Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 47
  1. #31
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.119

    AW: Spiritus in den Tank?

    Moin,
    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Im Zuge dieser Tätigkeit fielen mir zwei Flaschen mit Spiritus in die Hände, für die ich, mangels Spirituskocher aber keine Verwendung mehr habe.
    Den könntest Du zum desinfizieren von Oberflächen verwenden. Oder als Scheiben- bzw- Glasreiniger (von innen im Auto, Brillengläser, Haus, ...). Oder als Putzmittel. Oder, wie schon erwähnt, als Frostschutz in der Scheibenwaschanlage.

    Zum "Binden" von Feuchtigkeit im Tank ist Isopropanol deutlich besser, weil es sich mit Benzin und Wasser besser mischt. Ausserdem ist handelsübliches Isopropanol nahezu wasserfrei ... im Gegensatz zu Brennspiritus mit 6% Wasser, und erst recht im Gegensatz zu Deiner 85%-Brühe

    Ich gönne K und Q ungefähr einmal alle zwei Jahre einen guten Liter Isopropanol auf eine Tankfüllung Benzin.
    Geändert von Joerg_H (25.11.2022 um 13:14 Uhr)
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  2. #32
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.176

    AW: Spiritus in den Tank?

    Zitat Zitat von Joerg_H Beitrag anzeigen
    Ich gönne K und Q ungefähr einmal alle zwei Jahre einen guten Liter Isopropanol auf eine Tankfüllung Benzin.
    Ich halte das für eine Kanonensalve auf einen Babyspatzen, um ehrlich zu sein.

    Ich seh die Dosierung von Isopropanol - das für den hier geeigneten Zweck wirklich viel besser ist als Ethanol/Brennspiritus! - eher in dem Bereich, der von Dir verlinkten Fred schon vorgelegt wurde:
    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Eine Schraubkappe reicht.
    Grysze, Michael

  3. #33
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Spiritus in den Tank?

    Zitat Zitat von Joerg_H Beitrag anzeigen
    Moin,

    Den könntest Du zum desinfizieren von Oberflächen verwenden. Oder als Scheiben- bzw- Glasreiniger (von innen im Auto, Brillengläser, Haus, ...). Oder als Putzmittel. Oder, wie schon erwähnt, als Frostschutz in der Scheibenwaschanlage.

    Zum "Binden" von Feuchtigkeit im Tank ist Isopropanol deutlich besser, weil es sich mit Benzin und Wasser besser mischt. Ausserdem ist handelsübliches Isopropanol nahezu wasserfrei ... im Gegensatz zu Brennspiritus mit 6% Wasser, und erst recht im Gegensatz zu Deiner 85%-Brühe

    Ich gönne K und Q ungefähr einmal alle zwei Jahre einen guten Liter Isopropanol auf eine Tankfüllung Benzin.
    Was soll diese "Gönnen" in dieser Menge und dem Intervall bewirken? All das Wasser, welches sich über die zwei Jahre angesammelt hat, zu binden?

  4. #34
    Avatar von Gerd M.
    Registriert seit
    14.10.2015
    Ort
    Vogtland
    Beiträge
    358

    AW: Spiritus in den Tank?

    Ihr solltet euch mehr fürs Fahren interessieren, als hier solch Rotzpopel zu posten ...

    Die Oberbedenkenträger und Reagenzglashalter brauchen den Tipp ja nicht nachvollziehen und den Profis muß man ihn ja nicht erst geben, denn die machen das so wie so schon lange so

  5. #35
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.063

    AW: Spiritus in den Tank?

    Habe ich das jetzt richtig mitbekommen? Bloss kein E10 tanken und dafür im Winter Spiritus in den Tank?

    Ich mache das wie immer. Ich tanke zum Winter voll bzw. fast voll und gut ist. Bisher hat das ohne Probleme funktioniert.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  6. #36
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.469

    AW: Spiritus in den Tank?

    Ich mache das auch wie immer, Sprit komplett raus, Tankeldeckel auf.
    Wegen schöner Tage zwischendurch musste ich in den letzten Jahren dann immer mal wieder aus dem Kanister tanken, aber das wiegt die Fahrfreude auf.
    Gruss Dietmar




  7. #37
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Spiritus in den Tank?

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Habe ich das jetzt richtig mitbekommen? Bloss kein E10 tanken und dafür im Winter Spiritus in den Tank?

    Ich mache das wie immer. Ich tanke zum Winter voll bzw. fast voll und gut ist. Bisher hat das ohne Probleme funktioniert.
    Andere Länder, andere Sitten.
    Ich lasse einfach alles so, wie es ist, gehe aber beim Abdecken immer dreimal um das Motorrad.
    Funktioniert, die Tanks sind alle rostfrei.

  8. #38
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861

    AW: Spiritus in den Tank?

    Zitat Zitat von Gerd M. Beitrag anzeigen
    Ihr solltet euch mehr fürs Fahren interessieren, als hier solch Rotzpopel zu posten ...

    Die Oberbedenkenträger und Reagenzglashalter brauchen den Tipp ja nicht nachvollziehen und den Profis muß man ihn ja nicht erst geben, denn die machen das so wie so schon lange so
    Dafür, dass du keine Ahnung von den Fakten hast, bist du reichlich vorwitzig.
    Reines Ethanol wäre durchaus zum Binden von Wasser geeignet. Das ist aber nur zu hohen Preisen bei uns erhältlich (weil es zur Getränkeherstellung geeignet wäre).
    Als Alternative bietet sich -wie bereits mehrfach erwähnt- Isopropanol an, der in hoher Reinheit bezahlbar erhältlich ist.
    "Rotzpopel" ist in der Tat eher Brennspiritus, wenn du ihn in den Tank kippst.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #39
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.063

    AW: Spiritus in den Tank?

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Andere Länder, andere Sitten.
    Ich lasse einfach alles so, wie es ist, gehe aber beim Abdecken immer dreimal um das Motorrad.
    Funktioniert, die Tanks sind alle rostfrei.
    Dreimal langt wirklich aus?

    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  10. #40
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.469

    AW: Spiritus in den Tank?

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Dreimal langt wirklich aus?

    Wenn ein gewisser "Spirit" in der Luft liegt bestimmt.
    Bei Dirk wollte ich mich selbst als Rost nicht unbedingt aufhalten.
    Gruss Dietmar




Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier