Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16
  1. #11
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.076

    AW: 4V-Kuh: Innenbeschichtung löst sich großflächig

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ist der Tank aus Blech oder aus Alu? Die K Tanks sind innen nicht beschichtet, weil aus Alu.

    Gruß
    Walter
    Hallo Walter

    Hast du die Fotos im ersten Beitrag von Andreas nicht gesehen? Dort sieht man eindeutig die rote Beschichtung.
    Gruß, der

  2. #12
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: 4V-Kuh: Innenbeschichtung löst sich großflächig

    Hallo,

    die Beschichtung alleine sagt noch nichts über das Tankmaterial aus.
    Meine Empfehlung:https://www.beule-im-tank.de/
    Ich könnte auch sagen, wo ich in Frankfurt nicht mehr hingehen würde. Trotz Beschichtung neuer Tank undicht.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1130042a.jpg 
Hits:	67 
Größe:	71,8 KB 
ID:	312845

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #13

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.707

    AW: 4V-Kuh: Innenbeschichtung löst sich großflächig

    .. geht mit Magnetrucksack - also Stahltank

    Grüße

    Andreas

  4. #14
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: 4V-Kuh: Innenbeschichtung löst sich großflächig

    Hallo,

    dann, wie schon beschrieben, Natronlauge. Vorschicht, das Zeug ist stark ätzend, ein Tropfen brennt ein Loch in einen Lederschuh.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #15
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.020

    AW: 4V-Kuh: Innenbeschichtung löst sich großflächig

    Zitat Zitat von berndr253 Beitrag anzeigen
    Für die alten Beschichtungstypen braucht es Natronlauge (Ätznatron) - in hoher Konzentration angemischt - diese in den entleerten Tank bis zum Rand einfüllen (Speiswanne drunter nicht vergessen - damit ggf Undichtigkeiten wo es durchtropfen kann nicht den Fußboden auflösen und eine Nacht Zeit).
    Dann löst sich die Beschichtung vollständig ab. Das hab ich bei den Tanks einer 25/3, 27 und /5 erfolgreich durchgeführt.
    Meine entsprechenden Versuche führten auch zur (teilweisen) Ablösung der Innenbeschichtung. Problem war, dass die abgelösten 'Folien' tw. ziemlich groß waren und den Tank durch die drei vorhandenen Öffnungen nicht so einfach verlassen konnten (Öffnungen Sprithahnen zu klein / Öffnung Tankdeckel mit Schwallblech). Auch Hochdruck hat nicht endgültig geholfen.

    Wie hast Du das gelöst?
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  6. #16

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: 4V-Kuh: Innenbeschichtung löst sich großflächig

    Zitat Zitat von AndreasH Beitrag anzeigen
    ..... Dabei habe ich festgestellt, dass sich die (rote) Innenbeschichtung großflächig löst; Man kann richtiggehend 2 Euro große Stückchen abziehen; das aber nicht überall

    Anhang 312749

    Der blanke Stahl darunter sieht eigentlich ganz gut aus;
    Hatte ich bei meiner Paralever GS vor ca. 20 Jahren auch so. Hab alles sauber gemacht, Leitungsfilter vor die Vergaser gesetzt und den Tank so gelassen. Bis jetzt sieht er noch gut aus (soweit ich sehen kann). Das schlimmste daran war der aufgeweichte und zerbröselte Lack in jeder Kapillare der Vergaser.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier