Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    Registriert seit
    28.06.2013
    Ort
    ganz im Norden
    Beiträge
    28

    Hinterradantrieb Aus- und Einbau

    Moin
    an meiner R100R aus 1994 will ich das Schiebestueck der Gelenkwelle schmieren. Vorhanden ist eine Handbuch und mech. Wissen.
    Trotzdem hier die Frage, gibt es in der DB eine Anleitung hierzu , die ich nicht finde?
    In meinem Handbuch wird die Demontage und Remontage des Hinterradantriebs zwar beschrieben, allerdings tauchen einige Fragen auf.
    Muss der Lagerzapfen voe Demontage erwaermt werden? Was bedeutet Festlager linker Lagerzapfen, Vorspannung rechter Lagerzapfen.
    Muessen beide Lagerzapfen geschmiert, mit Schraubensicherung behandelt werden? Drehmomente?
    Hat jemand zu diesem Thema eine genaue Einbauvorschrift?
    Gruss
    Klaus

  2. #2
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.339

    AW: Hinterradantrieb Aus- und Einbau

    Ich kann Dich beruhigen, beim Schmieren der Paralever-Gelenkwelle bleibt die Verbindung Schwinge - HAG unangetastet und Du baust einfach die komplette Schwinge aus.

    Eine Anleitung in der Datenbank findest Du unter Wartung/Kardanwelle schmieren.

    Gutes Gelingen,
    Florian

    Nachtrag: Ich nehme bei dieser Operation, anders als in der Anleitung beschrieben, immer zuerst das Hinterrad ab und unterbaue das HAG vor Ausbau des Federbeins. Dann ist für mich das Handling der ausgebauten Schwinge einfacher. Aber: Viele Wege führen nach Rom...
    Geändert von Florian (15.11.2022 um 12:26 Uhr) Grund: Nachtrag

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier