Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 99
  1. #41
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Angezogener Kettenkasten lässt Kurbelwelle nicht drehen

    Zitat Zitat von noai_87 Beitrag anzeigen



    dein Post hilft mir sehr. Denn mein Zündzeitpunkt war auch schon leicht verschoben vorallem sichtbar im Leerlauf. Dann macht das Wechseln echt Sinn.
    Da solltest Du mal einen Blick auf die Rückholfedern der Fliehkraftgewichte werfen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  2. #42
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    974

    AW: Angezogener Kettenkasten lässt Kurbelwelle nicht drehen

    Zitat Zitat von noai_87 Beitrag anzeigen
    ...
    Ich nehm mal an Kettenenden mit Kabelbinder zusammenziehen ist immer noch aktuell?
    Siehe HIER auf Seite 23 und DA ab Seite 1.

    Gruß Bernhard
    "In der Nacht sind alle Kühe schwarz, auch die blonden." (Karl Kraus)

  3. #43
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.476

    AW: Angezogener Kettenkasten lässt Kurbelwelle nicht drehen

    Zitat Zitat von noai_87 Beitrag anzeigen
    Hallo Dietmar,
    ja ich bin auch noch in einem anderem Forum, da ist das Antwortenniveau um einiges freundlicher. Da macht sich keiner über einen Lustig eine "doofe" Frage gestellt.
    Man wird auch nicht verurteilt wenn man Antworten von Gurus anzweifelt.

    Die Antworten gefallen mir dort teilweise auch besser, nicht wegen der Zustimmung oder Ablehnung sondern wegen dem Ton wie die Antwort kommt.

    Hier muss man sich wirklich doppelt und dreifach Fragen ob man hier eine Frage stellt.
    Doofe Fragen gibt es eigentlich wenige, wenn man etwas nicht weiss, oder einen Rat benötigt kann man beruhigt fragen.
    Hier sind viele Leute unterwegs die solche Fragen vor Jahrzehnten schon hatten, nun die Antworten kennen und sehr viele Arbeiten mit ihrem angeeigneten Wissen seit Jahren erfolgreich verrichten.
    Meinetwegen kannst Du die auch Gurus nennen.

    Wenn Du dann eine Antwort bekommst, diese Dir aber nicht in den Kram passt und Du dann rumlamentieren möchtest, brauchst Du
    1. die Frage nicht zu stellen, da Du es ja besser weisst
    2. Dich nicht wundern, wenn die Gurus dann keine Lust mehr haben

    Wenn die Gurus nix mehr schreiben, dann kommen Heiler wie Peter.
    Bei seinen Beiträgen kann ich immer nur hoffen, dass kein blutiger Anfänger sein Geschreibsel für voll nimmt und sein Krad kaputtrepariert.
    Etwas erfahrene Schrauber sind da nicht gefährdet und schütteln zeitig den Kopf.

    Anscheinend hast Du die Kurve ja noch bekommen, sei froh, das bewahrt Dich wahrscheinlich vor grösseren Unannehmlichkeiten.
    Geändert von BOT (10.11.2022 um 10:07 Uhr)
    Gruss Dietmar




  4. #44
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.819

    AW: Angezogener Kettenkasten lässt Kurbelwelle nicht drehen

    Motoren Verständnis auf höchsten Niveau

    jetzt ist die Kette auch noch für eine schlecht funktionierende Zündung verantwortlich. Wenigstens Detlev hat es im #41 auf dem Punkt gebracht. Nun bin auch ich raus, und wer mich auf seiner Ignor Liste hat geht mir am A..... vorbei

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  5. #45
    Avatar von Lawi
    Registriert seit
    09.10.2011
    Ort
    Holzwickede/ NRW
    Beiträge
    135

    AW: Angezogener Kettenkasten lässt Kurbelwelle nicht drehen

    Hallo Leute,
    mir ist in diesem Forum schon oft grholfen worden. Der Umgang war immer freundlich und respektvoll.
    Mittlerweile muß ich nicht mehr oft fragen da ich mich in den letzten 11 Jahren schon ordentlich in die Technik meiner Erbse reingefuchst habe.
    Diese Jahr waren erstmalig größere Reparaturen fällig.
    Getriebe und Kardan abgedichtet, Kupplung erneuert und die Stößelgummis ersetzt. Einem Zylinderstehbolzen ein neues Gewinde gesetzt.
    Dank Datenbank und ausgedrucktem Werkstattbuch ging das sehr gut.
    Viele Grüße Werner

  6. #46
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Angezogener Kettenkasten lässt Kurbelwelle nicht drehen

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Motoren Verständnis auf höchsten Niveau

    jetzt ist die Kette auch noch für eine schlecht funktionierende Zündung verantwortlich. Wenigstens Detlev hat es im #41 auf dem Punkt gebracht. Nun bin auch ich raus, und wer mich auf seiner Ignor Liste hat geht mir am A..... vorbei

    gruss peter
    chloß)
    Erst dadurch ist die richtige Einstellung des Zündzeitpunktes möglich geworden.
    Kontrolliere das lieber vorher!
    Der Pius hat nichts von schlecht funktionierender Zündung geschrieben, nur dass durch die Längung der Kette die Zündeinstellung in den Langlöchern der Grundplatte an ihre Grenzen stößt.

    Dein Angebot " raus zu sein" finde ich gut. Gilt das nur für diesen Fred? Ich hoffe, dass das länger anhällt

  7. #47
    Avatar von noai_87
    Registriert seit
    28.03.2022
    Ort
    Tägerwilen (Schweiz)
    Beiträge
    411

    AW: Angezogener Kettenkasten lässt Kurbelwelle nicht drehen

    Man hab ich Glück, die Kette kam heute schon an Und das in der Schweiz ...




    Zitat Zitat von BOT Beitrag anzeigen
    Wenn die Gurus nix mehr schreiben, dann kommen Heiler wie Peter.
    Bei seinen Beiträgen kann ich immer nur hoffen, dass kein blutiger Anfänger sein Geschreibsel für voll nimmt und sein Krad kaputtrepariert.
    Etwas erfahrene Schrauber sind da nicht gefährdet und schütteln zeitig den Kopf.

    Anscheinend hast Du die Kurve ja noch bekommen, sei froh, das bewahrt Dich wahrscheinlich vor grösseren Unannehmlichkeiten.
    Haha, danke dir. Ich weiss ja das Ihr es gut meint



    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    Du schreibst dir ja auch nicht sonen Murks zusammen und glaubst, die Wahrheit gepachtet zu haben, wie Peterle..(dessen Frechheiten ich dank ignore-Liste nur lesen muss, wenn er zitiert wird)

    Schade ist allerdings, wenn du schreibst, das man sich hier 3 mal überlegen muss, ob man eine Frage stellt..Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich dem so zustimme...Vielleicht liegt es doch ein klein wenig daran, das man sich bestimmte Antworten wünscht, diese aber nicht bekommt?

    Gruss, Hendrik
    Hey Hendrik, diese Ignore Liste muss ich mir vllt. auch mal zurechtlegen
    Ja es ist Schade, aber Ehrlich. Bevor ich eine Frage stelle hoffe ich das was nettes zurück kommt. Klar hätte man gerne eine Antwort die einem Genehm ist, aber ich erwarte auch von anderen eine Ehrliche korrekte Antwort (nicht beleidigend)



    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Da solltest Du mal einen Blick auf die Rückholfedern der Fliehkraftgewichte werfen.
    Werd ich machen, danke



    Zitat Zitat von Lawi Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,
    mir ist in diesem Forum schon oft grholfen worden. Der Umgang war immer freundlich und respektvoll.
    Mittlerweile muß ich nicht mehr oft fragen da ich mich in den letzten 11 Jahren schon ordentlich in die Technik meiner Erbse reingefuchst habe.
    Diese Jahr waren erstmalig größere Reparaturen fällig.
    Getriebe und Kardan abgedichtet, Kupplung erneuert und die Stößelgummis ersetzt. Einem Zylinderstehbolzen ein neues Gewinde gesetzt.
    Dank Datenbank und ausgedrucktem Werkstattbuch ging das sehr gut.
    Viele Grüße Werner
    Mir wurde auch schon oft geholfen Aber ihr kennt es ja, leider bleiben negative Dinge immer eher im Kopf. Daran muss auch ich arbeiten.



    Zitat Zitat von Schwupp Beitrag anzeigen
    Siehe HIER auf Seite 23 und DA ab Seite 1.

    Gruß Bernhard
    Klasse, danke dir Bernhard.

    Grad mal ne Gegenfrage, ich habe keinen Körnerschlag auf meiner Scheibe.
    Ich nehm mal an es ist der Strich auf meinem Foto?

    Des Weiteren habe ich nicht so ein U Schloss sondern es sind zwei kleine Sicherungsscheiben. Hab in der DB gelesen das jmnd. so einen mal in der Ölwanne gefunden hat.
    Ein Einzelfall oder lieber grad noch ein Schloss kaufen, z.B. bei Siebenrock ?

    Und zu guter Letzt, meine Endloskette kann ich auch mit Gewalt öffnen oder? Dafür braucht man jetzt kein Ultra Spezialwerkzeug?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 11112022_Bild10.jpg   11112022_Bild9.jpg  
    Geändert von noai_87 (11.11.2022 um 13:40 Uhr)
    LG, Norbert

    Baubericht: mother of pearl - BMW R100 RS
    Baubericht: sage green toaster /5

  8. #48
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.104

    AW: Angezogener Kettenkasten lässt Kurbelwelle nicht drehen

    Zitat Zitat von noai_87 Beitrag anzeigen
    Grad mal ne Gegenfrage, ich habe keinen Körnerschlag auf meiner Scheibe.
    Ich nehm mal an es ist der Strich auf meinem Foto?

    Des Weiteren habe ich nicht so ein U Schloss sondern es sind zwei kleine Sprengringe. Hab in der DB gelesen das jmnd. so einen mal in der Ölwanne gefunden hat.
    Ein Einzelfall oder lieber grad noch ein Schloss kaufen, z.B. bei Siebenrock ?

    Und zu guter Letzt, meine Endloskette kann ich auch mit Gewalt öffnen oder? Dafür braucht man jetzt kein Ultra Spezialwerkzeug?
    Hallo Norbert

    Stell den Motor auf OT, die Markierung findest du im Schauloch auf der Schwungschreibe. Anschließend markierst du dir alles vorne an den Kettenrädern zum Gehäuse hin. Jetzt kannst du die Kette entweder mit der Flex oder mit einem Bolzenschneider öffnen. Bei der Methode mit der Flex natürlich alles schön abkleben, damit kein Schleifstaub irgendwo hin gelangt. In der Motorzwischenwand zum Innenraum des Motors hin gibt es Öffnungen, die solltest du auch verschließen, da fallen gerne die Sicherungen des Kettenschlosses rein und liegen anschließend in der Ölwanne.
    Gutes Gelingen. 😃
    Gruß, der

  9. #49
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.047

    AW: Angezogener Kettenkasten lässt Kurbelwelle nicht drehen

    Tach Norbert,

    wenn du dir wegen des Körnerpunktes oder dem Strich auf deinem Foto, nicht sicher bist.
    Dazu gibt es den Eintrag, Grundmontage Steruerzeiten, in der
    Den "Trick 17" zur Steuerkettenmontage gibt es auch in der

    Wünsche viel Erfolg ...
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  10. #50
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.214

    AW: Angezogener Kettenkasten lässt Kurbelwelle nicht drehen

    Hallo Norbert,

    ich beziehe mich auf dein erstes Foto im Beitrag #47: Wenn auf dem Nockenwellen-Kettenrad keine weitere Markierung ist als dieser gelaserte (?) Strich, stehen sich Nockenwellen- und Kurbelwellen genau richtig gegenüber. In dieser Stellung muss die neue Kette aufgelegt werden, oder aber sie muss so aufgelegt worden sein, dass sich beim anschließenden Durchdrehen diese Konstellation einmal pro NW-Umdrehung ergibt.

    Ich hatte noch keinen Motor mit Duplexkette vor mir. Mein Gefühl sagt mir jedoch, dass ein Kettenschloss mit einseitig offener Verriegelungslasche, die die beiden Bolzen verbindet, stabiler sein muss als dein gezeigtes mit zwei Sicherungsscheiben nach DIN 6799.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier