Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
  1. #1
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.652

    Benzin tropft aus Übergang VSD -> ESD

    Da fährt man 40 Jahre Q und lernt immer noch dazu...

    Eigentlich sollte es heute bei nahezu sommerlichen 22° C noch einmal mit der GS auf kleine Tour gehen. Aber: Denkste!

    Zum Motorrad:
    R100GS, Baujahr (laut Rahmen): 1991, Kilometerstand (nach beteuernden Angaben des Vermittlers "Der Innungschef ist damit nur in den Urlaub gefahren..."): mittlerweile 22.000 Kilometer. (Wahrscheinlich ein Wechseltacho... )

    Nach erfolgreichem Wechsel des HAG - Wedi und Staburagsung erfolgte eine Probefahrt. Diese verlief gut, nur der Leerlauf war etwas aus der Spur (Immerhin musste ich den rechten Vergaser abnehmen, um den Pfusch des Innungschefs zu beheben. Also erfolgte nach der Probefahrt die Synchronisation der Vergaser. Dabei ließ sich das Gemisch am rechten Vergaser nicht richtig einstellen, indem der Motor kaum darauf reagierte.

    Beim ersten Starten heute fing der linke Vergaser an zu tropfen. Also Dichtung getauscht und auf sauberen Sitz in der Nut geachtet. Danach tropfte der Vergaser immer noch. Daraufhin habe ich bei geöffneten Benzinhahn den Schwimmer diverse Mal auf- und abbewegt. Das Tropfen wurde besser, war aber noch nicht weg. Dann habe ich den Motor laufen gelassen und ein paar Füllstösse gegeben. Plötzlich sah ich das:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Pfütze.jpg 
Hits:	307 
Größe:	223,2 KB 
ID:	312268

    Benzin tropfte aus dem Übergang vom VSD zum ESD! Wohlgemerkt: Es tropfte, aber floss nicht! Es kam auch weißer Rauch aus dem Auspuff, kein blauer Rauch.

    Das Motorrad steht immer mit geschlossenen Benzinhähnen auf dem Hauptständer.

    Auf Anraten zweier Forumisten zog ich dann mal den Ölpeilstab. Der sah dann so aus:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Peilstab.jpg 
Hits:	294 
Größe:	236,1 KB 
ID:	312269

    Sonderbar ist, dass vor der besagten Probefahrt der Ölstand bei knapp unter der Hälfte bis ein Drittel stand.

    Morgen muss ich nochmal eine letzte Riechprobe machen, hatte aber den Eindruck, dass der Peilstab nach Benzin roch.

    Als nächstes bin ich dem Vorschlag gefolgt, und habe die Zündkerzen herausgedreht. Beide waren trocken. Wechselseitig habe ich dann den Motor gestartet. Es kam außer heißer Luft keine feuchte Wolke aus den Kerzenlöchern.

    Nun stellen sich diverse Fragen:

    1. Wie kommt Benzin in den Motor?
    2. Wie kann es kommen, dass Benzin aus dem Übergang zwischen VSD und ESD tropft, obwohl dieser ja im 45° Winkel nach oben geht?
    3. Was sollte ich jetzt machen?
    Geändert von BlueThunder (28.10.2022 um 18:09 Uhr)
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.871

    AW: Benzin tropft aus Übergang VSD -> ESD

    Bist du sicher, dass das Benzin ist/war?
    Wenn ja, tippe ich auf starke Überfettung aus den geschilderten Einstellversuchen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: Benzin tropft aus Übergang VSD -> ESD

    Hallo Bernd,

    der Sprit läuft, wenn das Schwimmernadelventil hängt entweder direkt aus der Schwimmerkammern raus oder über das EV in den Brennraum und, wenn du Glück hast durch das AV in den Auspuff und dann raus!
    Über diesen Weg hab ich mal nen halben Liter Sprit auf dem Garagenboden verteilt. Das war dann nicht mehr zu übersehen.
    Wenn du Schmodder im Tank hast und der das Schwimmernadelventil blockiert kann das bei geöffnetem (!) Benzinhahn passieren. Es ist dabei immer noch besser die Brühe läuft raus, als das Ganze in der Ölwanne zu sammeln!!!!

    Mach mal nen Ölwechsel mit allem und eine Generalreinigung der Vergaser. Ich würde auch unbedingt Papier-Spritfilter verwenden, da kleine Partikel locker durch die Siebe schlüpfen. Du weisst halt nicht, wie lange der Tank leer rumstand und wie er innen aussieht!
    Die mystische Ölvermehrung bzw. Ölverminderung kommt nämlich durch den darin gesammelten Sprit!!! Wenn das Öl heiss wird verdampft es einfach und plötzlich ist der Ölstand geringer...


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #4
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.652

    AW: Benzin tropft aus Übergang VSD -> ESD

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Bist du sicher, dass das Benzin ist/war?
    Wenn ja, tippe ich auf starke Überfettung aus den geschilderten Einstellversuchen.
    Das war auch meine Überlegung. Allerdings schrub Detlev in einem anderen Fred zu ähnlicher Problemen, dass das Gemisch nie so fett sein könne, dass so etwas passiert.

    @Kai: Das hört sich nachvollziehbar an. Zum Glück ist der Tank aus Kunststoff, sodass ich Rostpartikel ausschließen kann, aber normale Schmutzpartikel tun ja auch ihr Teufelswerk.
    Geändert von BlueThunder (28.10.2022 um 19:06 Uhr)
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  5. #5
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: Benzin tropft aus Übergang VSD -> ESD

    Ich vermute mehr Kondenswasser. Der Benzingeruch täuscht durch das rumpütschern mit den Schwimmerkammerdeckeln.

    Zum den pis….Vergaser hatte ich ja auch schon das Problem und hier geschildert.

    Einfach mal fahren!
    Geändert von Luggi (28.10.2022 um 19:10 Uhr)
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  6. #6
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.652

    AW: Benzin tropft aus Übergang VSD -> ESD

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Einfach mal fahren!
    Im Prinzip ja, aber wenn ich den Motor voller Benzin wähne, dann habe ich erstmal Skrupel.
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  7. #7
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: Benzin tropft aus Übergang VSD -> ESD

    Zitat Zitat von BlueThunder Beitrag anzeigen
    Im Prinzip ja, aber wenn ich den Motor voller Benzin wähne, dann habe ich erstmal Skrupel.
    Der Ölstand auf Deinem Peilstab steht zwischen min und max. Da ist nicht zuviel drin.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  8. #8
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Benzin tropft aus Übergang VSD -> ESD

    Ich vermute mehr Kondenswasser. Der Benzingeruch täuscht durch das rumpütschern mit den Schwimmerkammerdeckeln.
    Da vermute ich mal stark mit. Evtl. ist die Dichtung nicht mehr so toll oder fehlt ganz (VSD--ESD).
    Und es entsteht viel Kondenswasser, bis die Auspuffanlage auf Temperatur ist!

    Wenn ich bei herbstlichem Nebel morgens im Stadtverkehr zur Arbeit fahre, ziehe ich nach jeder Ampel, wo die GS im Leerlauf läuft, wieder eine Dampfwolke hinter mir her.

    Fahren, schauen...aber vorallem, Spass haben!
    Ich kenne dieses suchen nach Defekten,grad bei neuen Krädern, aber auch.

    Grüsse, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  9. #9
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: Benzin tropft aus Übergang VSD -> ESD

    Ich denke auch wenn da Sprit im Öl war, ist der inzwischen wieder draussen. Dazu reicht es die Öltemperatur kurz über 80 Grad zu bekommen.
    Ich würde trotzdem alleine aus psychologischen Gründen den Ölfilter wechseln, oder mindestens mal ausbauen und inspizieren.
    Dazu reicht es das Mopped nach links abzulegen, auf nen Bierkasten um dann ohne grossen Ölverlust mal nachzuschauen und mal dran zu riechen. Das ist schnell gemacht und beruhigt ungemein.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  10. #10
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.652

    AW: Benzin tropft aus Übergang VSD -> ESD

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    Da vermute ich mal stark mit. Evtl. ist die Dichtung nicht mehr so toll oder fehlt ganz (VSD--ESD).
    Und es entsteht viel Kondenswasser, bis die Auspuffanlage auf Temperatur ist!


    Grüsse, Hendrik
    Moin Hendrik,

    die (Alu-) Dichtung ist neu.

    Physikalisch ist es aber für mich schwer nachvollziehbar, wie sowohl Benzin, als auch Kondenswasser nicht den Weg des geringsten Widerstandes (Endrohr) geht, sondern sich quasi zurück durch die Dichtung drückt.
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier