Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40
  1. #1

    Registriert seit
    06.12.2014
    Beiträge
    124

    LED Kontrollleuchten - Spannug Batterie

    Hallo Zusammen,

    ich habe eine BMW R 80 GS Paris Dakar, Schweizer Modell, Erstzulassung 1990.

    Ich habe in der Zwischenzeit die herkönnlichen Anzeigen Tachomter, Uhr etc. durch den Siebenrock Speedometer GS2 ersetzt. Im gleichen Atemzug habe ich auch die Blinker gegen LED Blinker ersetzt und die Kontrolluechten ebenfalls durch LED Kontrollleuchten mit T10 Fassung ersetzt.

    Hierzu habe ich mich an die Umbauanleitung die hier im Forumbereitgestellt wird gehalten.

    Bei der Funktionsprüfung habe ich folgendes festgestellt:

    LED Blinker funktionieren tadellos.
    Siebenrock Speedometer GS2 funktioniert tadellos.

    Am Bsp. derBlinker-Kontrolleuchte:

    LED Blinker-Kontrolleuchte funktioniert nicht.

    Die LED Blinker-Kontrollleuchte ist mit zwei Dioden vorgeschaltet und einem Widerstand über 470 Ohm nachgeschaltet.

    Sobald ich die LED-Kontrollleuchte durch eine Glühbirne ersetze und den Widerstand herausnehme funktioniert die Blinker-Kontrolleuchte tadellos.

    Die Spannnug die ich per Multimeter an der Batterie messe ist 12,2 V.
    Der Siebenrock Speedometer GS2 hat ebenfalls eine Kontrollladeanzeige, diese gibt mir 10,1 V an.

    Meine Vermutung ist das zu wenig Spannung an der Diode anliegt und somit diese nicht leuchtet.

    Noch eins LED-Kontrolleuchte ohne Widerstand führt zum Kurzschluss.

    Ach ja die Maschine wird nicht gestartet da ich noch keinen Abgasanlage habe. Die LED-Kontrolleuchte für das Fernicht, obwohl das Fernlich selbst tadellos funktioniert.

    Die anderen 3 LED-Kontrolleuchten leuchten nicht. Batterie, Öl und Leerlauf, aber das hängt höchswahrscheinlich mit der nicht beanspruchten Funktion zusammen.

    Ich würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könnt!

    Guten Gruß Attila
    Geändert von maatko (06.11.2022 um 13:59 Uhr)

  2. #2
    Avatar von FrankH
    Registriert seit
    31.10.2018
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    1.101

    AW: LED Kontrollleuchten - Spannug Batterie

    Zitat Zitat von maatko Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

    ich habe eine BMW R 80 GS Paris Dakar, Schweizer Modell, Erstzulassung 1990.

    Ich habe in der Zwischenzeit die herkönnlichen Anzeigen Tachomter, Uhr etc. durch den Siebenrock Speedometer GS2 ersetzt. Im gleichen Atemzug habe ich auch die Blinker gegen LED Blinker ersetzt und die Kontrolluechten ebenfalls durch LED Kontrollleuchten mit T10 Fassung ersetzt.

    Hierzu habe ich mich an die Umbauanleitung die hier im Forumbereitgestellt wird gehalten.

    Bei der Funktionsprüfungf habe ich folgendes festgestellt:

    LED Blinker funktionieren tadellos.
    Siebenrock Speedometer GS2 funktioniert tadellos.

    Am Bsp. derBlinker-Kontrolleuchte:

    LED Blinker-Kontrolleuchten funktionieren nicht.

    Die LED Blinker-Kontrollleuchte ist mit zwei Dioden vorgeschaltet und einem Widerstand über 470 Ohm nachgeschaltet.

    Sobald ich die LED-Kontrollleuchte durch eine Glühbirne ersetze und den Widerstand herausnehme funktioniert die Blinker-Kontrolleuchte tadellos.

    Die Spannnug die ich per Multimeter an der Batterie messe ist 12,2 V.
    Der Siebenrock Speedometer GS2 hat ebenfalls eine Kontrollladeanzeige, diese gibt mir 10,1 V an.

    Meine Vermutung ist das zu wenig Spannung an der Diode anliegt und somit diese nicht leuchtet.

    Noch eins LED-Kontrolleuchte ohen Widerstand führt zum Kurzschluss.

    Ich würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könnt!

    Guten Gruß Attila

    Hast du auf die richtige Polung der LED Kontrollleuchten geachtet?
    Liebe Grüße
    Frank

    R80 G/S und R80 ST

  3. #3

    Registriert seit
    06.12.2014
    Beiträge
    124

    AW: LED Kontrollleuchten - Spannug Batterie

    Hi,wie müsste die richtige Polung der LED sein? Ich habe die Lampenfasssung die eingedreht wird in das Kontrolleuchtenfeld / platine. Ich wüsste da nicht wo postiv oder negativ ist. Danke für deine Hilfe Frank!

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861

    AW: LED Kontrollleuchten - Spannug Batterie

    Du schriebst "Fassung T10".
    Das ist dann das hier rechts:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	LED.jpg 
Hits:	357 
Größe:	142,7 KB 
ID:	312800

    Wenn du die 180° gedreht einsetzt, ist die Polung getauscht.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5

    Registriert seit
    06.12.2014
    Beiträge
    124

    AW: LED Kontrollleuchten - Spannug Batterie

    Ja, korrekt das ist die rechts. Ich dreh mal das um, ich hab das schon mal gemacht , da tat sich nichts aber ich kann das nochmal versuchen.

  6. #6
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.737

    AW: LED Kontrollleuchten - Spannug Batterie

    Hi,
    die 470 OHM-Widerstände sind nur zu verbauen, wenn KEINE AUF 12V LED VERBAUT wurden. Bei den handelsüblichen 12V-LED's entfallen diese Widerstände.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #7

    Registriert seit
    06.12.2014
    Beiträge
    124

    AW: LED Kontrollleuchten - Spannug Batterie

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hi,
    die 470 OHM-Widerstände sind nur zu verbauen, wenn KEINE AUF 12V LED VERBAUT wurden. Bei den handelsüblichen 12V-LED's entfallen diese Widerstände.

    Hans
    Wenn ich den Widerstand nicht einbaue, bekomme ich einne Kurzschluss und die Sicherung geht durch!

    Bei ausgebautem Widerstand und eingebauter Glühbirne funktioniert alles tadellos. Die Dioden sind weiterhin verbaut.
    Geändert von maatko (07.11.2022 um 10:44 Uhr)

  8. #8
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.756

    AW: LED Kontrollleuchten - Spannug Batterie

    Zitat Zitat von maatko Beitrag anzeigen
    Wenn ich den Widerstand nicht einbaue, bekomme ich einen Kurzschluss und die Sicherung geht durch!
    Das ist interessant. Eine einzelne LED (ohne Vorwiderstand) an 12V sollte einmal sehr hell aufblitzen und dann für immer dunkel sein. Dass die (vergleichsweise ultraträge) Sicherung auslöst, ist ungewöhnlich.

    Kannst du die von dir ausgeführte Schaltung einmal skizzieren, bitte?
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  9. #9

    Registriert seit
    06.12.2014
    Beiträge
    124

    AW: LED Kontrollleuchten - Spannug Batterie

    Zitat Zitat von dl6dx Beitrag anzeigen
    Das ist interessant. Eine einzelne LED (ohne Vorwiderstand) an 12V sollte einmal sehr hell aufblitzen und dann für immer dunkel sein. Dass die (vergleichsweise ultraträge) Sicherung auslöst, ist ungewöhnlich.

    Kannst du die von dir ausgeführte Schaltung einmal skizzieren, bitte?
    Ich habe die nach dieser Anleitung verbaut.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken LED Blinker Schaltung.JPG  

  10. #10
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.737

    AW: LED Kontrollleuchten - Spannug Batterie

    Kannst du mal den Typen der LED-Leuchte einstellen?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier