Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    827

    Was bei 60.000km ersetzen, überholen, verbessern an Motor, Getriebe, Schwinge u. HAG?

    Hallo Zusammen,

    was bisher geschah: meine R80R BJ1992 hat mir seit 2005 im Gespannbetrieb viel Spaß gemacht https://youtu.be/Mwe_u152YfQ, doch so langsam nagt der Zahn der Zeit so heftig so dass ich jederzeit mit einem technischen K.O. rechnen muss. Es lässt sich daher nicht länger hinaus zögern - 2023 steht eine umfassende Sanierung an. Und damit ich die nicht wieder verschiebe setze ich mich mit diesem Thread selbst unter Zugzwang. Nachtrag: der Motor muss zur Rahmensanierung raus.

    Gegeben sind die serienmäßig 800cc, eine Hubraumerhöhung wird es nicht geben. Der Motor wird bis zum nächsten Frühjahr ca. 60.000km runter haben, davon 32.000km im Gespannbetrieb. Ziel soll es sein, dass alle Komponenten noch 40.000km halten, ohne dass eine erneute Überholung nötig wird. Es wird nur touristischen und gemäßigten Feldwegebetrieb geben, eine Sahara-Durchquerung wird die Technik nicht aushalten müssen. Aber wieder Ganzjahresbetrieb. Wahrscheinlich werden viel weniger km werden, es ist meine durchschnittliche Jahresstrecke hochgerechnet für die nächsten 20 Jahre – persönliche oder geopolitische Probleme könnten das noch drastisch begrenzen, aber seien wir mal optimistisch.

    Obwohl ich meine R80 seit 1997 besitze und seit 2007 Mitglied in diesem Forum bin habe ich von der 2V Materie immer noch wenig bis keine Ahnung - viele Verbesserungsmöglichkeiten habe ich nicht mitbekommen. Ich bin somit auf das geballte Schwarmwissen des Forums angewiesen. Alle Arbeiten würde ich vom Fachmann erledigen lassen, auch da wäre ich für Tipps dankbar. Beim Motor sollte das jemand in einem 100km Radius von Hechingen machen, wegen des schwierigen Versands.

    Beim Getriebe ist mir die Vorgehensweise schon relativ klar – schon seit Jahren liegt ein Kickstartergetriebe bei mir im Lager, das würde ich bei Meister Roth überholen lassen und dabei einen kürzeren ersten Gang und einen Rückwärtsgang einbauen lassen – sonst noch Ideen?

    Beim Motor dürfte es einiges zu tun geben. Ventilschaftdichtungen / Ventile neu einschleifen & Edelstahl Hüllrohre einpressen ist klar, ebenso der Kurbelwellen Simmering. Kurbelwelle, Nicasilzylinder & Kolben müssten noch ok sein, Ölverbrauch ist gering. Ein optischer Wunsch wäre das Strahlen des Kettenkastendeckels, Kunststoff beschichtetes Alu ist im Winter schlicht Mist.

    Steuerkette austauschen? Lima? Regler? Beides hatte bei mir bislang keine Probleme bereitet. Ein Behördenregler liegt bei mir schon seit 20 Jahren unbenutzt im Regal.

    Kupplung? Macht es Sinn, neue öl feste(?) Kupplungsscheiben zu verwenden auch wenn die alten noch nicht verschlissen sind?

    Bei der Schwinge/Antrieb dürfte es den größten Handlungsbedarf geben. Die Kardanwelle dürfte fertig sind, überholen oder eine neue (welche?) wäre die Frage. Gibts eigentlich nix, um sich das regelmäßige Staburagsen sparen zu können? Hatte mir damals eine verlängerte Monoleverschwinge überlegt, was mir aber aus Gründen der Festigkeit zu heikel ist?

    Bei der Überholung von Schwinge / HAG kann man viel Geld verbrennen, es soll nur gemacht werden, was nötig ist, also z.b. Schwinge vom HAG trennen, um den Faltenbalg zu erneuern. Würdet ihr Schwinge/HAG neu lagern lassen? Wie gesagt, vermutlich keine 40.000km mehr und eine Weltumrundung habe ich auch nicht mehr vor – aber noch ein paar Mal in die Alpen wäre mein Wunsch.

    Gruss, Michael



    2016
    Geändert von remsper (09.11.2022 um 14:23 Uhr)
    Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/index.php

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Was bei 60.000km ersetzen, überholen, verbessern an Motor, Getriebe, Schwinge u.

    Lima? Regler? Beides hatte bei mir bislang keine Probleme bereitet.
    Lass die Teile so wie sie sind, bis sie defekt gehen. Präventiv kann man sich die Kohlen ansehen bzw. den Kohlehalter, ob dieses zu sehr seitlich abgenützt ist.

    Hast du den Motor eh auseinander, kannst du aber gerne alle Teile (Rotor/Stator/Diodenplatte/Regler) mir zusenden und ich schmeiss es auf den Prüfstand. Erhälst dann ein Protokoll mit den gemessenen Daten aller Komponenten.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Was bei 60.000km ersetzen, überholen, verbessern an Motor, Getriebe, Schwinge u.

    Hallo Michael, 80-100 tkm halten die Motoren in der Regel ohne Kopfüberholung. Schau unter den Ventildeckel, ob um die Ventilführungen ein ausgeprägter braunen Belag vorhanden ist. Falls ja, sind die Führungen nicht mehr gut. Falls nein unter der Ölverbrauch gering ist, würde ich das nicht anfassen.

    KW-Dichtring und Kupplung muss ebenfalls nicht fällig sein. Ich hab die Kupplung nach 195 tkm wieder eingebaut und nur den Dichtring erneuert, weil er wirklich hin war.

    Bei allen Boxern dieser Baujahre prüfen würde ich Stift des Grauen und Stößelpitting. Falls Pitting, dann auch die Ölpumpe.

    Zudem scheint mir der Beitrag eher in Technik zu gehören.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #4
    Avatar von Sledge Hammer
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    Holledau
    Beiträge
    1.538

    AW: Was bei 60.000km ersetzen, überholen, verbessern an Motor, Getriebe, Schwinge u.

    Hallo, meine GS hat jetzt 110000 Kilometer runter, der Schrauber meines Vertrauens sagt immer zu mir.....

    Wir machen das was kommt und solange es passt, reißen wir nichts auseinander.
    Kundendienst und "Normale" Verschleißteile werden natürlich seit Jahren gemacht.

    Vg Werner
    BMWK100BMWR65BMWR80GS

  5. #5
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.507

    AW: Was bei 60.000km ersetzen, überholen, verbessern an Motor, Getriebe, Schwinge u.

    Hi Michael,

    ich fahre seit jeher gut mit der Devise, an "alten" Maschinen nur das zu reparieren, was auch kaputt ist. Es sei denn, ich möchte wesentlich was daran verändern.

    Bei 60 tkm:
    -Getriebe frisch lagern (aber diesbezüglich hast Du ja bereits konkrete Pläne. Gut! )
    -Kardanwelle mal aus dem Gehäuse ziehen und die Lager sowie die Verdrehung begutachten. Falls Welle gut, staburagsen und wieder rein damit.
    -allgemein 1x große Wartung gemäß Wartungsplan. Fertig

    Alles andere würde ich so lassen, solange es funktioniert. Zu viel Rumgefummel verursacht oft unnötigen Ärger durch Undichtigkeiten, gebrochene Teile durch altersbedingte Versprödung usw.
    Wie Frank bereits schrieb, sind die Köpfe nach 60 tkm normalerweise vollkommen unauffällig. Würdest Du auch bemerken, falls sich Dein Ventilspiel zu schnell verändert.
    Steuerkette, LiMa-Kohlen usw.: Alles erst anfassen, wenn es beginnt Probleme zu bereiten.

    Aber, wie geschrieben........das ist meine Vorgehensweise

    VG
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (09.11.2022 um 12:03 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  6. #6

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.206

    AW: Was bei 60.000km ersetzen, überholen, verbessern an Motor, Getriebe, Schwinge u.

    Zitat Zitat von remsper Beitrag anzeigen
    ...

    Beim Getriebe ist mir die Vorgehensweise schon relativ klar – schon seit Jahren liegt ein Kickstartergetriebe bei mir im Lager, das würde ich bei Meister Roth überholen lassen und dabei einen kürzeren ersten Gang und einen Rückwärtsgang einbauen lassen – sonst noch Ideen?
    Nein. Gute Adresse. Sinnvolle Optimierung für den Gespannbetrieb. Rückwärtsgang wirklich nötig? Für das extrem viele Geld kann man ja fast den ganzen Rest durchsanieren.

    Zitat Zitat von remsper Beitrag anzeigen
    Beim Motor dürfte es einiges zu tun geben. Ventilschaftdichtungen / Ventile neu einschleifen & Edelstahl Hüllrohre einpressen ist klar, ebenso der Kurbelwellen Simmering. Kurbelwelle, Nicasilzylinder & Kolben müssten noch ok sein, Ölverbrauch ist gering. Ein optischer Wunsch wäre das Strahlen des Kettenkastendeckels, Kunststoff beschichtetes Alu ist im Winter schlicht Mist.

    Steuerkette austauschen?
    Die 2V-Boxer haben keine Ventilschaftdichtungen. Bei nur 60000 den Motor ohne wirklichen Grund öffnen ist keine gute Idee - siehe Vorschreiber. Kaum Ölverbrauch, alles dicht, keine ungewöhnlichen Geräusche ... was willst Du mehr. Eine evt. Längung der Steuerkette nach dieser Laufleistung wäre ungewöhnlich; lässt sich aber leicht prüfen. Führungs- und Spannschiene + -Kolben sind da schon eher fällig. Den Kettenkasten willst Du ja eh aus optischen Gründen demontieren.

    Zitat Zitat von remsper Beitrag anzeigen
    Lima? Regler? Beides hatte bei mir bislang keine Probleme bereitet. Ein Behördenregler liegt bei mir schon seit 20 Jahren unbenutzt im Regal.
    Siehe Beitrag von Hans.

    Zitat Zitat von remsper Beitrag anzeigen
    Kupplung? Macht es Sinn, neue öl feste(?) Kupplungsscheiben zu verwenden auch wenn die alten noch nicht verschlissen sind?
    Nein.

    Zitat Zitat von remsper Beitrag anzeigen
    Bei der Schwinge/Antrieb dürfte es den größten Handlungsbedarf geben. Die Kardanwelle dürfte fertig sind, überholen oder eine neue (welche?) wäre die Frage.
    "Fertig" bitte erst mal prüfen. Kann, muss aber nicht. Falls ja Tauschwelle von z.B. A.Mattern einbauen.

    Zitat Zitat von remsper Beitrag anzeigen
    Gibts eigentlich nix, um sich das regelmäßige Staburagsen sparen zu können?
    Nicht dass ich wüsste.

    Zitat Zitat von remsper Beitrag anzeigen
    Hatte mir damals eine verlängerte Monoleverschwinge überlegt, was mir aber aus Gründen der Festigkeit zu heikel ist?
    Die Monoleverschwinge aus Stahlrohr ist mit Sicherheit stabiler und gespanntauglicher als das Paralever-ALU-Teil; auch wegen der geringeren Zahl von Lagerstellen. EML z.B. hat nicht ohne Grund bei seinen damaligen Kits für BMW's mit Paralever die Serienschwinge durch eine Stahlrohr-Eigenkonstruktion ersetzt.

    Zitat Zitat von remsper Beitrag anzeigen
    Würdet ihr Schwinge/HAG neu lagern lassen?
    Nur falls wirklich notwendig.
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  7. #7
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    827

    AW: Was bei 60.000km ersetzen, überholen, verbessern an Motor, Getriebe, Schwinge u.

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hast du den Motor eh auseinander, kannst du aber gerne alle Teile (Rotor/Stator/Diodenplatte/Regler) mir zusenden und ich schmeiss es auf den Prüfstand. Erhälst dann ein Protokoll mit den gemessenen Daten aller Komponenten.
    danke für das Angebot, da komme ich ggf. gern zurück.

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    ich fahre seit jeher gut mit der Devise, an "alten" Maschinen nur das zu reparieren, was auch kaputt ist.
    Da bin ich auch sehr dafür, am liebsten würde ich auch ohne zu schrauben weiterfahren
    Aber der Motor muss nun zwangsläufig raus, weil die Rahmenteile unbedingt flammgespritzt und neu lackiert werden müssen, sonst rostet da noch was durch.
    Die Hüllrohre müssen auch unbedingt getauscht werden, also kann bei der Gelegenheit, weil der Motor sowieso schon ausgebaut ist, gleich überprüft / getauscht werden, was Sinn macht.
    Geändert von remsper (09.11.2022 um 15:32 Uhr)
    Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/index.php

  8. #8
    Avatar von gb500
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.409

    AW: Was bei 60.000km ersetzen, überholen, verbessern an Motor, Getriebe, Schwinge u.

    Zitat Zitat von remsper Beitrag anzeigen
    Die Hüllrohre müssen auch unbedingt getauscht werden, also kann bei der Gelegenheit, weil der Motor sowieso schon ausgebaut ist, gleich überprüft / getauscht werden, was Sinn macht.
    Dazu müssen die Zylinder ja gezogen werden .Bei der Gelegenheit kann man auch die Stößel rausziehen und begutachten, ist bei dem Modelljahr angesagt.
    Gruß
    Kurt

  9. #9
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    827

    AW: Was bei 60.000km ersetzen, überholen, verbessern an Motor, Getriebe, Schwinge u.

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Nein. Gute Adresse. Sinnvolle Optimierung für den Gespannbetrieb. Rückwärtsgang wirklich nötig?
    Unbedingt. Es kann passieren, das man auf Feldwegen plötzlich vor einem Hindernis steht und nicht wenden kann. Außerdem wird man nicht jünger und andere Verkehrsteilnehmer nicht rücksichtsvoller.

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Die 2V-Boxer haben keine Ventilschaftdichtungen. Bei nur 60000 den Motor ohne wirklichen Grund öffnen ist keine gute Idee
    Komplett zerlegen wollte ich den Motor auch nicht. Nur wenn er schon mal draußen ist und wenn schon mal die Zylinder runter sind sollte ein Fachmann die kritischen Punkte prüfen. Selbst möchte ich das mangels Ahnung nicht machen. Wenn die Köpfe keine Zuwendung brauchen (das mit den Ventilschaftdichtungen hatte ich vergessen - wie gesagt, ich beschäftige ich mich sehr wenig mit 2V Technik, daher auch meine Anfrage) wäre das ok - nur so viel wie nötig, das ich da nicht mehr ran muss. Der Gespann Hilfsrahmen hängt an den Motorhaltepunkten, da graut es mir jetzt schon vor dem Aus- und Einbau des Motors. Ich möchte auch zu bedenken geben, das ich z.b. bei einen defekten KW Dichtring nicht einfach zum nächstbesten Freundlichen fahren kann. Soweit ich weiss, fassen die meisten Gespanne nicht an.

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    "Fertig" bitte erst mal prüfen. Kann, muss aber nicht. Falls ja Tauschwelle von z.B. A.Mattern einbauen.
    Da wäre auch der Plan, die ganze Brocken jemand zum begutachten / überholen zu schicken. Gut, bei der Schwinge wäre es noch am ehesten akzeptabel, sie weiter zu fahren bis was kaputt geht - sie ist ja noch relativ leicht aus zu bauen.



    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Die Monoleverschwinge aus Stahlrohr ist mit Sicherheit stabiler und gespanntauglicher als das Paralever-ALU-Teil; auch wegen der geringeren Zahl von Lagerstellen. EML z.B. hat nicht ohne Grund bei seinen damaligen Kits für BMW's mit Paralever die Serienschwinge durch eine Stahlrohr-Eigenkonstruktion ersetzt.
    Die EML Schwinge war schon damals leider nicht mehr zu bekommen. Eine Anfrage bei Römer blieb unbeantwortet. Da ich aber kaum mehr als Feldwege fahre reicht die Alu-Schwinge wohl aus. Zumindest damals beim Gespannbau 2005 war nichts über Schwingenbrüche bekannt? Bzgl. der Lager war ja meine Frage, ob man da nach 30.000 gespann km schon was tauschen sollte.
    Geändert von remsper (09.11.2022 um 13:35 Uhr)
    Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/index.php

  10. #10

    Registriert seit
    25.01.2012
    Ort
    Belgien, 1. Haus rechts
    Beiträge
    129

    AW: Was bei 60.000km ersetzen, überholen, verbessern an Motor, Getriebe, Schwinge u.

    Hallo, ein Ersatzgetriebe liegen zu haben ist immer gut. Aber gezielt eins wegen Kickstarter zu kaufen ist wenig sinnvoll. Ich habe verschiedene mit Kicker geöffnet und entsetzt total abgenudelte Zwischenzahnräder vorgefunden. der ganze Stahlstaub hatte sich natürlich in die Lager gesetzt und die Überholung nötig gemacht. Wenn vorhanden, Kickstarter also nur ein- zweimal zum Durchdrehen bei großer Kälte vorsichtig benutzen. Ich habe Jockey- Gewicht und fahre seit über 30 Jahre ein 1000er BMW- Gespann, Gewicht leer 380 Kg. Ich kann es nicht lassen und muss jeden neu entdeckten Hecken- und Feldweg erkunden, wobei ich oft in tote Enden, oft mit tiefen Radspuren, gelange. Einen Rückwärtsgang habe ich nie vermisst, allerdins habe ich einen ausladenden Einzelsattel, der mit Hüfteinsatz den Rückwärtsgang bildet.
    Heinz

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier