Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 79
  1. #1
    Avatar von Schnapsdrossel
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    82

    Hallgeber reparieren - nur Hall-IC austauschen

    Hallo,

    ich habe die Beiträge in der DB über Hallgeber-Zerlegung und -Zusammenbau gelesen, dabei fiel mir auf, dass beim Zerlegen ein Sicherungsring und ein Lager zerstört werden. Da ich aber nur den Hall-IC wechseln möchte, den gibt es ganz günstig im Netz, und nicht die gesamte Platte, frage ich mich, ob es eine andere Ausbaumethode gibt, bei der zumindest das Lager heil bleibt. Denn den Sprengring zu besorgen macht mir keine Sorgen, aber wie sieht es mit dem Lager aus?

    Danke vorab!

    Gruß
    Max

  2. #2
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.237

    AW: Hallgeber reparieren - nur Hall-IC austauschen

    Hi Max
    du brauchst kein neues Lager und es geht auch kein Sicherungsring kaputt.
    Nachdem du den Deckel entfernt hast, kommen die 2 Schrauben im Lagerschild raus.
    Lagerschil abnehmen und dann den großen Segering raus der das Lagerschild hielt. Dann die 3 außenrum und der PlastikPin der Kabeldurchführung. Wenn vorn die Feder und der Stift raus is, kannst du nun die Innereien aus dem Topf ziehen. Jetzt entfernst du den C-Clip von der Welle Welle oberhalb der Geberglocke. Jetzt kannst du die beiden Wellen auseinander ziehen. Jetzt den Segering oberhalb der Glocke runter. Dann ziehst du die Klocke sanft mit nem 2-Armabzieher von der Welle ( aufpassen, da sitzt noch nen kleiner Stift zur Verdrehsicherung zwischen Glocke und Welle, kann man sehen wenn der Segering runter ist ) und kannst den unteren Segering entfernen. Nun hast du alles so weit auseinander das du an den Sensor kommst. Schau dir gleich die roten Buchsen der Fliekraft an, die sind sicher auf der einen Seite durch. Ersetzen da das die Anschläge für die max Frühverstellung sind.

    IS kein Hexenwerk und geht auch leicht wieder zusammen
    Geändert von northpower (15.07.2012 um 20:48 Uhr)
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  3. #3
    Wissenanleser Avatar von Reindl
    Registriert seit
    05.06.2011
    Ort
    München (Land), 649m über NN
    Beiträge
    226

    AW: Hallgeber reparieren - nur Hall-IC austauschen

    Ich habe das kürzlich gemacht. Mann muss bei entsprechender Vorgehensweise dabei keine Lager zerstören...

    Das einzige Problem ist: um den alten Hallgeber IC entfernen und den neuen IC einnieten zu können muss man den Bördelrand abfeilen, der die zwei Trägerplatten zentral zusammenhält (sind praktisch miteinander "vernietet"). Nach dem Einnieten des neuen IC kann man die beiden Trägerplatten mit 3 Senkkopfschräubchen (ich glaube ich hatte M3 oder M3,5 genommen) wieder zusammenschrauben (Loctite), wenn man vorher noch die entsprechenden Gewinde in die gegenüberliegende Trägerplatte schneidet. Die Senkungen für die Schräubchen sind jedenfalls ungenutzt bereits vorhanden. Zerlege das Teil mal, dann wirst du sehen was ich meine.

    Wenn nicht, kann ich noch ein paar Fotos schicken (finde ich gerade nicht in meinem digitalen Datenmüll).
    Grüße
    Reindl

    M.U.H.

  4. #4
    Avatar von Schnapsdrossel
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    82

    AW: Hallgeber reparieren - nur Hall-IC austauschen

    @Achim
    Steht halt in der Zerlegungsbeschreibung aus der DB so drin, aber umso besser, auch wenn ich keinen 2-Armabzieher habe (müsste ich aber organisieren können).

    @Reindl
    weder in der Zerlege- noch in der Zsmbau-Anleitung stehtr etwas von Gewindeschneiden o.Ä. Da steht nur, dass man den neuen IC vernieten muss, mit dem Körner glaube ich oder so!

    Danke euch Beiden!G

    Gruß
    Max

  5. #5
    Wissenanleser Avatar von Reindl
    Registriert seit
    05.06.2011
    Ort
    München (Land), 649m über NN
    Beiträge
    226

    AW: Hallgeber reparieren - nur Hall-IC austauschen

    Zitat Zitat von Schnapsdrossel Beitrag anzeigen

    @Reindl
    weder in der Zerlege- noch in der Zsmbau-Anleitung stehtr etwas von Gewindeschneiden o.Ä. Da steht nur, dass man den neuen IC vernieten muss, mit dem Körner glaube ich oder so!

    Danke euch Beiden!G

    Gruß
    Max
    - Vernieten bitte mit der Finne eines kleinen Hammers (nie mit einem Körner!)
    - Zerlege den Zündauslöser, dann sprechen wir wieder über die Details wie Bördelung abfeilen und Gewindeschneiden wenn du zum Problem Hall IC ausbauen / einbauen vorgedrungen bist.
    Grüße
    Reindl

    M.U.H.

  6. #6
    Avatar von Schnapsdrossel
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    82

    AW: Hallgeber reparieren - nur Hall-IC austauschen

    siehe neuer Thread
    Geändert von Schnapsdrossel (17.07.2012 um 17:22 Uhr) Grund: neuer Thread

  7. #7
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Hallgeber reparieren - nur Hall-IC austauschen

    Zitat Zitat von northpower Beitrag anzeigen
    ..........

    IS kein Hexenwerk und geht auch leicht wieder zusammen


    Ich habe meinen Hallgeber versucht zu zerlegen, weil ich ihn Achim (noch) nicht für Experimente schenken möchte. Jetzt bekomme ich den unteren Sprengring nicht heraus. In der Beschreibung heißt es lapidar: mit Spitzzange und Schraubenzieher Es bewegt sich da nix!

    Wo sin denn bei den Flichkraftgewichten die roten Anschläge? Ich hab nur weiße ? Sind die Gewichte nocht gut? Bewegen tun die sich ganz locker.

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...3/IMG_0030.jpg

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...3/IMG_0029.jpg
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  8. #8
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Hallgeber reparieren - nur Hall-IC austauschen

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen


    ............... weil ich ihn Achim (noch) nicht für Experimente schenken möchte. ...............
    Totalschaden!

    70 Euro für einen Hallgeber von Volvo oder Hüco. Was verusacht diese Kosten?

    Was ein Glück das das Teil momentan nicht lieferbar ist.

    http://www.kfzteile.com/sensor-zuend...mi::16522.html
    Geändert von Luggi (25.11.2012 um 16:41 Uhr)
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #9
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.237

    AW: Hallgeber reparieren - nur Hall-IC austauschen

    Moin Luggi
    na, hast das Teil auseinander ?
    Oberer Segering ab, Glocke ab, 2. Segering ab Verstellwelle ab.

    Hier mal ein Bild, wo die roten Anschläge sitzen sollten. Im Bild rot eingezeichnet. Hier sind die Langlöcher ( Vertellbereich ) mit Heißkleber ausgefüllt um die Verstellung zu blockieren. Die weißen Teile sind die Leerlaufanschläge. In Bild 2 sind die einseitig verschlissenen roten Anschläge zu sehen. Sie liegen nur bei Früh am Anschlag. Ruhezustand is fast Mitte, so wie im fixierten Zustand zu sehen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC_0216.jpg   DSC_0217.jpg  
    Geändert von northpower (25.11.2012 um 17:26 Uhr)
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  10. #10

    Registriert seit
    30.05.2009
    Beiträge
    240

    AW: Hallgeber reparieren - nur Hall-IC austauschen

    Hallo,
    ich hatte auch nur den Sensor gewechselt.
    Anleitung aus kleineboxer.de konnte man das zerlegen ohne was zu Zerstören.

    Siehe auch

    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...ei-R80RT/page3

    Der Sensor 2AV54 kostet bei Farnell um die 12 Euro. Es gibt Händler über die man bei Farnell bestellen kann.

    http://de.farnell.com/honeywell-s-c/...sor/dp/2093844

    Gruß Günter
    Geändert von Heli_5200 (25.11.2012 um 17:29 Uhr)

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier