Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18
  1. #11
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.488

    AW: Messtechnik: Rundlauf/Schlag messen

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Der "Schlag" der Welle ich bekannt und seeehr gering. Das mit der Markierung werde ich mal probieren. Der Schlag darf max. 0,06 mm haben.

    Hans
    dann sollte man im Betrieb wohl bei der Montage messen und ggf. den Rotor solange verdrehen, bis der Schlag minimiert ist.

    oh Mann, und das bei so vielen Schnittstellen

    Gruss Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  2. #12
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.416

    AW: Messtechnik: Rundlauf/Schlag messen

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Der "Schlag" der Welle ich bekannt und seeehr gering. Das mit der Markierung werde ich mal probieren. Der Schlag darf max. 0,06 mm haben.

    Hans
    Dann grenz die Toleranz auf dem Prüfstand etwas ein. z.B. auf 0,04 oder 0,05 mm.
    Dann hast Du Sicherheit.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  3. #13
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.715

    AW: Messtechnik: Rundlauf/Schlag messen

    Dank euch für die Hinweise - passt!!

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #14
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.416

    AW: Messtechnik: Rundlauf/Schlag messen

    Und möglichst rechtwinklig messen nicht vergessen.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  5. #15
    Guzzi44
    Gast

    AW: Messtechnik: Rundlauf/Schlag messen

    Hallo Hans!
    ich bin zwar neu in diesem Forum, und dieses ist mein erster Beitrag hier. das von Dir angesprochene Problem hatten vermutlich schon Viele.
    Meine Lösung sieht folgendermaßen aus: Ich schraube ein U-Profil an den Motorblock, auf dem ein Messtativ mit Messuhr befestigt ist. So kann ich den Höhenschlag unter Betriebsbedingungen messen. (Der Martin hat schon darauf hingewiesen.)
    Das bedingt natürlich die Anschaffung des Stativs mit Messuhr, die Teile sind aber universell einsetzbar, also kein rausgeworfenes Geld.
    Ich werde versuchen, ein Bild einzusetzen, die Vorrichtung ist an einem MZ-Motor gezeigt.
    Volker
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Messuhrhalter MZ - Kopie.JPG  

  6. #16
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.715

    AW: Messtechnik: Rundlauf/Schlag messen

    Dank dir

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #17
    Avatar von hossmann
    Registriert seit
    08.02.2016
    Ort
    an der Fils
    Beiträge
    84

    AW: Messtechnik: Rundlauf/Schlag messen

    Hallo Hans,

    ein sehr interessantes Thema. Dich interessiert einfach primär der Rundlauf deines Prüfmotors, richtig? Meine Frage dazu ist, wie bildet die statische Messung rein händisch im Stand den dynamischen Betriebszustand im Betrieb ab? Der ist ja eigentlich das Wichtige. Die Kohle sollte nicht abheben.

    Folgender Hintergrund: In jungen Jahren hab ich mal das leere Motorgehäuse mit eingebauter Kurbelwelle und Lagerschild bei 100°C in den Backofen gelegt. Dabei habe ich ein Radialspiel von 0,1mm (oder mehr) bei richtig ausgewählten Lagerschalen gemessen. Und war einigermaßen fassungslos. Ich hab mich dann damit beruhigt, dass im Betrieb mit Öldruckunterstützung sicherlich ein weitaus geringeres Lagerspiel (Lagerspiel meint hier nicht mehr die mechanische Luft, sondern die echte Bewegungsfreiheit der Welle) erzeugt wird. Unklar ist, inwieweit durch Änderungen im Verbrennungsdruck die Welle umher mäandert.

    Und dieses Mäandern bildet sich ja dann in den Schleifringen bei Betrieb gleichermaßen ab. Gibt's da von Dir oder den anderen Jungs ne Idee zu?
    Nein, ich will den Fred nicht kapern......

    Grüsse,
    Martin

  8. #18
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.715

    AW: Messtechnik: Rundlauf/Schlag messen

    Hi,
    messen will ich den Schlag des Rotors bzw. deren Schleifringe. D.h. den dynamischen Schlag kann ich so nicht wirklich nachempfingen, denn ich habe ja einen Elektromotor, der durch den fehlenden Hub keine vertikalen Bewegungen ausübt.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier