Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32
  1. #1

    Registriert seit
    26.09.2012
    Ort
    Südl. Hamburg im Nordteil der Lüneburger Heide
    Beiträge
    792

    E10 in allen Fahrzeugen

    Seit der Sprit so teuer geworden ist, fahren wir unsere Fahrzeuge mit E10. Vorher haben wir das nie gemacht, haben ausschliesslich E5 getankt. Nach jetziger Erfahrung wüsste ich keinen Grund dafür. Allerdings wird die letzte Tankung der in die Winterpause gehenden Fahrzeuge E5 getankt, wg. des hygroskopischen Alkohols im E10.
    Gibt es weitere Erfahrungen mit E10?
    VG Heinz

  2. #2
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: E10 in allen Fahrzeugen

    Unser Tojoda bekommt immer und ausschließlich E10. Der Rasenmäher auch.

    Das Spassauto bekommt kein E10, da Super+ erwünscht ist und das gibt es nur mit E5.

    90/6 bekommt das auch, wegen der höheren Verdichtung.

    Die anderen dann E5.

    Da ist beim Tanken höchste Konzentration erforderlich um nix zu verwechseln.

    Dieselmotoren wurden aus dem Fuhrpark entfernt.
    Geändert von Luggi (18.10.2022 um 19:16 Uhr)
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #3
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: E10 in allen Fahrzeugen

    Zitat Zitat von Similaun Beitrag anzeigen
    Seit der Sprit so teuer geworden ist, fahren wir unsere Fahrzeuge mit E10. Vorher haben wir das nie gemacht, haben ausschliesslich E5 getankt. Nach jetziger Erfahrung wüsste ich keinen Grund dafür. Allerdings wird die letzte Tankung der in die Winterpause gehenden Fahrzeuge E5 getankt, wg. des hygroskopischen Alkohols im E10.
    Gibt es weitere Erfahrungen mit E10?
    VG Heinz
    Nutze die Suchfunktion.
    Das Thema hattest Du doch schon letztes Jahr...oder vorletztes?

  4. #4
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.985

    AW: E10 in allen Fahrzeugen

    Hi,

    schau dir die Metallteile in der Schwimmerkammer jetzt und nach einigen Monaten Betrieb mit E10 an. Wenn die noch gut aussehen, dürfte alles OK sein.

    Fahren tun die Motoren damit ebenso gut wie mit E5, meiner Erfahrung nach. In den Krädern habe ich es mal versucht, in den Autos fahre ich es jede zweite Füllung, nur der fast 43 Jahre alte Mercedes bekommt es nie eingefüllt.

    Willy

  5. #5

    Registriert seit
    09.04.2021
    Ort
    AA
    Beiträge
    64

    AW: E10 in allen Fahrzeugen

    Servus!
    Wenn es sich vermeiden lässt, tanke ich nichts, was auf landwirtschaftlichen Anbauflächen gewonnen wird. Im Urlaub komme ich gelegentlich nicht um E10 drum herum. Deshalb weiß ich, dass mein VW Bus T3, den ich allerdings auf einen Boxer von Subaru (ca. Bj. 2000) umgebaut habe, mit E10 so deutlich viel mehr braucht, dass sich das nicht rechnet. Von der lästig verkürzten Reichweite einer Tankfüllung ganz abgesehen. Das mag bei anderen Fahrzeugen anders sein, hab ich aber mit dem Rest des Fuhrparks noch nie ausprobiert.
    Gruß, Jens

  6. #6

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.183

    AW: E10 in allen Fahrzeugen

    Solange stetig gefahren wird spielt das keine große Rolle, ob E5 oder E10 getankt wird. Wenn allerdings die Kiste mal mit halbvollem Tank für drei Monate abgestellt wird, dann sieht es schon anders aus.
    Bei diesen Alkoholanteilen im Sprit passiert noch nichts. Anders bei Freunden, die mit einem Acerbis-Kunststofftank in den 1990er Jahren eine Südamerikareise machten. Da war soviel Bioalk im Sprit, dass der Tank weich wurde und zusammenbrach! Angeblich über 40 %...

  7. #7
    Avatar von Oliver1965
    Registriert seit
    08.01.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    445

    AW: E10 in allen Fahrzeugen

    Zitat Zitat von Jens Brownstar Beitrag anzeigen
    Servus!
    Wenn es sich vermeiden lässt, tanke ich nichts, was auf landwirtschaftlichen Anbauflächen gewonnen wird.
    Gruß, Jens

    So sieht's aus. Es wird Zeit dass die nicht nachhaltige Vergünstigung für E10 bzw. diese Spritsorte wieder entfällt.
    Dann würde sich auch diese Frage erübrigen...
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
    Es wär nur Deine Schuld, wenn sie so bliebe.

    BMW R 100 B

    Zero S 2019

  8. #8
    Avatar von Bads
    Registriert seit
    30.11.2014
    Ort
    Herten
    Beiträge
    42

    AW: E10 in allen Fahrzeugen

    Hallo

    R75/5 und R 50 habe ich schon beide zum Versuch mit E 10 betankt und keine Unterschiede zu E 5 festgestellt. Üblicherweise bekommen sie aber E 5, da es mir bei den geringen Laufleistungen sinnvoll erscheint.
    Bei der 1200 GS tanke ich wechselnd. Aber auch da bemerke ich keine Unterschiede.

    Allen einen sonnigen Tag
    Bernhard

  9. #9
    Avatar von PeteGuitar
    Registriert seit
    01.10.2017
    Ort
    Minden, ungefähr....
    Beiträge
    369

    AW: E10 in allen Fahrzeugen

    Tach zusammen, meine Karren, außer dem Heizölverbrenner, bekommen Alcosprit.... nur im Urlaub im Ausland geht es nicht immer .... Auch meine Qühe bekommen dat..
    LG pete

  10. #10
    Avatar von bmw-mane
    Registriert seit
    23.06.2016
    Ort
    LK DAH
    Beiträge
    163

    AW: E10 in allen Fahrzeugen

    Vor dem Einlagern über die Wintermonate bekommt mein Fuhrpark seit Jahren den Tank voll mit Aral Ultimate. Das soll im Gegensatz zu E5 und E10 gar keinen Alkoholzusatz haben.
    Servus
    Da Mane

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier