Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16
  1. #11
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.040

    AW: Richtiger Kabelbaum für meine BMW R100 (R80) RT

    Du möchtest einen 40 Jahre alten Kabelbaum verbauen?

    Stichwort Kabelbruch. Solange ein Kabelbaum am Motorrad verbaut ist, wird er außer an den neuralgischen Stellen (Lenkkopf) wenig bewegt, aber schon beim Ausbau können Brüche entstehen. Das wird der Verkäufer nicht sehen und die Funktion kann er dann nicht mehr prüfen.

    Und schon geht die Sucherei los.

    Ich weiß, viele hier sehen das anders, als erstes wird immer das Preisargument ins Feld geführt.

    Aber den Ärger den man sich damit einhandelt, deshalb mein Einwand.
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  2. #12

    AW: Richtiger Kabelbaum für meine BMW R100 (R80) RT

    Hallo Ingo,

    mag sein das du schlechte Erfahrungen gemacht hast, aber ehrich gesagt ich habe vier über 40 Jährige /7 im Stall stehen und nebenbei eine Menge Kabelbäume gesammelt.
    Kein einziges Kabel hat sich bisher brüchig gezeigt.
    Ich kenne die Problematik von meinem Mercedes SL Motor-Kabelbaum, aber das ist Thermisch ein ganz anderes Thema.

    Ich habe keine Bedenken einen gebrauchten 2V-Kablebaum zu verbauen (aber vielleicht hatte ich bisher auch nur Glück...)

    VG
    Ralf

  3. #13

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.748

    AW: Richtiger Kabelbaum für meine BMW R100 (R80) RT

    Zitat Zitat von Fischer Z Beitrag anzeigen
    Ich habe keine Bedenken einen gebrauchten 2V-Kablebaum zu verbauen ...
    Da scheint es modellabhängig auch noch Qualitätsunterschiede gegeben zu haben.

    Der immer noch originale Hauptkabelbaum meiner 82er RT ist in Ordnung, alle Isolierungen sind noch gut flexibel.

    Meine 87er G/S hat 2005 einen neuen Hauptkabelbaum bekommen, weil mir bei der Fehlersuche nach einem Wackelkontakt beim Öffnen des Bougierrohrs unter dem Lenkkopf die Brocken entgegengefallen sind, alle Isolierungen brüchig, eine Leitung ganz gebrochen. Ein paar Jahre später durfte ich dann diesen neuen G/S-Kabelbaum schon flicken, weil sich in der Nähe des Entlastungsrelais zwei Leitungen ihre Isolierungen aneinander durchgescheuert hatten.

    Unterm Strich hat bei mir der G/S-Kabelbaum einen qualitativ schlechteren Eindruck als der /7-Kabelbaum hinterlassen. Ich bin da bei Ingo.

  4. #14

    Registriert seit
    03.07.2022
    Beiträge
    98

    AW: Richtiger Kabelbaum für meine BMW R100 (R80) RT

    Danke für eure Einschätzung. Aus meiner Sicht kann ich mit knapp EUR 90,- für den Kabelbaum nicht viel falsch machen. Als ein eigenes Projekt würde ich dann gerne irgendwann (mit etwas fremder Hilfe) den Kabelbaum neu stricken - dies ist aber für mich als absoluter Elektroneuling ein eigenes Projekt, welches in ferner Zukunft liegt.

  5. #15
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.040

    AW: Richtiger Kabelbaum für meine BMW R100 (R80) RT

    Kurzer Nachtrag noch:

    Die Probleme traten immer an GS, G/S, ST/R 45/R 65 Kabelbäumen auf.

    Wünsche viel Erfolg mit dem gebrauchten, sowie beim Stricken des neuen Kabelbaums
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  6. #16

    Registriert seit
    03.07.2022
    Beiträge
    98

    AW: Richtiger Kabelbaum für meine BMW R100 (R80) RT

    Danke! Kümmere mich vorerst um die ganzen anderen Themen und dann kommt irgendwann im Winter mal der Kabelbaum

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier