Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 99
  1. #21
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.354

    AW: Angezogener Kettenkasten lässt Kurbelwelle nicht drehen

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Mit Verlaub, aber der Durchhang der Kette ist jetzt schon Grenzwertig.

    Und ja, diese Ketten können 200 Tkm halten, sie müssen es aber nicht.

    Gerade bei niedrigen Drehzahlen leiden die mächtig, die Duplexketten sind so schwer die Lastwechsel bringen die Kette um.

    Ich würde das so nicht wieder zusammen schrauben.
    DU möchtest ja auch nicht die Allgemeinheit unterhalten sondern einfach nur einen Motor ordentlich so zusammenbauen, daß er viele km problemlos läuft.

    Gruß in den Süden, Frank

  2. #22
    Avatar von Raul B
    Registriert seit
    14.10.2018
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    338

    AW: Angezogener Kettenkasten lässt Kurbelwelle nicht drehen

    Mal ganz allgemein gefragt: Gibt es für die Kette ein Verschleißmaß nach dem man sich richten kann. Für mein Fahrrad habe ich eine Lehre die mir anzeigt ab wann die Kette zu lang geworden ist. Ist es ratsam nur eine gelängte Kette zu wechseln wenn die Ritzel noch gut sind, ähnlich wie beim Fahrrad?

    Gruß Raul
    "Die Dinge in der Welt sind kompliziert. Man muss die Probleme von allen Seiten betrachten und nicht nur von einer einzigen" Worte des Vorsitzenden Mao Tsetung

  3. #23
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.380

    AW: Angezogener Kettenkasten lässt Kurbelwelle nicht drehen

    Die Duplexkette ist von Haus aus problematisch, da sie sehr schwer ist und der Kettenspanner ungedämpft. Dadurch kann die Kette am Gehäuse anschlagen. Wenn Du da Macken siehst, würde ich die Kette gegen eine Simplexkette tauschen, nach Möglichkeit mit dem Kurbelwellenlagerschild zusammen, da dann ein hydraulischer Dämpfer dabei ist.
    Die Ritzel und Kettenräder werden sehr häufig unnötigerweise getauscht, sie sehen schon im Neuzustand "gebraucht" aus. Da die Kette ja ständig im Ölbereich läuft, gibt es da nur wenig Verschleiß. Natürlich, wenn das Ritzel "Haifischzähne" zeigt, dann sollte man da auch aktiv werden.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #24
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Angezogener Kettenkasten lässt Kurbelwelle nicht drehen

    Die Kette hält locker nochmal 70K.
    Tut sie vermutlich, keine Frage..Zumindest mir ist kein Kettenriss bekannt. Die Frage ist vielmehr, mit wieviel Geräuschbildung und Abrieb des Lagerschildes durch Peitschen...Aber ja, jeder nach seiner Facon..und ist ja auch wie Frage, wie die geplante Laufleistung des Kraftrades ist.

    doof, wundert mich halt da andere ihr Gehäuse nicht erhitzen...
    Völlig egal, was "andere" für nen Pfusch machen..Im Werkstatthandbuch steht erhitzen. Punkt. Vielleicht bauste das nächste Mal vorher die Kontaktplatte mit Schmierfilz etc. aus.

    Falls der Lagersitz des gekauften Deckels auch Mist ist (soll vorkommen), ich habe noch mehrere gute Deckel.

    Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  5. #25
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Angezogener Kettenkasten lässt Kurbelwelle nicht drehen

    Kurzer Nachtrag: Das war im Winter bei meiner 75/5. So wird es mit einer Simplexkette nie aussehen..

    Und ich hab mich gewundert, wie akustisch ruhig dieser Motor doch laufen kann.

    Gruss, H.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20220426_185734.jpg  
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  6. #26
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.354

    AW: Angezogener Kettenkasten lässt Kurbelwelle nicht drehen

    Zitat Zitat von Raul B Beitrag anzeigen
    Mal ganz allgemein gefragt: Gibt es für die Kette ein Verschleißmaß nach dem man sich richten kann. Für mein Fahrrad habe ich eine Lehre die mir anzeigt ab wann die Kette zu lang geworden ist. Ist es ratsam nur eine gelängte Kette zu wechseln wenn die Ritzel noch gut sind, ähnlich wie beim Fahrrad?

    Gruß Raul
    Hallo Raul,

    wenn Du Dir das 2. Photo des TE anschaust und dort auf die Stellung des Gummies am Kettenspanners zum Ritzel der Kurbelwelle schaust, wirst Du feststellen, daß der Spanner dort gar nichts mehr spannen kann, weil die Kette genau an dieser Stelle schon am Ritzel anliegt.

    Ein anderer Indize ist wie weit sich die Kette vom Ritzel oder Kettenrad abheben lässt. Da man meist keinen Vergleich Neu zu Gebraucht hat, bringt einem das aber nur wenig.

    Oder man stellt hier ein Photo rein und hört auf die Hinweise von denen, die anerkannt für Ihre Arbeit gerade stehen.

    Viele Grüße, Frank

  7. #27
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.835

    AW: Angezogener Kettenkasten lässt Kurbelwelle nicht drehen

    Das geht leider nicht so einfach

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    nach Möglichkeit mit dem Kurbelwellenlagerschild zusammen, da dann ein hydraulischer Dämpfer dabei ist.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  8. #28
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.380

    AW: Angezogener Kettenkasten lässt Kurbelwelle nicht drehen

    Klar, das erfordert noch einige Arbeiten mehr.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #29
    Avatar von noai_87
    Registriert seit
    28.03.2022
    Ort
    Tägerwilen (Schweiz)
    Beiträge
    411

    AW: Angezogener Kettenkasten lässt Kurbelwelle nicht drehen

    Also ich hatte vorher kein Rasseln oder andere störende Geräusche.
    Die Kette ist absolut in Ordnung.

    Keine Ahnung wieviel KM ihr im Jahr fahrt, bei mir sind es vllt. 4K, da reicht die Kette locker noch einige Jahre.


    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Hallo Raul,

    wenn Du Dir das 2. Photo des TE anschaust und dort auf die Stellung des Gummies am Kettenspanners zum Ritzel der Kurbelwelle schaust, wirst Du feststellen, daß der Spanner dort gar nichts mehr spannen kann, weil die Kette genau an dieser Stelle schon am Ritzel anliegt.

    Oder man stellt hier ein Photo rein und hört auf die Hinweise von denen, die anerkannt für Ihre Arbeit gerade stehen.

    Viele Grüße, Frank
    Hallo Frank, hier mal der Unterschied der Kettenspannung von vorher und nacher, da bedarft es keine weiteren Worte dass das nun weiter straff bleibt.
    Über Fotos von anderen würde ich mich Freuen, allerdings am liebsten von denen die das nicht professionell machen und auch nur das nötigste als dringlich sehen.


    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    Kurzer Nachtrag: Das war im Winter bei meiner 75/5. So wird es mit einer Simplexkette nie aussehen..

    Und ich hab mich gewundert, wie akustisch ruhig dieser Motor doch laufen kann.

    Gruss, H.
    Boah krass. Das ist ja heftig.
    Nee sowas hab ich gar nicht
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 09112022_Bild4.JPG   09112022_Bild5.JPG  
    LG, Norbert

    Baubericht: mother of pearl - BMW R100 RS
    Baubericht: sage green toaster /5

  10. #30
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.477

    AW: Angezogener Kettenkasten lässt Kurbelwelle nicht drehen

    An Deiner Stelle würde ich hier bei den Theoretikern und Traumtänzern garnicht erst nachfragen, vielleicht gibt es ja ein anderes Forum wo Du nur Antworten bekommst die Dir gefallen.



    Zitat Zitat von noai_87 Beitrag anzeigen
    Also ich hatte vorher kein Rasseln oder andere störende Geräusche.
    Die Kette ist absolut in Ordnung.

    Keine Ahnung wieviel KM ihr im Jahr fahrt, bei mir sind es vllt. 4K, da reicht die Kette locker noch einige Jahre.




    Hallo Frank, hier mal der Unterschied der Kettenspannung von vorher und nacher, da bedarft es keine weiteren Worte dass das nun weiter straff bleibt.
    Über Fotos von anderen würde ich mich Freuen, allerdings am liebsten von denen die das nicht professionell machen und auch nur das nötigste als dringlich sehen.




    Boah krass. Das ist ja heftig.
    Nee sowas hab ich gar nicht
    Gruss Dietmar




Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier