Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30
  1. #21

    Registriert seit
    18.08.2020
    Beiträge
    228

    AW: Alten Lack erhalten

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20220905_115925.jpg 
Hits:	134 
Größe:	253,8 KB 
ID:	313636

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20220916_183003.jpg 
Hits:	137 
Größe:	229,5 KB 
ID:	313637

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20220916_182929.jpg 
Hits:	130 
Größe:	225,9 KB 
ID:	313638

    Ich mach es folgendermaßen.
    1.Zuerst das Motorrad mit warmen Spüliwasser waschen
    und komplett trocknen lassen.

    2.Feste Harz/Teer/Fett oder auch ausgebesserte
    Farbreste mit Aceton entfernen. Geht wunderbar, ohne
    den Nitrolack zu lösen.

    3.Danach einen richtigen Lackreiniger mit Schleifanteilen
    verwenden und die gesamten Lackteile vorpolieren.

    4. Milde Schleifpolitur für zb Hologramme nehmen und
    ebenfalls alles komplett polieren

    5. Hochglanzpolitur nehmen und alles auf den finalen
    Glanz bringen.

    6. Mittlere und größere Roststellen mit Owatrolöl
    behandeln. Darauf achten das der Lack nicht
    mitbehandelt wird. Also kleinen Pinsel nehmen. Kurz
    anziehen lassen und mit Baumwolllappen vorsichtig
    abtupfen um den Glanz zu brechen.

    7. Sobald das Owatrol getrocknet ist, verwende ich
    Renessaise-Wachs um den Glanz zu
    fertiefen. Gleichzeitig konserviert es den alten Lack
    und auch Rost.

    8. Bei Chrom nehme ich normales Autosol in Gold.
    Anschließend wieder das Wachs.


    So das ist meine kleine Anwendungsreihe. Wer sich fragt warum kein Owatrol aufm Lack? Weil Leinöl die Eigenart besitzt sich mit den Jahren zu verfärben bzw bei zu dicker Schicht spröde zu werden. Wäre blöd auf schönen originalen Lack oder generell auf einer schönen originalen Maschine. Vorallem wenn es sich um helle Töne handelt.


    MfG Patrick
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20220916_183007.jpg  

  2. #22
    Avatar von hofmannra
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Gerlingen
    Beiträge
    490

    AW: Alten Lack erhalten

    Die Vespa-Jungs sind da sehr aktiv, was erhalten oder sogar freilegen des Originallacks angeht: https://www.germanscooterforum.de/to...-o-lack-topic/
    Gleich zu Beginn werden verschiedene Methoden/Produkte mit Vor- und Nachteilen erläutert, danach kann man sich >500 Seiten mit Beispielen anschauen
    Viele Grüße
    Rainer

  3. #23
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.102

    AW: Alten Lack erhalten

    Zitat Zitat von Sauerlandkuh Beitrag anzeigen
    Boah, wunderschön! Und Grüße an Fritz Jimcat, den ich hier vermisse!
    Zitat Zitat von desmonocke Beitrag anzeigen
    Nicht nur du vermisst den Fritz hier.
    Gruß
    Klaus
    Danke, das finde ich ganz lieb von euch.


    Bin mit Chris auch außerhalb des Forums in Verbindung und über den neuesten Stand der Restaurierung informiert.

    Viele Grüße
    Fritz







  4. #24
    Avatar von funpur
    Registriert seit
    02.10.2016
    Ort
    Niederösterreich - Weinviertel
    Beiträge
    970

    AW: Alten Lack erhalten

    Danke für all die Tipps, da liege ich mit meiner ursprünglichen Planung ja gar nicht so falsch.

    Das werde ich jetzt mal Testen und wenn es jemanden interessiert berichten ...

    Ganz grober, jahrzehntelang schleichender Dreck, werde ich mit 00-Stahlwolle oder einem Küchenschwamm (vorsichtig) abrubbeln
    Liebe Grüße, Chris

  5. #25
    Avatar von hatta
    Registriert seit
    06.11.2015
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    510

    AW: Alten Lack erhalten

    Oh, schöne 175ger hast du dir da angelacht

    Ich fahr selber einr 250Tf und eine 250 SGS Super

    Falls irgrndwelche Fragen hast, darfst dich gern melden, ich schraube seit etwa 15 Jahren auf Puch.

    Owatrol hab ich schon angewendet, wem's gefällt, der ist damit gut bedient.

    Ansonsten lässt sich der KH Lack von Puch super aufpolieren und bekommt dann schnell wieder diese seidenmatte Patina

    Viel Spaß beim Aufbau!

    Kurzer Tipp am Rande: Wenn die Kurbelwelle zu machen ist, was zu 99% immer der Fall ist, wende dich unbedingt an Firma Schloffer in Graz, er ist der Spezialist in Sachen Puch Kurbelwellen.

    Hier noch ein Bild meiner 2 Schätzchen... die Rote ist wie original mit Nitrolack lackiert
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20210813_180346.jpg  
    Geändert von hatta (01.12.2022 um 11:34 Uhr)

  6. #26
    Avatar von funpur
    Registriert seit
    02.10.2016
    Ort
    Niederösterreich - Weinviertel
    Beiträge
    970

    AW: Alten Lack erhalten

    Zitat Zitat von hatta Beitrag anzeigen
    Oh, schöne 175ger hast du dir da angelacht

    Ich fahr selber einr 250Tf und eine 250 SGS Super

    Falls irgrndwelche Fragen hast, darfst dich gern melden, ich schraube seit etwa 15 Jahren auf Puch.

    Owatrol hab ich schon angewendet, wem's gefällt, der ist damit gut bedient.

    Ansonsten lässt sich der KH Lack von Puch super aufpolieren und bekommt dann schnell wieder diese seidenmatte Patina

    Viel Spaß beim Aufbau!

    Kurzer Tipp am Rande: Wenn die Kurbelwelle zu machen ist, was zu 99% immer der Fall ist, wende dich unbedingt an Firma Schloffer in Graz, er ist der Spezialist in Sachen Puch Kurbelwellen.

    Hier noch ein Bild meiner 2 Schätzchen... die Rote ist wie original mit Nitrolack lackiert
    Nette Schätzchen, die du da hast. Vielleicht komm ich mal auf dich zu
    Liebe Grüße, Chris

  7. #27
    Vaquero Avatar von Mottek
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    MS
    Beiträge
    569

    AW: Alten Lack erhalten

    Zitat Zitat von funpur Beitrag anzeigen
    Wenn es interessiert, kann ich ja mal ab und zu von der technischen Überholung und des Aufbaus berichten.
    Hi Chris,
    ich bin mir sicher, daß Berichte vom Wiederaufbau hier doch Einige sehr interessieren würden!
    Und wie hier schon mehrfach geschrieben wurde: Wunderschönes Projekt, wünsch Dir viel Spaß bei der Restaurierung.

    Gruß, Ralph

  8. #28

    AW: Alten Lack erhalten

    Moie Dag,
    spannendes Thema - ich würde vielleicht, so nicht bekannt, mal den youtube Auftritt von limora ansehen. Die sind zwar Grosshandel für Autos, vorrangig englische und italienische Marken aber der gute präsentierende Mann schraubt anscheinend selber. Das sind keine high end Restaurierungen. Dafür aber mit einer Kosten- Nutzen- Aufwandsbetrachtung.
    Braucht man immer die Produkte, keine Ahnung, sind die besser als andere, keine Ahnung. Es wird aber schon gezeigt, was an den entsprechenden Fahrzeugen über Pflegemittel und Konservierung raus zu holen ist.
    Veele Gröte vun´d Aland,
    Stephan

  9. #29
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Alten Lack erhalten

    Tolle Vorstellung
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  10. #30

    AW: Alten Lack erhalten

    Ja stimmt, da habe ich die Formen der Höflichkeit nicht eingehalten ....
    Also, ich lebe auf einer verbrennerfreien Nordseeinsel und gönne mir inzwischen den Luxus, den Winter auf dem Festland zu verbringen. Dort habe ich zusammen mit einem Freund eine >Schrauberbude<, bzw. sein Haus/Bude, grossteils seine Moppeds, gemeinsames Werkzeug und Maschinen.
    Sozialisiert bin ich in den -70/80, das erkennt man auch an meinem Fahrzeugbestand, so ist mir dann auch eine BMW in die Hände gefallen, die ich komplett umbauen wollte. Cafe Racer - und für mich sind da Kicker und Trommeln wichtig, also neuestens R60/6. Nachdem ich/wir dann einige Zeit um das Teil rumgeschlichen und davor gesessen haben war klar, das Ding ist zu gut zum Zerlegen. Also gibt es nur eine vorsichtige Erhaltung/ Ergänzung/ Austausch und was man so an Wartung macht. Aber selbst das tut häufig nicht Not.
    Also muss ich für die grosse Bastelei noch einen Russenrahmen von der Wand nehmen oder Möbel und Lampen gängig machen.
    So, dat riegt nu aver woll, heel moie Dag,
    Stephan

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier