Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25
  1. #21

    Registriert seit
    25.12.2020
    Ort
    Albuch
    Beiträge
    43

    AW: Benzin tropft aus Übergang VSD -> ESD

    Hallo
    Michael hats schon richtig beschrieben. Bei jeder Verbrennung entsteht auch ein gewisser Anteil Wasser. Beispiele, àbeim Brennwertkessel wird die gespeicherte Energie des kondensierten Wasser rückgewonnen, àbeim Holzofen versottet das Kamin, schuld ist das kondensierte Wasser an den kalten Kaminwänden, àwenn Wasserstoff (H) und Sauerstoff (O2) verbrannt wird, entsteht (H20), Wasser. Wenn man den Auspuff von einem Auto beobachtet, das gerade losgefahren ist, also der Auspuff noch kalt ist, tropft Wasser aus dem Endrohr.
    Schuld ist der Wasserdampf im Verbrennungsgas, welches an den noch kalten Wänden kondensiert. Besser wird’s, wenn die Wände so heiß sind, dass das Wasser daran nicht mehr kondensieren kann. (Taupunktsverschiebung). Deshalb sollte man ein Auto auch immer warm fahren, denn sonst rostet der Auspuff schneller, da das aggresive kondensierte Wasser den Rost beschleunigt und das versottete Kamin sollte man isolieren, damit die Kaminwände schön warm sind.
    Grüße HaPe

  2. #22

    Registriert seit
    26.01.2019
    Beiträge
    60

    AW: Benzin tropft aus Übergang VSD -> ESD

    Kurz zusammengefaßt:
    Bei der Verbrennung von 1l Benzin entstehen in etwa 2,3kg C02 und 1kg (= 1 Liter) Wasser. Erst wenn der ganze Abgastrakt nach einigen Kilometern gut heiß ist kommt das gesamte Wasser gasförmig hinten raus und es tropft nicht mehr irgendwo bzw sammelt sich nicht mehr am tiefsten Punkt und fördert Rost.
    Gruß Rudi

  3. #23
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.652

    AW: Benzin tropft aus Übergang VSD -> ESD

    Hallo Harold, Rudi & HaPe,

    vielen Dank für die physikalischen Klarstellungen.

    Die Grotte fahre ich jetzt seit 2016 und bislang hatte ich dieses von mir beschriebene Phänomen noch nicht offensichtlich.

    Als Erklärung und Untermauerung eurer Beiträge muss ich noch nachsetzen, dass die Auspuffanlage demontiert wurde und mit neuen Aludichtungen versehen wieder frisch montiert wurde. So kann es sein, dass der Übergang VSD -> ESD sich vielleicht noch setzen muss und ich die Schelle nochmals nachziehen muss. Wasser sucht sich ja bekanntlich seinen Weg...
    Geändert von BlueThunder (29.10.2022 um 19:03 Uhr)
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  4. #24
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.652

    AW: Benzin tropft aus Übergang VSD -> ESD

    So, die Reinigung des Vergasers verlief erfolgreich. Zumindest der Vergaser tropft nicht mehr.
    Geändert von BlueThunder (30.10.2022 um 17:59 Uhr)
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  5. #25
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.652

    AW: Benzin tropft aus Übergang VSD -> ESD

    Heute am Feiertag nochmal eine Runde gedreht. Aus dem Übergang VSD -> ESD kam dann auch nix mehr raus.

    Ein kleiner Q-Tipp noch am Rande:

    Die Wattestäbchen sind heutzutage auch nicht mehr von gewohnter Qualität. Beim Reinigen des Kanals vom Benzinschlauchstutzen zum Sitz des Schwimmernadelventils blieb der Kopf des Wattestäbchens unter besagtem Sitz stecken...

    Mit einer heraugetrennten Ader eines CAT-5 Kabels habe ich ihn mühselig herausbekommen

    .Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20221030_172029.jpg 
Hits:	55 
Größe:	204,2 KB 
ID:	312482
    Geändert von BlueThunder (31.10.2022 um 21:02 Uhr)
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier