Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28
  1. #21
    Avatar von rennQ
    Registriert seit
    02.03.2007
    Ort
    schwalmtal
    Beiträge
    2.431

    AW: Kotflügel umformen

    ...der "Stefan" hiess Andreas du Zapfsäulenverwechsler...

    ***
    Geändert von rennQ (23.10.2022 um 20:06 Uhr)
    Boxerkunst ist da wo wir sind !

  2. #22
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Kotflügel umformen

    Zitat Zitat von rennQ Beitrag anzeigen
    ...der "Stefan" hiess Andreas du Zapfsäulenverwechsler...

    ***
    Klasse, dass du dich mal wieder meldest - wenn auch aus keinem schönen Grund.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #23
    Avatar von glowin
    Registriert seit
    20.08.2018
    Ort
    nordöstlicher Rand der Wedemark
    Beiträge
    285

    AW: Kotflügel umformen

    Zitat Zitat von landyflirt Beitrag anzeigen
    Hallo,
    habe heute mal geschaut ob ich Markierungen finde, lt. Tip in diesem thread. Habe aber außer Zahlenkolonnen nix gefunden, aber in einem Kotflügel war ne 80, nehme mal an 1980. An dem habe ich mal das Umformen probiert. Also Spanngurt genommen und leicht gespannt. War vorher knapp 65 cm. Mit Heißluftfön auf ca. 80 bis 90 Grad gleichmäßig erwärmt, dabei wieder nachgespannt und die Backen auseinandergezogen, ging ganz leicht. Nach dem Abkühlen habe ich jetzt 62 bis 62.5 cm. Passt super auf das 18 Zoll Rad, saugend schmatzend, wie dafür gemacht. Weiß aber nicht ob es bei jedem Kotflügel geht. Laut Aussage von Einigen hat BMW verschiedene Mischungen verwendet.
    Th
    Mach doch mal ein Foto und stell das rein, ich würde das gerne mal sehen.
    Gruss
    Burkhard

  4. #24
    Avatar von rennQ
    Registriert seit
    02.03.2007
    Ort
    schwalmtal
    Beiträge
    2.431

    AW: Kotflügel umformen

    Grüß dich MM,

    es gibt Dinge da kann auch ich nicht schweigen!
    ...es war meine traurigste Tour überhaupt,- ohne happy end!

    Gruß aus`m Tal
    Ich
    Boxerkunst ist da wo wir sind !

  5. #25

    Registriert seit
    17.03.2013
    Ort
    Willich
    Beiträge
    93

    AW: Kotflügel umformen

    Ja, ein großes Entschuldigung. War aber wirklich ein Schreibfehler, war mit den Gedanken wohl nicht bei der Sache.
    Bild mache ich morgen und stelle es ein. Den Gabelstabi / Kotflügelhalter aus den alten Modellen habe ich schon umgearbeitet für die K100 Gabel. Passt auch sehr schön und sieht orischinal aus.
    /2 Tank ist auch schon ausgebeult und verzinnt. Bekommt jetzt noch Versiegelung und noch ein bißchen Farbe.
    Brauche jetzt noch eine alte Behördensitzbank, eigentlich reicht auch die Grundplatte, wird sowieso umgepolstert. Hat sowas jemand noch rumliegen?
    Th

  6. #26

    Registriert seit
    17.03.2013
    Ort
    Willich
    Beiträge
    93

    AW: Kotflügel umformen

    Hallo
    habe auf Wunsch die Sache mal fotografiert. Fender muß nur noch besser ausgerichtet werden, ein bißchen nach hinten klappen, dann stimmen die Abstände
    Th
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20221024_183616_01_resized_4.jpg   20221024_182144_resized_3.jpg  

  7. #27
    Avatar von sid09
    Registriert seit
    23.01.2009
    Beiträge
    587

    AW: Kotflügel umformen

    Hallo Thorsten,

    vielen Dank für die Infos!! Ich hätte geschworen Komposite lassen sich nicht verformen, aber auch im Netz finden sich vereinzelte Stimmen von (Airbus) Flugzeugbauern und Bootsbauern die GFK und Epoxid Bauteile mit Temperatur "passend" machen.
    Gut möglich, dass ich das auch mal mit meinem hinteren Koti ausprobiere - wenn mir was einfällt wie man das Teil gleichmäßig auf ca 80° oder 90° Grad bringt.

    Gruss
    Matthias
    "erst handeln, dann denken" (Conan)

  8. #28

    Registriert seit
    17.03.2013
    Ort
    Willich
    Beiträge
    93

    AW: Kotflügel umformen

    Hallo Matthias,
    einfach einen Heißluftfön nehmen und in langen Bahnen den Kotflügel anwärmen. Anfangs größerer Abstand und mit zunhmender Wärme näher ran und dabei schauen wie sich der Kotflügel bei der Wärme verhält. Vorher natürlich mit BREITEM Spanngurt erst wenig spannen, ca. 2-3 cm, vorher messen wie der originale Durchmesser ist.
    Nach ein paar min nachspannen, auch ca. 2-3 cm mehr als man eigentlich braucht. Er streckt sich beim Erkalten wieder ein wenig, dabei den Gurt drumlassen. Den Kotflügel auch in der Breite auseinanderziehen, hilft ungemein.
    Th

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier