Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1
    Avatar von potato-69
    Registriert seit
    28.06.2018
    Ort
    Bad Ragaz (Schweiz)
    Beiträge
    777

    Windschild GS original aus Carbon …

    Hallo zusammen. Habe ja neulich nach einer leichten Version des originalen Windschildes aus Carbon gesucht und JA: auch gefunden 👍☀️😃 ich wusste ja gar nicht, ob es das mal gab aber scheinbar hat es einen Anbieter gegeben. Na ja. Jedenfalls habe ich jetzt so eine leichte Verschalung für meine GS. Wenn sie lackiert und montiert ist, stelle ich mal wieder Bilder ein. Grüsse Dirk

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	586B1975-347E-470E-B943-956F0480DEBB.jpg 
Hits:	191 
Größe:	162,6 KB 
ID:	312627Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	D4D16F83-DF2B-4CB1-A8F1-F1542C292BC4.jpg 
Hits:	234 
Größe:	183,0 KB 
ID:	312628

    Es war noch eine lustige Geschichte: Ich konnte in der einen Nacht nicht schlafen 🛌 und habe nachts 3 Uhr im Netz gesurft und dabei das Schild 🛡 gefunden. Da war die gestörte Nachtruhe egal.
    Geändert von potato-69 (02.11.2022 um 21:28 Uhr)
    Because 1/3 of Planet is dirt!

  2. #2

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.512

    AW: Windschild GS original aus Carbon …

    Zitat Zitat von potato-69 Beitrag anzeigen
    Jedenfalls habe ich jetzt so eine leichte Verschalung für meine GS. Wenn sie lackiert und montiert ist, stelle ich mal wieder Bilder ein...
    Leg das Ding doch bitte mal auf die Waage (bevor du pfundweise Spachtel, Grund, Füller und Farbe... )

    Bertl

  3. #3
    Avatar von Fumasu
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Enzkreis
    Beiträge
    191

    AW: Windschild GS original aus Carbon …

    Meine erste Mission war, das Windschild abzubauen. Nun ist endlich Ruhe unterm Helm.

    Durch weglassen spart man noch mehr Gewicht.
    Gruß Thomas


  4. #4
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.189

    AW: Windschild GS original aus Carbon …

    Moin Dirk,

    Dein Ansinnen, Gewicht zu sparen in Ehren, aber da muß ich jetzt mal den Volksbedenkenträger spielen.
    Hat das Teil Gewebelagen aus Aramid eingearbeitet ?
    Die sind gelb, das sieht man also.
    Wenn nicht würde ich mir das Teil nicht an´s Mopped schrauben.
    Bei einem Unfall knallt es u.U. auf den Asphalt, bricht dabei und hinterläßt extrem gefährliche, weil scharfe Kanten.
    An denen kannst Du Dir wunderbare Schnittwunden zuziehen - oder Schlimmeres.
    Eigene Erfahrung: An meiner Carbon-Halbverkleidung gab es genau DAS nämlich nach unfreiwilligem Bodenkontakt. Die dünner ausgeführten Stellen haben sich ganz spröde "atomisiert", die verbliebenen Bruchkanten waren rasiermesserscharf.
    Das brauch ich jedenfalls nicht mehr als Gefahrenquelle in meiner "Notfall-Flugbahn".
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  5. #5
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.444

    AW: Windschild GS original aus Carbon …

    Die paar Gramm pro Bauteil .. da spart man nach dem morgendlichen Stuhlgang bereits mehr :-)


    welchen Sinn hat Carbon an dieser Stelle, wenn man es eh überlackiert? Optisch macht’s ja manchmal was her, aber überlackiert? Ist doch schade ums Material ..

  6. #6
    gesperrt
    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    3.204

    AW: Windschild GS original aus Carbon …

    Zitat Zitat von Q-treiber Beitrag anzeigen
    Moin Dirk,

    Dein Ansinnen, Gewicht zu sparen in Ehren, aber da muß ich jetzt mal den Volksbedenkenträger spielen.
    Hat das Teil Gewebelagen aus Aramid eingearbeitet ?
    Die sind gelb, das sieht man also.
    Wenn nicht würde ich mir das Teil nicht an´s Mopped schrauben.
    Bei einem Unfall knallt es u.U. auf den Asphalt, bricht dabei und hinterläßt extrem gefährliche, weil scharfe Kanten.
    An denen kannst Du Dir wunderbare Schnittwunden zuziehen - oder Schlimmeres.
    Eigene Erfahrung: An meiner Carbon-Halbverkleidung gab es genau DAS nämlich nach unfreiwilligem Bodenkontakt. Die dünner ausgeführten Stellen haben sich ganz spröde "atomisiert", die verbliebenen Bruchkanten waren rasiermesserscharf.
    Das brauch ich jedenfalls nicht mehr als Gefahrenquelle in meiner "Notfall-Flugbahn".
    Carbon ist sehr hart im "Nehmen". Wird es allerdings über seine Materialgrenzen hinaus belastet, (Streckgrenze, elastische Verformbarkeit etc) kommt es zu explosivem Reissen, Brechen etc.
    Simulieren kann man das beispielhalber an oder mit einem dünnen Bambusstanb, den man biegt, bis er reisst und bricht. Ich würde es vor dem Fahrer nicht verbauen wollen. (Nicht mal, wenn das Teil ein Prüfzeichen hätte)

  7. #7

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.747

    AW: Windschild GS original aus Carbon …

    Zitat Zitat von Fumasu Beitrag anzeigen
    Meine erste Mission war, das Windschild abzubauen. Nun ist endlich Ruhe unterm Helm.
    +1. Das Teil ist ein erstklassiger Lärmgenerator.

  8. #8
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.444

    AW: Windschild GS original aus Carbon …

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    +1. Das Teil ist ein erstklassiger Lärmgenerator.

    entweder brauchst du dann einen lauteren Auspuff oder einfach einen jethelm :-)

  9. #9
    Avatar von potato-69
    Registriert seit
    28.06.2018
    Ort
    Bad Ragaz (Schweiz)
    Beiträge
    777

    AW: Windschild GS original aus Carbon …

    Servus. Na jedenfalls wiege ich es mal versus original bevor ich es wegwerfe 👍🤣🤣🤣 Grüsse Dirk
    Because 1/3 of Planet is dirt!

  10. #10
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.507

    AW: Windschild GS original aus Carbon …

    Hallo Dirk,

    Tipp: Foliere Dein Windschild in Carbon-Optik.
    Stichwort: Autosuggestion
    Bei Globuli funktioniert es.

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier