Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18
  1. #11

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.011

    AW: BMW R100 GS P/D mit 67.000km

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    ..und im Zuge dessen gleich mal Stössel anschauen etc..!
    Insbesondere mit etc. gemeint ist wahrscheinlich der "Stift des Grauens".
    Würde ich jedenfalls empfehlen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  2. #12
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: BMW R100 GS P/D mit 67.000km

    Ölwanne ab, dann kann man aus den Sedimenten einiges erkennen und gleichzeitig einen Blick auf die Stössel sowie den Stift des vorderen Hauptlagers werfen.
    Ansonsten könntest Du auch das vordere Radlager und das Lenkkopflager mal frisch fetten.
    Nach 31 Jahren nicht verkehrt und man beugt mit vertretbarem Aufwand Folgeschäden vor.

    Viel Freude damit, falls Du zuschlagen solltest.

    Gruss vom Frank

  3. #13
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.069

    AW: BMW R100 GS P/D mit 67.000km

    Mal eine Frage, wieviele Threads machst Du noch auf? Viele Deiner Fragen wurden doch bereits beantwortet, vllt. findet sich ein Bekannter, den Du zur Verkaufsverhandlung mit nehmen kannst.
    Du kaufst ein Motorrad, welches im besten Fall, 26 Jahre alt ist.
    5.800 EUR, hat seinerzeit 16.500 DM gekostet.
    Das nenne ich mal wertstabil.


    Trotzdem viel Erfolg.
    Viele Grüße Oliver

  4. #14
    Avatar von PeteGuitar
    Registriert seit
    01.10.2017
    Ort
    Minden, ungefähr....
    Beiträge
    369

    AW: BMW R100 GS P/D mit 67.000km

    Tja...... rechnen kann man mit allem, und sein kann immer was.... Wenn es gefällt und kaufen... Und man sollte immer einen Taler im Ärmel habe.....

    MfG pete
    Und nebenbei, wenn jemand bei mich ein Moped ansehen will und die Karre dann zerlegt, glaube ich ich würde ungehalten werden...
    Woher soll ich wissen was für ein Pfuscher da gerade bastelt...

  5. #15
    Avatar von derthomsen
    Registriert seit
    10.12.2017
    Ort
    Frankfurt a.M.
    Beiträge
    88

    AW: BMW R100 GS P/D mit 67.000km

    Hallo Zeno,

    meine Vorredner haben das Technische, was man sich ansehen sollte, schon ausführlich erschlagen.
    Entscheidend ist, was der / die Vorbesitzer in den ersten 67.000 km der GS schon alles instandgesetzt haben. Ich finde, dass 50 / 60 / 70.000 ein kritischer km-Stand ist, denn unter Umständen ist das Motorrad zwar gepflegt, aber noch nie aufgemacht worden und es hat alles "zum ersten Mal" vor sich: den ersten Kupplungswechsel, die erste Inspektion der Stößel, die erste Begutachtung der Ventilführungen, den ersten Steuerkettenwechsel, vielleicht auch den ersten Ärger mit dem Endantrieb oder dem Getriebe. Das erste Zylinderziehen [oder Ölwanne], um nach dem Stift des Grauens (tm) zu gucken;

    Es ist etwas Lotto. Meine PD hatte vor einigen Jahren, als ich sie gekauft hatte, 165000 km auf der Uhr, es war aber alles schon mindestens einmal repariert, überholt und/oder verbessert worden. Ich habe sie gekauft und es nicht bereut; das einzige, was vom wirklich Notwendigen übrig war und was ich letzten Winter machen gelassen habe, waren die Zylinderköpfe.
    OK, im Zuge dessen fiel mir als potentieller Defekt (Glück gehabt) der besagte Kurbelwellenlagerfixierstift auf die Füße -> erledigt.

    Was ich dann noch, weil der Motor sowieso schon halb offen war, getan habe, war, die Pleuellager zu wechseln, die Kolbenbolzen samt Buchsen auch, und die Pleuel beim Motorenbauer neu auswinkeln zu lassen. Das war aber alles eher für den inneren Frieden und nicht, weil es sehr akut gewesen wäre. Nun haben wir jedenfalls 197000, und ich bin immer noch hochzufrieden. Das nur als kurze Erfahrung; mit 67000 km brauchst Du Dich um sowas noch lange nicht zu kümmern.

    Ich würde sie kaufen (mit einer 5 vor dem Komma musst Du mittlerweile immer rechnen) und systematisch und Schritt für Schritt und mit Hilfe dieses großartigen Forums alle Punkte abarbeiten. Es ist alles kein Teufelswerk. Und imho werden die PDs (welche Farbe hat die Deiner Wahl?) absehbar nicht mehr billiger. Ich verfolge den Markt aus Spaß immer noch mal.

    Viele Grüße,
    Thomas
    Geändert von derthomsen (15.11.2022 um 01:39 Uhr)
    Wann, wenn nicht jetzt?

  6. #16

    Registriert seit
    13.05.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    19

    AW: BMW R100 GS P/D mit 67.000km

    Zum Thema Kilometerleistung
    habe ich immer so meine Bedenken.
    ( ist der Tacho schon einmal herum )

  7. #17
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.652

    AW: BMW R100 GS P/D mit 67.000km

    Zitat Zitat von Heitzerhannes Beitrag anzeigen
    Zum Thema Kilometerleistung
    habe ich immer so meine Bedenken.
    ( ist der Tacho schon einmal herum )
    Das stimmt! Wenn man bei den Bedenken auch noch von einer Person seines nun ehemaligen Vertrauens mit weichgespülten Erklärungen zum "niedrigen" KM - Stand hinters Licht geführt wird...

    Zitat Zitat von 10082002 Beitrag anzeigen
    Alle Hefte und Bücher sind dabei[...]
    Ich hoffe, du meinst nicht die vom Bucheli - Verlag. Aus meiner jetzigen Erfahrung nutzen nur das Bordbuch mit den abgestempelten Inspektionen und die HU - Berichte, um eine halbwegs verlässliche Information über die realen Kilometer zu haben.
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  8. #18
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: BMW R100 GS P/D mit 67.000km

    Zitat Zitat von Heitzerhannes Beitrag anzeigen
    Zum Thema Kilometerleistung
    habe ich immer so meine Bedenken.
    ( ist der Tacho schon einmal herum )
    Beim GS-Tacho ist eher die Frage, ob er in 31 Jahren nur 1 x oder bereits 2 x ersetzt werden musste.

    VG
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (18.11.2022 um 00:11 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier