Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.872

    Spiritus in den Tank?

    Hi.


    Vorhin habe ich, der Winter steht ja praktisch schon vor der Tür, die Winterreifen für den Wagen aus der Kellerecke in der sie lagerten, geholt. Davor stand aber, weil sich so ein Keller, oder sagen wir mal mein Keller, immer unbemerkt füllt und ich mich darin nachher nicht mehr bewegen kann, eine Zeit des Aufräumens und Aussortierens.

    Im Zuge dieser Tätigkeit fielen mir zwei Flaschen mit Spiritus in die Hände, für die ich, mangels Spirituskocher aber keine Verwendung mehr habe.

    Doch da ich so schnell nichts entsorge habe ich überlegt was ich damit noch anfangen könnte. Den Grill anzünden fällt aus, weil wir nur noch elektrisch grillen, (trotz der Kosten) und auch den Kaminofen mag ich damit nicht anzünden, (Verpuffungsgefahr) als mir ein Beitrag aus dem Forum wieder in den Sinn kam.

    Denn irgendwo hier im Forum hatte ich mal gelesen dass Spiritus Wasser bindet und darum geeignet ist, einen Tank über eine längere Standzeit zu schützen.

    Aber trotzdem ich manchmal recht schmerzfrei bin, wird erst mal probiert obs funktioniert.

    Nun, mit meinem Spiritus funktioniert es nicht. Die Flasche war ungeöffnet, also nicht mit einer anderen Flüssigkeit als der, auf dem Etikett angegebenen, gefüllt.

    Mag sein dass es Spiritussorten gibt, mit denen sich eine Mischung von Benzin und Wasser und Spiritus herstellen lässt, dies vermag ich nicht zu beurteilen.

    Spiritus und Wasser haben sich verbunden, das dazu gegebene Benzin, (Super) mochte sich aber nicht damit vermengen.

    Um nichts auszulassen kam dann noch etwas Zweitaktöl dazu, dies mischte sich zunächst nicht mit dem Benzin, siehe Bild mit den drei Schichten, nach Rühren und Schütteln dann aber kurzzeitig doch mit dem Spiritus Wasser Gemisch.

    Nach etwa 20 Sekunden hatten sich die Flüssigkeiten wieder getrennt, wie man sieht, oben Benzin und Zweitaktöl, schön gemischt und unten, säuberlich abgegrenzt, die Spiritus Wasser Verbindung.

    Gruß
    Willy

  2. #2
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.473

    AW: Spiritus in den Tank?

    Hey Willy,

    ist doch Sinn der Übung.
    Das Wasser mischt sich mit dem Spiritus und kann dann das Blech nicht mehr rosten lassen.
    So wurd es mir erzählt und deshalb mach ich das auch so.

    Gruss Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  3. #3
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.121

    AW: Spiritus in den Tank?

    Mein Schwiegervater hatte das früher immer in die Scheibenwaschanlage seines Autos gekippt.Er meinte als billigen Frostschutz.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  4. #4
    Admin Avatar von Schiller
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    GD, Polska
    Beiträge
    17.517

    AW: Spiritus in den Tank?

    Zitat Zitat von Klaus S. Beitrag anzeigen
    Mein Schwiegervater hatte das früher immer in die Scheibenwaschanlage seines Autos gekippt.Er meinte als billigen Frostschutz.
    Ich habe Jim Beam Whiskey hinein gekippt. Ich hatte fünf Galonen im Keller und wußte nichts besseres anzufangen damit.
    In heiklen Situationen hilft die Sicherheitsagentur SB Jagellovsk.

  5. #5
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.013

    AW: Spiritus in den Tank?

    Zitat Zitat von Schiller Beitrag anzeigen
    Ich habe Jim Beam Whiskey hinein gekippt. Ich hatte fünf Galonen im Keller und wußte nichts besseres anzufangen damit.
    Mit Cola könnte man das Zeug halbwegs trinken.

    In der Waschanlage hatte ich früher immer Vorlauf vom Schnapsbrennen drin.
    Riecht lecker, ausser Montag morgens.
    Und ist heutzutage sicher nicht sehr gut für die Haltbarkeit der Wischergummis, früher waren die Gummis härter im nehmen.
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  6. #6
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.872

    AW: Spiritus in den Tank?

    Zitat Zitat von R&B Emma Beitrag anzeigen
    Hey Willy,

    ist doch Sinn der Übung.
    Das Wasser mischt sich mit dem Spiritus und kann dann das Blech nicht mehr rosten lassen.
    So wurd es mir erzählt und deshalb mach ich das auch so.

    Gruss Holger
    Und dann lässt du den Spiritus, der sich unten im Tank abgesetzt hat ab, ehe du die Benzinhähne öffnest? Ich habe es nicht probiert kann mir aber nicht vorstellen dass der Motor mit dem Spiritus im Vergaser anspringt.

    Als Scheibenreiniger ist es OK.

    Gruß
    Willy

  7. #7
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.473

    AW: Spiritus in den Tank?

    Hallo Willy

    nein.
    Ich bin der Meinung, das das Spiritus-Wasser-Gemisch nicht in die Schwimmerkammer gelangt, solange nicht auf Reserve geschaltet wird.
    Und selbst dann sind da ja noch gut 1.5cm bis Oberkante Ablassröhrchen.
    Und wenn man dann fährt, dann vermischt sich das durch das Schaukeln beim Bremsen und Gasgeben wieder und wird so Tröpsche für Tröpsche doch beigemischt und thermisch entsorgt.

    Gruss Holger

    P.S. ich geb auch nur 1-2 Schnapsgläser Spiritus rein.
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  8. #8

    Registriert seit
    02.11.2016
    Ort
    WN
    Beiträge
    120

    AW: Spiritus in den Tank?

    Es gibt übrigens einen Test um den Ethanolgehalt im Benzin zu testen.
    Eine definierte Menge Wasser wird dem E10 beigemischt, der Ethanol aus dem E10 verbindet sich lieber mit dem Wasser und verläßt das Benzin, Wasser und Ethanol scheidet sich ab und du kannst den Ethanolanteil im E10 messen.
    Den hast du unbewußt getan.

    Die Verwendung von Spiritus im Tank soll wie schon gesagt das Wasser binden und Rost verhindern und bestenfalls im Motor verbrennen.
    Es sollte also immer eine brennfähige Mischung Wasser mit Ethanol sein. (Spiritus= Ethanol)

    Gruß Ulrich

  9. #9
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.509

    AW: Spiritus in den Tank?

    Spiritus eignet sich übrigens hervorragend zur Beseitigung von Schimmelflecken. Nur um es gesagt, aber nicht gehabt zu haben.

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  10. #10
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.118

    AW: Spiritus in den Tank?

    Moin,
    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Im Zuge dieser Tätigkeit fielen mir zwei Flaschen mit Spiritus in die Hände, für die ich, mangels Spirituskocher aber keine Verwendung mehr habe.
    Den könntest Du zum desinfizieren von Oberflächen verwenden. Oder als Scheiben- bzw- Glasreiniger (von innen im Auto, Brillengläser, Haus, ...). Oder als Putzmittel. Oder, wie schon erwähnt, als Frostschutz in der Scheibenwaschanlage.

    Zum "Binden" von Feuchtigkeit im Tank ist Isopropanol deutlich besser, weil es sich mit Benzin und Wasser besser mischt. Ausserdem ist handelsübliches Isopropanol nahezu wasserfrei ... im Gegensatz zu Brennspiritus mit 6% Wasser, und erst recht im Gegensatz zu Deiner 85%-Brühe

    Ich gönne K und Q ungefähr einmal alle zwei Jahre einen guten Liter Isopropanol auf eine Tankfüllung Benzin.
    Geändert von Joerg_H (25.11.2022 um 13:14 Uhr)
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier