Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Avatar von Onno
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    420

    Frage an die Putzerfraktion

    Moin,

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Regelmäßig mit Radglanz pflegen.
    Mache ich ja auch gern.
    Jedoch kollidiert meine Konservierungswut immer mit den Scheibenbremsen.
    Gibt`s da nen Tip?
    Ich trage das gern mit ner "Fit Spritze" auf und feudel da dann drüber.
    Das Auftragen damit funktioniert prima und ist sparsam.
    Staubt überall hin, leider auch da, wo`s nicht hin soll.

    Triviale Frage, oder?

    Glänzende Grüße, Onno
    due cilindri e basta!

  2. #2
    Avatar von R50R75
    Registriert seit
    18.07.2011
    Ort
    Hollnich
    Beiträge
    179

    AW: Frage an die Putzerfraktion

    Mein Tip:
    Trommelbremsen !

    Nix für ungut
    Norbert

  3. #3
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.056

    AW: Frage an die Putzerfraktion

    Nicht auf die Scheiben sprühen! Kannst Du abdecken oder in der Nähe der Bremse mit einem Pinsel arbeiten.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  4. #4
    Avatar von Hanseat
    Registriert seit
    14.04.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    3.593

    AW: Frage an die Putzerfraktion

    Moin Onno,

    mein Tipp: Umhülle die Bremsscheiben einfach mit Frischhaltefolie oder Mülltüten.

    Gruß
    Carsten

  5. #5
    Avatar von schwarze-nummer
    Registriert seit
    06.05.2014
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    106

    AW: Frage an die Putzerfraktion

    Ich habe früher auch alles eingeölt, um dann im Frühjahr mit viel Mühe wieder alles abzuputzen.
    In meiner Lehmbodengarage sind im Winter bis zu 94% Luftfeuchtigkeit, von daher war etwas zu tun. Die BMW´s stehen von Saisonende bis Saisonanfang 6 Monate.
    Bei LOUIS gibt es für € 30 diese Folie. Da rolle ich die Mopeds rein, stelle den Hauptständer auf einer Holzplatte ab, damit die Folien nicht durchdrückt und dann packe ich noch einen Luftentfeuchter unters Moped. Folie schließen und mit dem Staubsauger noch etwas Luft absaugen, ohne dass die Folie spannt.
    Nach zwei Tagen habe ich unter 50% Luftfeuchtigkeit in der Folie und dieser Zustand hält bis zum Öffnen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken k-20201022_170646.jpg   k-20201022_170712.jpg  
    BMW R 60-2 / 1969 ... und BMW R 100 S / 1976 ... und Honda XL 250 S / 1978 & 1980

  6. #6
    Avatar von PeteGuitar
    Registriert seit
    01.10.2017
    Ort
    Minden, ungefähr....
    Beiträge
    364

    AW: Frage an die Putzerfraktion

    Hi, das mit der Folie ist eine Superidee.
    MfG pete

  7. #7
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.333

    AW: Frage an die Putzerfraktion

    Möchte mich auch für den Tip mit der Folie bedanken.
    Nicht jeder hat eine geheizte Halle oder Garage.

    Gruß, Frank

  8. #8
    Avatar von schwarze-nummer
    Registriert seit
    06.05.2014
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    106

    AW: Frage an die Putzerfraktion

    Wer sich für die Folie interessiert...

    https://www.louis.de/artikel/indoor-...ea3aed6c519af8

    Ich hatte oben schon den Hinweis auf eine Holzplatte für den Hauptständer / Seitenständer gegeben, damit die Folie über die vielen Wochen nicht durchdrückt.

    Es ist auch sinnvoll vor dem Einstellen des Motorrades die Folie einmal komplett auszulegen und die Mitte des Folienbodens mit einem Edding fett zu markieren. Dadurch wird das Ausrichten beim Einfahren in die Folie und das Abstellen erleichtert.

    Der Verschluss ist aus sehr gut abdichtenden Plastik. Es war sinnvoll die Gleitschienen zuvor mit etwas Silikon zu benetzen. In einem Fall war es nämlich so, dass der Verschluss einriss, weil er nicht gleitend genug war. Fa. LOUIS ersetzte die Folie nach Rücksendung anstandslos.

    Wer meinem Tipp folgt mit einem Staubsauger die Restluft herauszusaugen sollte vorsichtig vorgehen, denn wenn zuviel Luft abgesaugt wird (und das geht schnelle), dann knallen zum Beispiel abstehende Teile, wie Brems- und Kupplungshebel, durch die Folie.

    In den aktuell verwendeten Folien habe ich 46% Luftfeuchtigkeit und so ähnlich bleibt es auch bis zum Saisonbeginn, wenn der Verschluss wieder geöffnet wird.
    BMW R 60-2 / 1969 ... und BMW R 100 S / 1976 ... und Honda XL 250 S / 1978 & 1980

  9. #9
    Avatar von Hanseat
    Registriert seit
    14.04.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    3.593

    AW: Frage an die Putzerfraktion

    Gute Idee, wenn man während der Winterpause keine Wartungs- und Pflegearbeiten durchführen (und sich auch nicht am Anblick des Motorrades erfreuen) will.

    Gruß
    Carsten

  10. #10
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.206

    AW: Frage an die Putzerfraktion

    Zitat Zitat von Onno Beitrag anzeigen
    Ich trage das gern mit ner "Fit Spritze" auf und feudel da dann drüber.
    Das Auftragen damit funktioniert prima und ist sparsam.
    Staubt überall hin, leider auch da, wo`s nicht hin soll.
    Vor meinem geistigen Auge baut sich da die Frage auf:
    "Ich möchte mein Bad gerne mit dem Kärcher reinigen. Wie vermeide ich, dass alles, was auf der Ablage steht dabei runter fliegt ?"

    Warum trägst Du Reinigungsflüssigkeit nicht mit dem Pinsel auf, wie her schon geschrieben ?
    Funktioniert, ist erprobt und du sparst Dir komische Fragen nebst ebensolchen Antworten.
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier