Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Avatar von r210
    Registriert seit
    14.09.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    927

    Drehzahlmesser Nadel pendelt

    R100 Bj.1983

    Hallo,
    bis 5000/min. zeigt die Nadel des Drehzahlmessers ruhig an. Ab 5000 beginnt die Nadel zu schwingen. Der größere Ausschlag ist dabei Richtung höherer Drehzahlen (5500 - 6000), "nach unten" ist die Pendelbewegung geringer (4700 - 4500).

    Hatte den DZM schon mal zu MM-Michael geschickt, ob die Dämpfung noch ok sei. Sein Urteil lautete Ja und es wäre vermutlich ein elektrisches Problem.

    Soeben "durfte" ich eine kleine Revision der LiMa vornehmen (Thread). Die DZM-Nadel schlägt aber weiterhin aus.

    Kennt wer das Problem und eventuell den Grund bzw. eine Lösung?
    Merci im Voraus!
    ------------------------------------------------------------
    Grundsätzlich sonnige Grüße aus dem Rheinland,
    mattes

  2. #2
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.416

    AW: Drehzahlmesser Nadel pendelt

    Hallo mattes,
    bei meiner R80ST war das pendelnde Problem eine schlechte Masse des Drehzahlmessers.
    Der Hinweis kam auch aus dem Super Forum hier.
    Habe ein zusätzliches Massekabel vom Rahmen in die Lampe gelegt. Tut dem Licht auch gut.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  3. #3

    Registriert seit
    25.12.2020
    Ort
    Albuch
    Beiträge
    43

    AW: Drehzahlmesser Nadel pendelt

    Hallo Mattes
    De DZM meiner BMW hatte die gleichen Symptome. Ich hab die 2 blauen Elkos getauscht. Jetzt zeigt der DZM wieder ruihig und konstant an.

    Kann aber auch sein, dass ich bei dieser Aktion die Masse an den Kontakten unabsichtlich wieder verbessert hab....
    Grüße HaPe
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_4435.jpg  
    Geändert von Ziegel19 (30.10.2022 um 09:07 Uhr)

  4. #4
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.754

    AW: Drehzahlmesser Nadel pendelt

    Diese Elkos (C3, C4) habe ich schon in einigen DZM getauscht. Speziell der für die Spannungsglättung zuständige (C3) kann auf Dauer unter den Spikes leiden.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Motometer-DZM-SLP.jpg 
Hits:	159 
Größe:	68,2 KB 
ID:	312419

    Was nicht zu beseitigen ist, ist ein leichtes Pulsieren bei sehr geringen Drehzahlen. Dafür müsste man den Glättungselko im Ausgang des Frequenz-Stromwandlers (C4) vergrößern, was das Ansprechverhalten zu sehr verlangsamen würde.
    Geändert von dl6dx (30.10.2022 um 11:10 Uhr) Grund: Stromlaufplan hinzugefügt, Beschreibung ergänzt.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  5. #5
    Avatar von r210
    Registriert seit
    14.09.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    927

    AW: Drehzahlmesser Nadel pendelt

    Dank an alle Antwortenden!
    Die Elko-Sache (HaPe) hatte ich in einem anderem Thread gelesen, allerdings gab es da keine Rückmeldung zu. Deshalb habe ich das Thema noch mal neu reingestellt.

    dl6dx -Stefan hat sich einen DZM-Prüfstand gebaut und mir angeboten, meinen DZM grundlegend durchzuchecken.
    Bevor ich selbst an den Elkos schustere (elektrodoof, auch wenn ich jetzt mal einen Stator getauscht habe....), werde ich gerne Stefans "Heilhände" drüberschweben lassen.
    ------------------------------------------------------------
    Grundsätzlich sonnige Grüße aus dem Rheinland,
    mattes

  6. #6
    Avatar von r210
    Registriert seit
    14.09.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    927

    AW: Drehzahlmesser Nadel pendelt

    DZM ist aufgearbeitet. Die Sommer-Q hat allerdings jetzt Winterpause (Saisonkennzeichen), werde also erst in der neuen Saison finale Rückmeldung geben können.
    Aber schon mal vielen Dank an Stefan für seine Mühe.
    ------------------------------------------------------------
    Grundsätzlich sonnige Grüße aus dem Rheinland,
    mattes

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier