Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26
  1. #11
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.040

    AW: Sitzbank GS selbst renovieren - Erfahrungen

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Deshalb will ich je die BMW-Wanne und die Originalbefestigung mit Lochstreifen und Blindnieten recyceln. Tackerklammern, selbst wenn sie halten, sehen schon minderwertig aus.
    so werde ich das an meiner BMW R 80 ST auch machen.
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  2. #12

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.996

    AW: Sitzbank GS selbst renovieren - Erfahrungen

    Habe inzwischen den Kern und Bezug von SR mit der alten Sitzbankwanne verheiratet. Sowohl am Kern als auch dem Bezug sind leichte Anpassungsarbeiten notwendig. Der Kern ist sehr fest und muss mit viel Sprühkleber auf der Wanne fxiert werden. Der Bezug nimmt das Originaldesign der frühen GS Sitzbank auf, ist aber ziemlich "dünnhäutig". Dadurch lässt er sich zwar gut in Form ziehen, neigt aber stark zum Falten werfen und ob er auch 20 Jahre hält ? Am schwierigsten ist es den Bezug an den "Schnabel" zum Tank anzupassen, da die Wanne in diesem Bereich nicht formstabil ist. Auch fehlen die beim Originalbezug vorhandenen Nahtdichtungsbänder, die ich mit 3Bond improvisieren musste.

    Design gut - wird kein Sattler besser machen können. Das Bezugsmaterial und die Ausführung überzeugt nicht. Hier hat SR definitiv am falschen Ende gespart.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  3. #13
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.062

    AW: Sitzbank GS selbst renovieren - Erfahrungen

    Ich habe mehrfach von SR Sitzbänke erworben. Die Qualität war immer besser als die Originale. Das Bezugsmaterial erschien mir, obwohl sehr dünn, äußerst strapazierfähig zu sein. Ob das die gleichen Bezüge waren wie sie auch einzeln ausgeliefert werden , weiß ich allerdings nicht.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  4. #14

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.996

    AW: Sitzbank GS selbst renovieren - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    ...Ob das die gleichen Bezüge waren wie sie auch einzeln ausgeliefert werden , weiß ich allerdings nicht.
    Deshalb hatte ich vorher gefragt. Bin gespannt, wie es sich damit fährt.

    Edit:

    Ergonomisch besser, deutlich weniger Lärm vom Windschild. Leider sehe ich in den Spiegeln jetzt weniger und fühle mich mehr auf als im Motorrad. Aber man gewöhnt sich an alles und leicht an das Bessere. Außerdem ist der Winter noch lang. Insgesamt ein lohnenswerter Umbau.
    Geändert von FrankR80GS (27.11.2022 um 15:54 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #15
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.062

    AW: Sitzbank GS selbst renovieren - Erfahrungen

    Jedem sein Plaisier.

    Ich sitze lieber „auf“ dem Motorrad als „im“ Motorrad.

    Je fester die Sitzbank desto mehr Gefühl in den Popobacken.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  6. #16

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.179

    AW: Sitzbank GS selbst renovieren - Erfahrungen

    Klar kann man das selber machen. Bei der 75/5 habe ich mir die Mühe gemacht, nur um dann zu erleben, wie nach drei Jahren der eingenähte Zierkeder überall Risse bekam und abbrach.
    Meine GS-Sitzbank habe ich dann zu Schauland nach Kiel geschickt. Sehr professionelle Arbeit nach Maß. Und sehr bezahlbar.

    Jan

  7. #17
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.062

    AW: Sitzbank GS selbst renovieren - Erfahrungen

    Klasse, stell doch mal ein Foto von Deiner Bank ein. Welcher Bezug ist es den geworden?
    Mir taugt die harte Sitzbank auch mehr, gerade wenn man länger draufsattelt. Weich werden diese von Alleine.
    Persönlich mag ich es auch nicht, wenn die Sitzposition sich wie einbetoniert anfühlt.
    Viele Grüße Oliver

  8. #18
    Avatar von Schokoprinz
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    240

    AW: Sitzbank GS selbst renovieren - Erfahrungen

    Zitat Zitat von strichzwojan Beitrag anzeigen
    .
    Meine GS-Sitzbank habe ich dann zu Schauland nach Kiel geschickt. Sehr professionelle Arbeit nach Maß. Und sehr bezahlbar.

    Jan
    Das scheint ja eine echt gute Adresse zu sein.
    Ich habe auch gerade meine Sitzbank in der Mache. Die 7R Teile passen ja sehr gut und der Sitzkomfort ist um Klassen besser als beim durchgesessenen Original. Aber es geht noch ein wenig, bis ich fertig bin. Ich warte noch auf die Papierklammern, um den Bezug zu klammern.
    Glücklicherweise gibt es in der DB Hinweise, wie man es machen kann.

    Liebe Grüße,
    Uwe

  9. #19
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.040

    AW: Sitzbank GS selbst renovieren - Erfahrungen

    Tach allerseits,

    natürlich fühlt sich eine neue Zubehörsitzbank besser an als eine die 40 Jahre oder älter ist, wäre ja auch blöd wenn nicht. Neue Federbein sind auch besser als die 40 Jahre alten.
    Langzeit Erfahrungen sind ja noch nicht möglich.
    Es ist auch ein Unterschied ob man das mit Zubehörteilen selbst macht, ein fertiges Zubehörteil kauft oder z.B. Schauland die Arbeiten ausführen lässt.
    Geändert von Strassenkehrer (29.11.2022 um 12:51 Uhr)
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  10. #20
    Avatar von Schokoprinz
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    240

    AW: Sitzbank GS selbst renovieren - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    Tach allerseits,

    natürlich fühlt sich eine neue Zubehörsitzbank besser an als eine die 40 Jahre oder älter ist, wäre ja auch blöd wenn nicht.
    Ja, aber so krass habe ich es nicht erwartet.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier