Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1
    Avatar von SebastianS
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    265

    BMW R 67 Baujahr 1951

    Moin Gemeinde, am Wochenende habe ich mir eine BMW R 67, Baujahr 1951, mit originalen Papieren zugelegt. Da ich schon länger an den "großen" BMWs (R80, R100) schraube, kenne ich mich damit schon ganz gut aus. Die alten Geradewegboxer sind mir noch nicht so geläufig. Bei der gekauften BMW war schon klar, dass nicht mehr alles original ist, war für den Preis auch nicht weiter schlimm. Wichtig war das der Motor erst mal läuft und keine relevanten Teile fehlen. Jetzt geht es darum, die fehlenden bzw. falschen Teile zu ersetzen. Das vordere Schutzblech ist von einer Kawa, das hintere von einer R 60/2, die Endtöpfe irgendwelcher Nachbau, der Lenker auch, das alles zu tauschen ist kein Problem, bekommt man auf dem freien Markt ja noch. Die hintere Nabe scheint von einer /5 zu sein und der Endantrieb von einem Modell mit Vollnabe. Meine Frage ist, jetzt kann man an den Endantrieb eine Halbnabe bauen? Wahrscheinlich nicht da, der Durchmesser größer als die Nabe ist. Den Umfang abzufräsen, wäre zu schade, leider finde ich auch keine Endantriebe für die Halbnabe. Vielleicht kann mir da ja jemand weiter helfen. Die passende Nabe bräuchte ich dann auch noch. Den Motor und das Getriebe werde ich auch zerlegen, reinigen und was kaputt ist ersetzen. Aktuell weiß ich schon, dass beide Gewinde der Krümmermuttern im A******* sind, eine gute Adresse um das Gewinde zu reparieren würde mir sehr helfen. Weiterhin hat die Gabel ganz schön Spiel, da bräuchte ich auch eine Adresse für eine Firma, die die Standrohre instand setzt. Genug erst mal mit Fragen, ich hoffe, ihr könnt mir da weiter helfen. Bin gespannt auf euer Urteil.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20221016_165342.jpg   IMG_20221016_165348.jpg   IMG_20221016_165356.jpg   IMG_20221016_165528.jpg   IMG_20221016_165532.jpg  

    IMG_20221016_165537.jpg  
    Geändert von SebastianS (18.10.2022 um 15:36 Uhr)
    "Wer später bremst ist länger schnell."

  2. #2

    AW: BMW R 67 Baujahr 1951

    Hallo Gleichgesinnter

    das Buch hier, ist sehr hilfreich.
    Herzlichen Glückwunsch zur R 67.

    Beste Grüße aus der Kölner Bucht

    Uli
    u.a. auf R51/3.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG-20221019-WA0005.jpg  

  3. #3

    AW: BMW R 67 Baujahr 1951

    Hier der Link zu Standrohren-

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...nt=app_android

    BG
    Uli

  4. #4
    Avatar von DOCE 56
    Registriert seit
    18.09.2017
    Ort
    Brackel
    Beiträge
    19

    AW: BMW R 67 Baujahr 1951

    Erstmal Glückwunsch zum Kauf.

    Habe selbst eine 1951 R51/3 gehabt, 13 Jahre lang täglich benutzt.

    Rahmennummer 524 591.

    Der Vollnaben-Achsantrieb ist für das Baujahr falsch, das stimmt.

    Aber von der Wirkungsweise der Bremse hinten sind die Vollnabenräder viel besser.

    Wenn Du Sie fahren willst, behalte den Vollnabenantrieb.

    Das 1951er Baujahr hat den Vorteil, dass die ABE nicht greift, die gilt erst ab 1954.

    Tüv ist machtlos.
    Habe Lenkerverkleidung montiert, keine Eintragung.

    Habe Autoräder montiert und eintragen lassen aber wahlweise.

    Natürlich ohne Belege.

    Was 1951 angebaut war, darf heute auch angebaut sein.

    Bestandschutz.



    Die vielen weiteren Frage müsste man sortieren.

    Was ist als erstes wichtig?

  5. #5
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.819

    AW: BMW R 67 Baujahr 1951

    Hi,

    helfen kann ich nicht aber die Kiste ist schon so wie sie da steht, sehr viel cooler als das ganze aktuelle Retro Zeugs

    Willy

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.702

    AW: BMW R 67 Baujahr 1951

    Zitat Zitat von DOCE 56 Beitrag anzeigen
    ...

    Habe selbst eine 1951 R51/3 gehabt, 13 Jahre lang täglich benutzt.

    ...
    Mit diesen Bremsen im heutigen Verkehr täglich zu fahren, erfordert aber sehr viel Gelassenheit und Mut...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7
    Avatar von DOCE 56
    Registriert seit
    18.09.2017
    Ort
    Brackel
    Beiträge
    19

    AW: BMW R 67 Baujahr 1951

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Mit diesen Bremsen im heutigen Verkehr täglich zu fahren, erfordert aber sehr viel Gelassenheit und Mut...
    Wenn der Seitenwagen montiert ist, bremst man 100 %.

    Ein blockieren der Räder wäre im Solobetrieb die Einleitung zum Sturz,

    aber mit dem 3. Rad dran... Man bleibt gelassen.

  8. #8
    Avatar von SebastianS
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    265

    AW: BMW R 67 Baujahr 1951

    Das Buch habe ich mir gleich als erstes bestellt, noch bevor ich die R 67 abgeholt habe . Geballtes Wissen. Daraus habe ich zumindest schon mal gelernt, dass die Kiste lustig zusammengewürfelt wurde. Stört mich aber nicht, ich bin nicht so der Originalitätsfetischist, für mich zählt da eher die Optik und der Pragmatismus. Daher wollte ich auch wieder auf Halbnabe hinten umrüsten. Aus Mangel an Angebot vielleicht auch mit den M 72/CJ 750 Kopien. Dass ich den Mitnehmer umbauen muss, ist mir bewusst, aber ich brauche sowieso dafür noch einen Hinterradantrieb für die Halbnabe.

    Zu den Standrohren, ich wollte nicht eine neue Gabel verbauen, sondern die alten Standrohre instand setzten lassen.

    Das Bild stammt vom Montag, da habe ich schon mal das vordere Schutzblech durch eins der CB 750 ersetzt und einen anderen Lenker verbaut.

    P.S: Bevor sich jemand wundert, ich bin auch im Boxerforum unterwegs und sammel da Informationen zu meiner R 67. Ich hoffe, es ist ok, wenn ich in beiden Foren meine Fragen stelle. War mir nicht sicher, inwieweit hier Freunde der alten Boxer sind.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20221017_183425.jpg  
    "Wer später bremst ist länger schnell."

  9. #9
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.783

    AW: BMW R 67 Baujahr 1951

    Die Gabel müsste man erst einmal zerlegen.

    In der Regel sind die Tauchrohre oval innen verschlissen.

    Das hat die Fa. Rabenbauer mal preiswert aufgebohrt, aber aktuell machen sie es nicht mehr.

    Einzelteile zur Gabel, kaufe ich alle bei RB.

    Mit dem Zustand dieser Rohre steht und fällt die Instandsetzung.

    Das richten und hart verchromen der Standrohre geht bei der Fa. Wissing mit ca. 450 € in die Portokasse.

    Bei einem "Biest" wie Deine R67 würde ich mir gut überlegen was ich mache, erst nachsehen und vermutlich dann doch die Nachbaugabel kaufen.

    Im Fall meiner R68 habe ich alle Teile aufgearbeitet, original ist eben doch original.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  10. #10
    Avatar von SebastianS
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    265

    AW: BMW R 67 Baujahr 1951

    Guter Punkt das müsste ich erst Mal genau vermessen. Stemmler bietet das hartverchromen und schleifen für 150 Euro pro Rohr an. Aktuell sammel ich nur Informationen im Winter soll es dann richtig los gehen.
    "Wer später bremst ist länger schnell."

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier