Hi.


Vorhin habe ich, der Winter steht ja praktisch schon vor der Tür, die Winterreifen für den Wagen aus der Kellerecke in der sie lagerten, geholt. Davor stand aber, weil sich so ein Keller, oder sagen wir mal mein Keller, immer unbemerkt füllt und ich mich darin nachher nicht mehr bewegen kann, eine Zeit des Aufräumens und Aussortierens.

Im Zuge dieser Tätigkeit fielen mir zwei Flaschen mit Spiritus in die Hände, für die ich, mangels Spirituskocher aber keine Verwendung mehr habe.

Doch da ich so schnell nichts entsorge habe ich überlegt was ich damit noch anfangen könnte. Den Grill anzünden fällt aus, weil wir nur noch elektrisch grillen, (trotz der Kosten) und auch den Kaminofen mag ich damit nicht anzünden, (Verpuffungsgefahr) als mir ein Beitrag aus dem Forum wieder in den Sinn kam.

Denn irgendwo hier im Forum hatte ich mal gelesen dass Spiritus Wasser bindet und darum geeignet ist, einen Tank über eine längere Standzeit zu schützen.

Aber trotzdem ich manchmal recht schmerzfrei bin, wird erst mal probiert obs funktioniert.

Nun, mit meinem Spiritus funktioniert es nicht. Die Flasche war ungeöffnet, also nicht mit einer anderen Flüssigkeit als der, auf dem Etikett angegebenen, gefüllt.

Mag sein dass es Spiritussorten gibt, mit denen sich eine Mischung von Benzin und Wasser und Spiritus herstellen lässt, dies vermag ich nicht zu beurteilen.

Spiritus und Wasser haben sich verbunden, das dazu gegebene Benzin, (Super) mochte sich aber nicht damit vermengen.

Um nichts auszulassen kam dann noch etwas Zweitaktöl dazu, dies mischte sich zunächst nicht mit dem Benzin, siehe Bild mit den drei Schichten, nach Rühren und Schütteln dann aber kurzzeitig doch mit dem Spiritus Wasser Gemisch.

Nach etwa 20 Sekunden hatten sich die Flüssigkeiten wieder getrennt, wie man sieht, oben Benzin und Zweitaktöl, schön gemischt und unten, säuberlich abgegrenzt, die Spiritus Wasser Verbindung.

Gruß
Willy