrei! Danach war ich von den BMW 2Vs und der problemlosen E-Teilbeschaffung überzeugt. Noch eine 75/5 nebst R100 GS PD dazu geholt. Alles noch zu DM-Preisen. Nur die ebenfalls mit 40 tkm günstig erworbene RT wurde in € bezahlt. Die aktuell aufgerufenen Preise würde ich nicht für ein so altes Eisen ausgeben wollen. Wie von Anderen bereits erwähnt, bekommt man für das Geld richtig stressfreie Motorräder. Meine aktuell liebste Reise-Kombizange kommt nicht einmal aus dem Hause BMW, da eine 2016 erworbene 4V den Funken der Begeisterung nicht überspringen ließ.

    2,5 Mille für ein undefiniertes Ü-Paket wäre mir zu viel Arbeit. In der Zeit welche für die Restauration benötigt und für das Geld, welche dafür verwendet wird, fahre ich zwischenzeitlich lieber. Aber jeder Jeck ist anders und ich musste in meinen jungen Jahren auch das eine oder andere unbedingt besitzen. Heutzutage sind mir meine Nerven jedoch wichtiger.

    Ach ja, ich bewege auch meine 2V-BMWs weiterhin sehr gern.

    VG
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (20.10.2022 um 16:29 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  4. #44
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.211

    AW: BMW R80 GS Kauf mit Pleuellagerschaden

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    Heutzutage sind mir meine Nerven jedoch wichtiger.
    Weise Worte, gelassen ausgesprochen von Guido !
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  5. #45

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.748

    AW: BMW R80 GS Kauf mit Pleuellagerschaden

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    Wie von Anderen bereits erwähnt, bekommt man für das Geld richtig stressfreie Motorräder.
    .....
    In der Zeit welche für die Restauration benötigt und für das Geld, welche dafür verwendet wird, fahre ich zwischenzeitlich lieber.

  6. #46
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.047

    AW: BMW R80 GS Kauf mit Pleuellagerschaden

    Tach allerseits,

    wir haben noch nie eine komplette 2V BMW gekauft, unsere sind alle aus Teilen zusammengebaut, idividuell für den Fahrer oder die Fahrerin.

    Die 4V 1100 GS die wir mal hatten konnte alles besser als die 2Vs, wurde aber wegen der Ersatzteilhaltung wieder verkauft.

    An den Einzylindern G 450 X und G 650 XC wird nicht geschraubt, nur Wartungsarbeiten und fahren.

    Mit dem schrauben und fahren ist es so, das mal das eine, mal das andere überwiegt. Ist aber auch jahreszeit abhängig. Wir fahren nicht im Winter.

    Zur Zeit baue ich mir eine R 80 ST auf, die ist weitestgehend original.

    Entspannend ist für uns beides schrauben und fahren.
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  7. #47

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.521

    AW: BMW R80 GS Kauf mit Pleuellagerschaden

    Zitat Zitat von Jomei Beitrag anzeigen
    Meine 100er GS wird auch bald 30. Im Großen und Ganzen hat die bis auf ein paar Batterien, neue Getriebelager wg. BMW´s Verschlimmbesserung, einen Rotor und zum 28. Geburtstag einen neuen Anlasser und Kundendienste nichts bekommen. Die läuft gut und ich hab jetzt nicht den Eindruck es läge was im Argen...
    Servus,

    Natürlich nicht, ich fahr die Dinger ja auch gern, wobei grad die Paralever aus meiner Sicht einen Richtunswechsel darstellen. Bis dahin war so eine Kuh ein braves Nutztier für komische Menschen die komische Mopeds mochten, dem eigentlich mit Systematik immer beizukommen war, und einer sehr nachhaltigen Teileversorgung.

    Letztere ist auch bei den Para's gegeben, aber da kamen zu dem Konstruktionsfehler, der noch andere Bauteile mit ins verderben reisst, die Tatsache hinzu, das ganz neue Kundschaft auftauchte, Testsiegerkäufer. Leute, die diese zweisitzer Enduro genau so nutzten: zwei Leute, Gepäck, das Drehmoment des Tausenders, schnelle Überlandetappen, und gern auch mal Piste. Das ganze mit der berühmten BMW Wartungsfreundlichkeit (was damals für die übergelaufenen Ex- Einzylindertreiber bedeutete einfach mal zu warten bis nix mehr geht).

    Andersrum: warum stand der Zossen denn so lange? Weil nur ne Kleinigkeit war?

    Ne gepflegte, kontinuierlich gewartete und am laufen gehaltene Para GS ist auch heute noch ein Träumchen, eine richtig schön runtergerittene hat sich das Alp- dann redlich verdient. Mit den Teilepreisen von früher, und Zeit wär das ok, 2022 hiesse meine Antwort hier: T700

    Bertl
    Geändert von dreiradbertl (24.10.2022 um 20:33 Uhr)

  8. #48
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.634

    AW: BMW R80 GS Kauf mit Pleuellagerschaden

    Mensch Bertl, wieso schreibst Du meine Texte?

    Aktueller km-Stand meiner T700:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20221021_091855.jpg 
Hits:	100 
Größe:	176,0 KB 
ID:	311802

    Kaputt war bisher niGS. Selbst der erste Kettensatz verrichtet noch sein Werk. Was ich toll finde ist jedoch die Tatsache, dass die Motorcharakteristik den 2Vs sehr ähnlich ist. Nur mit einem Verbrauch von durchschnittlich 3,7 Litern.

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  9. #49
    Avatar von Jomei
    Registriert seit
    19.06.2022
    Ort
    Mittelfranken, nähe Ansbach
    Beiträge
    472

    AW: BMW R80 GS Kauf mit Pleuellagerschaden

    Zitat Zitat von dreiradbertl Beitrag anzeigen
    Servus,

    Andersrum: warum stand der Zossen denn so lange? Weil nur ne Kleinigkeit war?

    Bertl
    Hallo Bertl,

    der Zossen ist eigentlich nie so richtig gestanden. Die hab ich damals neu gekauft. Meine bessere Hälfte hat allerdings kein besonders Faible fürs Mopedfahren, andere Dinge wurden wichtiger. Daher ging die Nutzung stark zurück, aber es war nie ein Thema die Kuh zu verscherbeln. War ja mein Traummoped, war bezahlt und hat ansonsten nix gefressen. Also ich bin überzeugt, bei halbwegs schonender Nutzung kann da nicht so viel kaputtgehen. Es gibt natürlich immer welche, die am liebsten nur mit Vollgas durch die Gegend brettern. Aber ich denke dafür sind die Dinger auch nicht gedacht. Wenn man es macht, dann ist halt mehr und schnellerer Verschleiß.

    Ansonsten war ich baff erstaunt, als ich gesehen habe was für Preise aufgerufen werden.

    Was meinst Du mit Konstruktionsfehler, helf mir doch mal auf die Sprünge.
    Geändert von Jomei (21.10.2022 um 10:31 Uhr)
    Gruß
    Joachim


  10. #50
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: BMW R80 GS Kauf mit Pleuellagerschaden

    Zitat Zitat von Jomei Beitrag anzeigen
    ...
    Was meinst Du mit Konstruktionsfehler, helf mir doch mal auf die Sprünge.
    Ich denke (man möge ergänzen) das Thema Paralever: die nicht 100% ausgeglichene Längenänderung, die potentielle Verdrehung (und deren Folge), und das Trockenlaufen. Bei den heutigen Qen gelöst.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier