Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Avatar von mechanix
    Registriert seit
    29.11.2014
    Ort
    67227 Frankenthal
    Beiträge
    768

    Erfahrung Long WP18 im Vierventiler

    Hallo,
    nach guten Erfahrungen in meiner R75/5 dort ist meine Long im 5. Jahr und immer noch gut bei Kräften hatte ich im Forum angefragt ob diese auch in den BMW 4-Ventilern funktioniert. Es gab Erfahrungswerte, dass die Long auch in den 4-Ventilern sich bewährt hat.
    Also habe ich diesen Jahr in meine R1100RT eine neue Long WP 15-125HR 12V 18Ah eingebaut. Meine R1100RT springt mit der Long immer an.
    Aber ich habe den Eindruck, dass der Anlasser langsamer dreht als mit der bisherigen Exide-Batterie. Meine Maschine ist gepflegt der Anlasser vorsichtshalber bereits überholt mit geklammerten Magneten.
    Hattet Ihr auch den Eindruck, dass der Anlasser mit der Long in den 4V langsamer dreht? Kann es sein, dass die Long einen geringeren Startstrom liefert, als eine Starterbatterie wie die Exide?

    Danke und Grüße

    Holger

  2. #2

    Registriert seit
    04.09.2007
    Ort
    Dauchingen
    Beiträge
    51

    AW: Erfahrung Long WP18 im Vierventiler

    Hallo,

    also ich verwende an meine beiden Mopeds (100/7 und 1150GS) schon lange KungLongs. Bei der GS halten die etwas kürzer (ca.4-5 Jahre). Aber nicht weil die dann den Anlasser nicht mehr sauber durchzieht, sondern wegen des unsäglichen ABS Tests der wärend des Anlassvorganges stattfindet. Ich schmeiß die Batterie dann immer raus, weil ich das ABS blinken nicht haben will. Anlassen, 3km fahren, aus und an würde das ja immer lösen. Ist mir aber zu blöde.

    Wer sparsam ist könnte die Batterie aus dem 4-ventiler natürlich noch ein paar Jährchen im 2-ventiler weiterverwenden ...

    Aber zur Frage: Also ich konnte beim damaligen Umstieg auf die KungLong (ist allerdings schon lange her) keinen Unterschied feststellen. Anlasser dreht immer gut. Vielleicht hat dein Anlasser ja mal etwas "putzen und schmieren" nötig?

    Grüße Michael - auch 2 und 4-ventilig unterwegs ...
    Geändert von micclass (01.11.2022 um 10:19 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    974

    AW: Erfahrung Long WP18 im Vierventiler

    Zitat Zitat von micclass Beitrag anzeigen
    Hallo,

    also ich verwende an meine beiden Mopeds (100/7 und 1150GS) schon lange KungLongs. Bei der GS halten die etwas kürzer (ca.4-5 Jahre). Aber nicht weil die dann den Anlasser nicht mehr sauber durchzieht, sondern wegen des unsäglichen ABS Tests der wärend des Anlassvorganges stattfindet. Ich schmeiß die Batterie dann immer raus, weil ich das ABS blinken nicht haben will. Anlassen, 3km fahren, aus und an würde das ja immer lösen. Ist mir aber zu blöde.
    ...
    Dieses Problem lässt sich lösen. Zu finden bei Powerboxer.

    Gruß Bernhard
    "In der Nacht sind alle Kühe schwarz, auch die blonden." (Karl Kraus)

  4. #4

    Registriert seit
    04.09.2007
    Ort
    Dauchingen
    Beiträge
    51

    AW: Erfahrung Long WP18 im Vierventiler

    Zitat Zitat von Schwupp Beitrag anzeigen
    Dieses Problem lässt sich lösen. Zu finden bei Powerboxer
    Danke! Ja, war mir bekannt. Aber alle 4-5 Jahre 'ne neue KungLong für ca. 40Euronen erschien mir bisher immer einfacher.

    Gruß
    Michael

  5. #5

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: Erfahrung Long WP18 im Vierventiler

    Hab die WP18 seit zwei Jahren in der R1100 und die geht einfach (incl. ABS). Daß das ABS trotzdem macht, was es will, liegt nicht an der Batterie.

    Martin

  6. #6
    Avatar von mechanix
    Registriert seit
    29.11.2014
    Ort
    67227 Frankenthal
    Beiträge
    768

    AW: Erfahrung Long WP18 im Vierventiler

    Zitat Zitat von MartinJ Beitrag anzeigen
    Hab die WP18 seit zwei Jahren in der R1100 und die geht einfach (incl. ABS). Daß das ABS trotzdem macht, was es will, liegt nicht an der Batterie.

    Martin

    aber mit der Power-Boxer Lösung ist dann Ruhe und es gibt keine Probleme mehr. Dann kann man die Batterie beruhigt bis zum Schluss benutzen. Ich würde den Umbau immer wieder machen.

  7. #7
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.778

    AW: Erfahrung Long WP18 im Vierventiler

    Bei meiner 1100GS dreht der Anlasser tatsächlich gefühlt etwas schwerfälliger, er startet den Motor aber immer zuverlässig. Niedrige Außentemperaturen habe ich noch nicht probiert

    Das ABS macht keine Probleme. Allerdings mag die Long keine längeren Standzeiten mit laufender Borduhr...

    Gruß

    Werner
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

  8. #8
    Avatar von mechanix
    Registriert seit
    29.11.2014
    Ort
    67227 Frankenthal
    Beiträge
    768

    AW: Erfahrung Long WP18 im Vierventiler

    Zitat Zitat von ISDT79 Beitrag anzeigen
    Bei meiner 1100GS dreht der Anlasser tatsächlich gefühlt etwas schwerfälliger, er startet den Motor aber immer zuverlässig. Niedrige Außentemperaturen habe ich noch nicht probiert

    Das ABS macht keine Probleme. Allerdings mag die Long keine längeren Standzeiten mit laufender Borduhr...

    Gruß

    Werner

    Aha, Werner kann meinen Eindruck bestätigen.

  9. #9
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.778

    AW: Erfahrung Long WP18 im Vierventiler

    Das schwerfällige Anlassen begann mit dem Einbau der ersten Long, da hatte die GS ca. 35000 km gelaufen, daher schließe ich den Anlasser als Ursache eher aus.

    Gruß

    Werner
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

  10. #10
    Avatar von mechanix
    Registriert seit
    29.11.2014
    Ort
    67227 Frankenthal
    Beiträge
    768

    AW: Erfahrung Long WP18 im Vierventiler

    ich vermute, dass die Long einen geringeren Anlassstrom hat.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier