Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 99
  1. #1
    Avatar von noai_87
    Registriert seit
    28.03.2022
    Ort
    Tägerwilen (Schweiz)
    Beiträge
    411

    Eicon04 Angezogener Kettenkasten lässt Kurbelwelle nicht drehen

    Hallo Zusammen,

    wie schon in der Überschrift beschrieben lässt sich die Kurbelwelle nicht drehen wenn ich den Kettenkasten auf das Gehäuse lege und anziehe.

    Ich habe das Gefühl dass das Lager der Kette nicht richtig im Gehäuse sitzt bzw. so gepresst wird dass die Welle nicht mehr dreht.

    Jetzt habe ich gelesen das erstmal der Kettenkasten im Lagerbereich ordentlich erhitzt werden muss, dann den Kasten auflegen und im Lagerbereich mit einem Gummihammer das Lager lockern. Dann die Schrauben anziehen.

    Ist dann die Kurbelwelle wieder drehbar oder könnte es noch ein anderes Problem geben dass ich nicht sehe?
    Macht ihr das jedesmal auch so?
    Sorry dass ich frage aber ich habs heute zweimal versucht und die Kurbelwelle war knallhart nicht drehbar.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_4646.jpg   IMG_4644.jpg   IMG_4645.jpg  
    LG, Norbert

    Baubericht: mother of pearl - BMW R100 RS
    Baubericht: sage green toaster /5

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.380

    AW: Angezogener Kettenkasten lässt Kurbelwelle nicht drehen

    Das ist nicht generell erforderlich, aber gerade bei neuen Kettenkästen habe ich das auch schon erlebt. Erwärmen und ein-zwei Prellschläge mit einem Gummihammer auf den Kettenkasten lösen die Spannung.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.418

    AW: Angezogener Kettenkasten lässt Kurbelwelle nicht drehen

    Ich sehe auf Bild 3, dass die beiden runden, unterlegscheibenförmigen Teile der Kettenkastendichtung fehlen (die Dichtung ist dreiteilig). Möglicherweise gerät der Kettenkasten dadurch so unter Spannung, dass Du die KW nicht mehr von Hand drehen kannst.

    Den Kettenkasten vor der (De–)Montage zu erwärmen ist gute Mechanikerpraxis und schont den (ohnehin labilen) Lagersitz. Dass eine Kaltmontage zu Schwergängigkeit der KW führt, glaube ich hingegen nicht, Du stresst lediglich wiederholt den Lagersitz.

    Gruß,
    Florian

  4. #4
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Angezogener Kettenkasten lässt Kurbelwelle nicht drehen

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Ich sehe auf Bild 3, dass die beiden runden, unterlegscheibenförmigen Teile der Kettenkastendichtung fehlen (die Dichtung ist dreiteilig). Möglicherweise gerät der Kettenkasten dadurch so unter Spannung, dass Du die KW nicht mehr von Hand drehen kannst.

    Den Kettenkasten vor der (De–)Montage zu erwärmen ist gute Mechanikerpraxis und schont den (ohnehin labilen) Lagersitz. Dass eine Kaltmontage zu Schwergängigkeit der KW führt, glaube ich hingegen nicht, Du stresst lediglich wiederholt den Lagersitz.

    Gruß,
    Florian
    Die kann man mit Glück aus der alten Dichtung herausschnippeln oder man nimmt sich eine übriggebliebene Papierdichtung vom Ölfilter her und zerschnippelt die.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  5. #5
    Avatar von noai_87
    Registriert seit
    28.03.2022
    Ort
    Tägerwilen (Schweiz)
    Beiträge
    411

    AW: Angezogener Kettenkasten lässt Kurbelwelle nicht drehen

    Also die kleinen Papierdichtungen hatte ich drauf, nur nicht auf dem Foto
    Ist doch schon komisch dass nur mit dem anziehen der Schrauben sich die Kurbelwelle nicht mehr dreht.
    Hab auch bissle herumgespielt, je mehr ich die Schrauben anziehe desto weniger dreht sie sich.
    Also kann es eigentlich nur das Lager sein?

    Beim Demontieren hatte ich auch schon Probleme trotz erhitzen, dachte aber das liegt am Alter der Dichtungen und der Pressung von Lager zu Deckel.

    Ich versuch mal morgen das ordentlich zu erhitzen und nochmals zusammenzufügen.
    LG, Norbert

    Baubericht: mother of pearl - BMW R100 RS
    Baubericht: sage green toaster /5

  6. #6
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.418

    AW: Angezogener Kettenkasten lässt Kurbelwelle nicht drehen

    Dann gilt der Tipp von Detlev: ein bis zwei Prellschläge mit dem Gummihammer auf den Bereich des Lagersitzes.

    Gruß,
    Florian

  7. #7
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.058

    AW: Angezogener Kettenkasten lässt Kurbelwelle nicht drehen

    Schau dir vor einem erneuten Versuch die Innenseite des KK-Deckels an: Siehst du irgendwelche Stellen mit frischen Kennzeichen einer Berührung, die vom ersten Montageversuch stammen könnten?

    NB: Wie viele km hat die Steuerkette bereits hinter sich?
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  8. #8
    Avatar von noai_87
    Registriert seit
    28.03.2022
    Ort
    Tägerwilen (Schweiz)
    Beiträge
    411

    AW: Angezogener Kettenkasten lässt Kurbelwelle nicht drehen

    Ein bisschen Scharfkantig, werde ich aber anfasen.
    Die Kette hat noch viel zu wenig gelaufen, erst 70K.

    Ich hab den KK nur demontiert, lackiert, den Kettenspanner u. Dichtungen erneuert und jetzt will ich es nur noch zusammenfügen.

    Irgendwo wird das ganze falsch verspannt sodass sich die Kurbelwelle nicht mehr dreht.
    LG, Norbert

    Baubericht: mother of pearl - BMW R100 RS
    Baubericht: sage green toaster /5

  9. #9
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Angezogener Kettenkasten lässt Kurbelwelle nicht drehen

    Die Kette hat noch viel zu wenig gelaufen, erst 70K.
    Mach das Ding neu, wenn es grad offen ist..! Noch hat der Lagerschild keine Schleifspuren..Du kannst auch die Simplex nehmen.

    Gruß, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  10. #10

    Registriert seit
    13.11.2014
    Ort
    Kreis TBB
    Beiträge
    91

    AW: Angezogener Kettenkasten lässt Kurbelwelle nicht drehen

    [QUOTE=Florian;1344301]Ich sehe auf Bild 3, dass die beiden runden, unterlegscheibenförmigen Teile der Kettenkastendichtung fehlen (die Dichtung ist dreiteilig). Möglicherweise gerät der Kettenkasten dadurch so unter Spannung, dass Du die KW nicht mehr von Hand drehen kannst.

    Hallo.
    Diese 2 Schrauben montiere ich grundsätzlich nicht.
    MfG

Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier